PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte dauerhaft aus RAID5 entfernen



blubbersuelze
14.03.09, 04:07
Hi,

leider finde ich keine vernünftige Howto wie ich aus einem Raid5 (>3 HDD's) dauerhaft eine Festplatte entfernen, und das RAID dann von n Festplatten auf n-1 Festplatten "schrumpfen" lassen, kann.

Weiss jemand von euch dazu was?

Grund:
ein Raid5 mit z.b. 5x 100GB HDD ist vorhanden und soll durch 4x 500GB HDD ersetzt werden ...
4 der 5 100GB HDD's wurden über die Zeit schon durch die 500GB HDD's ersetzt ... jetzt stellt sich das Problem die 5te HDD dauerhaft zu entfernen, so das das vollständige Raid5 aus den 4 500GB HDD's besteht, ... und ich dieses dann natürlich strecken kann um die 500GB pro Platte voll nutzen zu können

die ganze Sache ist bisher nur ein Gedankenspiel, wird aber früher oder später kommen wenn Platten z.b. wg. Defekten durch andere getauscht wurden, die natürlich auch grössere Kapazitäten haben und ich möchte da natürlich für dieses "Konstrukt" schon gerne eine Lösung parat und auch schon simuliert haben ...

ach ja:
das RAID5 ist mit mdadm erstellt worden

mfg.
blubbersuelze :p

quinte17
14.03.09, 12:53
naja, also ohne die daten zu kopieren kann man ein raid5 nicht shrinken.. mdadm weiß ja nicht welche blöcke benutzt sind, bzw nicht benutzt sind.
ich versuche aber mal schematisch ein mögliches vorgehen zu skizzieren bei dem die Maximale plattenanzahl von 5 nicht überschritten werden kann:
backup nicht vergessen ;)

man partitioniert die 4 neuen 500gb platten wie folgt:


1. partition so groß wie möglich
2. partition von der blockanzahl so groß wie die alten partitionen des alten raid5

nun einzeln die alten 100gb platten durch die 2. partition der 500er platten wechseln. die 5. 100er platte bleibt vorerst im system da man ja die redundanz auch noch behalten möchte.

nun zieht man über die 1ten partitionen der 500er platten ein neues raid5 auf und wartet den resync ab.
dann kopiert man die daten vom alten raid aufs neue raid.

ist man sich sicher dass alle daten heil angekommen sind, kann man das alte raid deaktivieren, die letzte 100er platte ausbauen und per fdisk die 2ten partitionen löschen und die 1ten partitionen vergrößern. danach mit mdadm die grow operation anwenden.
und zu guter letzt das dateisystem auch noch vergrößern..

greetz

blubbersuelze
14.03.09, 15:46
"... bei dem die Maximale plattenanzahl von 5 nicht überschritten werden kann" ???

------------------------

mmh ... die Lösung, welche du beschrieben hast sieht folgendermassen aus, wenn ich es richtig verstanden habe:

altes Raid halten und 100GB's durch die 500er ersetzen
zusätzlich neus Raid auf den 500er Platten erstellen als weitere Partition
Dateien vom alten Raid ins neue Raid kopieren ...
altes Raid still legen und dann grow des neuen Raid...

ziemlich unpraktikabel, da dieser Grössenabstand jetzt nur als Beispiel gilt, was mache ich wenn ich z.b. statt 500GB-Platten nur 160GB-Platten habe, das Raid aber voll ist.. dann funktioniert dieser weg nicht.

Und wenn das Raid dann aus genug grösseren Platten besteht möchte ich diese natürlich auch richtig nutzen v.a. wenn ich dann durch die Entfernung der kleinsten Festplatte am Ende die gleiche oder eine höhere Kapazität zur Verfügung habe.

Die "alten" Festplatten würden zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr existieren, da diese ja über die Zeit durch die grösseren ersetzt wurden.

Ich habe schon gelesen das es gehen soll, war aber alles sehr sehr wage angedeutet und nichts wirklich klar ersichtlich erklärt.

ich suche etwas in der Art:
#raid5 bestehend aus: sd[a-e]1
mdadm /dev/md0 -f /dev/sde1 -r /dev/sde1
#von raid-devices=5 auf 4 gehen
mdadm /dev/md0 --grow --raid-devices=4
#Array vergrössern
mdadm /dev/md0 --grow -z max
#Paritition vergrössern
resize2fs /dev/md0

quinte17
14.03.09, 16:06
http://www.linuxquestions.org/questions/linux-server-73/growing-a-software-raid5-onto-fewer-larger-drives-658660/

post #3 ist hier interressant, frage ist nur ob das immernoch gültig ist.

ich glaube erst dass ein raid5 shrink geht wenn Neil Brown es definitiv irgendwo bestätigt hat.

btw, mich würde interressieren ob hw-controller so eine aktion können?

blubbersuelze
14.03.09, 16:24
mmh ist genau das was ich will, aber laut diesem Beitrag sieht das im Moment schlecht aus :(
Hoffentlich hat eine neue Version von mdadm dieses Feature enthalten
*mal Stossgebet an den bofh schick* :ugly:

quinte17
10.06.09, 12:53
ich greife dass hier nochmal kurz auf...
ab kernel 2.6.30 kann man auch raid5 wieder verkleinern...
http://git.kernel.org/?p=linux/kernel/git/torvalds/linux-2.6.git;a=commitdiff;h=ec32a2bd35bd6b933a5db6542c4 8210ce069a376

wobei man hier zuerst die größe verkleinern muss, und danach erst die anzahl der disks veringern kann... also hier nicht zu 100% treffend....