PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Mitschnitte



DaGrrr
15.03.09, 11:45
Hallo,

hat zwar mit Linux wenig zu tun, ich denke aber es ist ein allgemeines Thema zum Videomitschnitt, daher MuM.

Ich nehme mir jeden Sonntag zB die Star Wars Serie mit einem TV-Hybrid USB Stick (WinTV-HVR 900H) unter Windows mit der mitgelieferten Software auf. Die Qualität der Mitschnitte (DVB-T) ist super. Nur jedes mit geschnittene Video lässt sich nicht vorspulen bzw. an eine bestimmte Stelle springen. Wenn ich es versuche, dann startet das Video wieder am Anfang. Abspielen tue ich das Video auf einem anderen PC unter Ubuntu 8.10 mit xine (VLC, mplayer... das gleiche Problem).

Warum lassen sich die Videos nicht vorspulen?

Das sagt "file" über das Video:

file _ProSieben_20090308_171821.mpg
_ProSieben_20090308_171821.mpg: MPEG sequence, v2, program multiplex

Das gleiche Video nur mit Avidemux nach avi umgewandelt und anderer Dateiname:

file Star\ Wars\ Clone\ Wars\ -\ Das\ Virus.avi
Star Wars Clone Wars - Das Virus.avi: RIFF (little-endian) data, AVI, 720 x 576, 25.00 fps, video:, audio: MPEG-1 Layer 1 or 2 (stereo, 48000 Hz)

Grüße
DaGrrr

Ede
15.03.09, 12:08
Also du hast das mpg nach avi umgewandelt und das Problem beim Spulen bleibt? Sehr seltsam. Du kannst die Umwandlung auch mal mit mencoder probieren.

Vielleicht lässt sich die Datei mit mencoder reparieren, ohne sie umzuwandeln.
Versuch es so:

mencoder -oac copy -ovc copy -o neu.mpg _ProSieben_20090308_171821.mpg

Thallez
15.03.09, 12:59
Schau mal ob dir das hilft, das habe ich mal für ein DBox2 Forum geschrieben es schon ca. 6 Jahre alt aber am DVB Standard hat sich ja nie etwas geändert



D-Box Stream auf DVD brennen

In diesen How-to wird auch beschrieben wie ich einen D-Box Stream mit AC3 Ton-Spur auf DVD bekommt.
Ihr benötigt folgende Programme:

IFO-EDIT
TMPEG
WingrabE
Nero Burning Rom

1. Die PID`s nachschauen, dies könnt ihr am besten an der D-Box selber unter Stream Information nach dort könnt ihr den vPid (Video PID ) und die aPid´s (Audio Pid´s) ablesen max. drei Stück der dritte ist in der Regel der AC3 PID. Wenn der Film drei Audio Spuren hat ist die dritte meist schlecht ablesbar aufgrund der Neutrino Darstellung , deshalb hat in der Regel als letzte Ziffer eine drei z.B.

Video : 0x03ff
Audio1: 0x0700 ß Audio deutsch Stereo
Audio2: 0x0701 ß Audio englisch Stereo
Audio3: 0x0703 ß in der Regel ist die letzte Spur AC3 deutsch

2. Als nächstes startet ihr WingrabE und wählt Grab into a program stream file

3. So jetzt gebt ihr die IP – Adresse der D-Box ein

4. Unter PID`s geb ihr jetzt die PID´s an die ihr Streamen wollt in der Regel den vPid und einen aPid ihr könnt natürlich auch alle aPids Streamen aber wer braucht das schon AC3 reicht doch.

5. Auf der nächsten Seite noch den Filename angeben und Streaming starten

6. So wenn ihr mit Streamen fertig seit geht’s ans DE-MULTIPLEXEN mit TMPEG unter File à Mpeg Tools könnt ihr jetzt Video und Audio von einander trennen so dass ihr ein Video File (*.m2v) und ein Audio File (*.ac3 ; *mp2) danach habt.

7. Ruft nun IFO-EDIT auf und wählt DVD Author aus und im Menü dann AUTHOR new DVD

8. So jetzt wählt ihr noch die Files aus die wir noch vom DE-MULTIPLEXEN haben so jetzt auf OK drücken und warten.

9. Wenn ihr die Files habt startet Nero und wählt DVD-Video einfach alle Dateien die uns IFO-Edit erstellt reinziehen und Brennen. (Aufgrund eines Bugs geht dies nicht mit Nero 5.5.10.0).

Version 1.0 (23.01.2003) des How-to ich werde es hier und da noch verbessern.
Ein großer Dank gilt auch gentest29 und Meisterman

greetings Thallez

Newbie314
15.03.09, 13:10
Das "nicht spulen können" Problem habe ich mit .wmv Dateien. Mithilfe von mencoder zu divx + mp3 in .avi konvertieren hilft dabei.. vielleicht hilft das auch bei dir ...

max0r
15.03.09, 15:29
Meine DVB-T Mitschnitte lassen sich ohne weiteres Spulen und ich kann auch beliebig hin und her springen. Ich glaube, man sollte nach der Ursache des Problems suchen, und nicht in andere Formate konvertieren (das ist ja auch nicht förderlich für die Qualität).

