PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TeamSpeak Server auf 2 vserver verteilen



DJFloG
13.03.09, 15:58
Hallo, ich weis nicht ob es Technisch bzw Einschränkungsbedingt möglich ist, aber kann ich einen TeamSpeak server auf 2 vserver verteilen? Oder den Server so konfigurieren, dass der eine Laüft und ein 2ter dazu und im falle, dass der erste aus fällt ein springt? Ich möchte dadurch eine Sicherheit den nutzern gegenüber bieten, dass der Server nicht einfach ab schmiert, sondern weiter läuft, wenn auch mit ev. kurzer unterbrechung? Ist dies irgend wie machbar? Vielen dank für eure hilfe, auch wenn es vllt nicht geht... P.S.: Mir ist hauptsächlich wichtig dass eben eine sicherheit bei einem ausfall gegeben ist... egal wie ;) MfG DJFloG

Sam Fisher
13.03.09, 17:33
Hallo !
Also dass der Wechsel ohne Ausfall funktioniert halte ich für nahezu unmöglich. Aber du kannst auf beiden einen TS-Server laufen lassen und die Inhalte (Userdatenbanken und co) täglich syncronisieren. Aber bei einem Server-Ausfall musst du den DNS-Eintrag ändern damit die clients auf den anderen Server verbunden werden.

Viele Grüße
Sam

MiGo
14.03.09, 08:44
Hallo, ich weis nicht ob es Technisch bzw Einschränkungsbedingt möglich ist, aber kann ich einen TeamSpeak server auf 2 vserver verteilen? Oder den Server so konfigurieren, dass der eine Laüft und ein 2ter dazu und im falle, dass der erste aus fällt ein springt?

Jein :) Technisch ist das problemlos machbar (was du da haben willst ist ein Hochverfügbarkeits-Cluster oder HA-Cluster).
Beide Server "teilen" sich eine virtuelle IP, die je nach Bedarf mal der eine oder der andere übernimmt. Dann muss halt noch der Dienst mitmachen, und ich kann mir nicht Vorstellen, dass TS dafür geeignet ist. Wahrscheinlich würden beim Ausfall eines Servers alel rausfliegen und müssten sich neu verbinden.
2. Problem ist, dass du von deinem Provider eine 3. IP-Adresse bekommen müsstest (je eine für die beiden Server und eine gemeinsam genutzte), was der sicher ungern macht :)

Also ist die Lösung von Sam_Fisher wahrscheinlich die gangbarere (auch wenn ich die DNS-Umstellung auf Layer 8 machen würde: "Hey, wenn ts1.domain.de nicht gehen sollte, nimm bitte ts2.domain2.de").