PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 1 und Error 22



PeHeller@gmx.net
14.03.09, 11:47
Hallo,

ich will ein Raid 1 System unter SUSE 10.3 erstellen. Obwohl ich dies schon 2 mal auf dem selben Rechnertyp und der gleichen SUSE 10.3 DVD gemacht habe komme ich auf diesem Rechner nicht mehr zum booten.
Ich denke ich bin immer gleich vorgegangen bzw. ich habe mir mit YAST ein funktionierendes System angesehen. Eigentlich alles gleich... oder aber auch nicht..

2 x 160 GB SATA Festplatte

sda1 primär 100MB
----- gemeinsam Raid 1 md0 /boot
sdb1 primär 100MB

sda 2 primär 2 GB swap
sdb 2 primär 2 GB swap

sda3 primär (Rest GB)
--- gemeinsam Raid 1 md1 /
sdb3 primär (Rest GB)

die Datei menu.lst (mit gparted getestet)
gfxmenu (hd0,0) /message
.....
.....
root (hd0,0)
kernel x.y root=dev/md1 ..... resume=dev/sda2....

Nach dem booten
Grub loading...
Error 22

1. ein ...(hd1,1) bringt auch keinen Erfolg
2. wenn ich die Standardeinstellung (Partitionierung von SUSE, ohne Raid) lasse installliert er richtig und kann booten.

Ich kann mir das absolut nicht erklären da es schon 2 mal ohne Probleme funktioniert hat.
Wie gesagt. gleiche Hardware.... gleiche SUSE DVD
Auch in diversen HowTo kann ich keinen Unterschied zu meiner Installation sehen.
Ich habe auch schon versucht.

sda3 primär (100 GB)
--- gemeinsam Raid 1 md1 /
sdb3 primär (100 GB)

sda4 primär (Rest GB)
--- gemeinsam Raid 1 md2 /home
sdb4 primär (Rest GB)

Auch hier immer das gleiche Problem.
Ich habe mit einem Livesystem gebootet und mir diverse Dateien sowie die Partitionen angesehen. Es ist alles so wie ich installieren wollte.
Ich doktere hier schon seit Tagen rum, aber jetzt muss ich mal um Hilfe bitten.


Gruß
worst_case

zyrusthc
14.03.09, 20:53
Grub Error 22:

22 : No such partition
This error is returned if a partition is requested in the device part of a device- or full file name which isn't on the selected disk.

Wie währe es denn mit:

kernel x.y root=/dev/md1 .....
?

Greeez Oli