- Kannst du denn die Videos auf der Maschine spulen, auf der du aufnimmst?
- Kannst du nur diese DVB-T Mitschnitte nicht spulen, wie verhält es sich denn mit anderen Videos?

mischel
15.03.09, 16:13
Hi,

das Wandeln nach oder über avi bringt m.E. nichts, denn avi ist ja nur ein Container, der Inhalt bleibt dabei der gleiche. Bei avis kann manchmal der Index nicht stimmen, aber das läßt sich mit avidemux reparieren.

Mitschnitte wandle ich zum Brennen oder Transportieren immer mit avidemux in das DVD-Format um, da damit kein OS und keine Software Probleme hat (theoretisch). Das geht ja recht komfortabel und zuverlässig mit dem Menüeintrag "Auto".

Servus
der Michael

Ede
15.03.09, 16:25
Meine DVB-T Mitschnitte lassen sich ohne weiteres Spulen und ich kann auch beliebig hin und her springen.
Das sollte man von einem Mitschnitt erwarten.


Ich glaube, man sollte nach der Ursache des Problems suchen, und nicht in andere Formate konvertieren (das ist ja auch nicht förderlich für die Qualität).
3 mögliche Ursachen:

Das Programm, mit dem er aufnimmt, ist schlecht.
Er bedient das Programm falsch.
Fehler bei der Übertragung der Datei von der Aufnahmemaschine nach Ubuntu.


Kannst du denn die Videos auf der Maschine spulen, auf der du aufnimmst?
Gute Frage, um die 3. der möglichen Ursachen auszuschließen.



Kannst du nur diese DVB-T Mitschnitte nicht spulen, wie verhält es sich denn mit anderen Videos?
Es ist schon ziemlich unwahrscheinlich, dass 3 verschiedene Programme Probleme mit dem Spulen haben, obwohl die Datei in Ordnung ist.
Seine mpg-Datei ist nicht in Ordnung und das kann 3 Gründe haben, die oben aufgelistet sind.

comrad
16.03.09, 08:19
Was ist dem Index? Manchmal meckert VLC bei mir rum, dass bei bestimmten Dateien der Index defekt sei und er bietet an diesen zu reparieren. Ohne den Index kann ich ebenfalls nicht spulen.

DaGrrr
16.03.09, 19:41
Hallo,

vielen Dank für eure Postings.

Die Software bediene ich richtig. Es gibt nur ein Aufnahmebutton und ich denke das kriege ich noch hin. ;-) Ich habe jetzt die Übertragung per SSH (WinSCP) getätigt, vorher über das SMB Protokoll. Der gleiche Effekt. Die TV Software ist die neueste von der Haupauge Homepage. Ein reparieren mit mencoder hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Dennoch vielen Dank für Tipps.

Allerdings muss ich mich korrigieren. Ich habe nicht mit VLC sondern mit dem Dragon Player, Xine und Mplayer getestet. VLC habe ich gerade installiert und dort funktioniert das vorspulen! Zumindest klappt es erstmal mit VLC. Dennoch wäre der Grund interessant warum die anderen Player Probleme haben.

Grüße
DaGrrr

assman
16.03.09, 19:53
Hi,
schon versucht die mpg Datei mit ProjectX erst zu demuxen?
http://www.lucike.info/index.htm

Ede
16.03.09, 21:59
Dennoch wäre der Grund interessant warum die anderen Player Probleme haben.
Ja das würde mich auch brennend interessieren. Was kann der VLC was die anderen nicht können?
Strate mal xine und mplayer in der Konsole und versuch zu spulen (Pfeiltaste nach links).

xine _ProSieben_20090308_171821.mpg

mplayer _ProSieben_20090308_171821.mpg
Sollte das Video von der 600. bis zur 616. Sekunde wiedergeben:

mplayer -ss 600 -endpos 16 _ProSieben_20090308_171821.mpg
Lass dann die ganzen Konsolenausgaben sehen.

Und hier 2 Dateien zum Testen:
Hund und Mensch (MPEG-1) (http://www.mpg.de/bilderBerichteDokumente/multimedial/filmeWissenschaft/2003/12/HundundMensch/film1.mpg)
Hund und Mensch (MPEG-2) (http://id1402.de/film2.mpg)
Mein mplayer kann sie spulen. Wenn dein mplayer sie auch spulen kann, kannst du davon ausgehen, dass dein Aufnahmeprogramm verhunzte, da nicht standardisierte, mpg-Dateien erstellt (und der VLC kann sie spulen, weil er programmiert ist, mit solcherart verhunzten mpg-Dateien umzugehen).

fs111
27.03.09, 18:06
Hast Du mal mplayer -idx file probiert? Hilft manchmal.