PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Etch Dovecot und Quotas



LinuxPaule
14.03.09, 16:17
Hallo Zusammen,

ich habe meinen E-Mailserver nach der Anleitung von Workaround.org (http://workaround.org/articles/ispmail-etch/) eingerichtet. Das bedeutet ich habe MailDirs, damit kann Postfix nichts mit mailbox_size_limit anfangen, bzw. ist es ja nur für eine Datei. Also habe ich im Internet geschaut, ich habe dann gefunden, das Dovecot "quantas" für MailDir kann. Nun versuche ich schon wie blöd alles, aber irgendwie passiert einfach nichts, die Mails kommen weiterhin an, obwohl ich die größe schon auf 1MB gesetzt habe. Irgendwie muss doch eine Benachrichtigung zum User, oder? Oder die Mails sollten dann nicht mehr ankommen, oder sowas. Aber bei mir passiert nichts.

Also was ich habe:
Debian 4.0 "Etch"
dovecot 1.0.rc15-2etch4
postfix 2.3.8-2+etch1

Braucht ihr noch welche Angaben? Muss ich eigentlich das packet "Quota" für die Festplatte installieren? Ich meine nicht, oder?

Diese Configs habe ich für die Quota gesetzt
/etc/dovecot/dovecot.conf


protocol imap {
mail_plugins = quota imap_quota
mail_plugin_dir = /usr/lib/dovecot/modules/imap
}

protocol pop3 {
mail_plugins = quota
mail_plugin_dir = /usr/lib/dovecot/modules/pop3
}

plugin {
quota = maildir:storage=1024
# quota = dirsize:storage=1024 # Hab ich auch schon probiert geht nicht
quota_warning = storage=90%% /usr/local/bin/quota-warning.sh 90
quota_warning2 = storage=95%% /usr/local/bin/quota-warning.sh 95
}


diese Datei hab ich unter /usr/local/bin/quota-warning.sh angelegt


#!/bin/bash
PERCENT=$1
echo "Dein Postfach ist zu $PERCENT% gefüllt." | /usr/sbin/sendmail "$USER"


ich hab erst noch ein paar Andere Dinge probiert und hab die Quotas ins die Datenbank geschrieben etc., aber ich will erstmal das sie überhaupt laufen

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß

Björn