PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : entfernen von LUNs



torgum
12.03.09, 12:45
Hoi,

ich hab hier ein SLES10-System, was an nem SAN angebunden ist und auf dem spiel ich grade mit ein paar LUNs rum. hinzufügen, wegnehmen usw. was man halt macht. Jetzt hab ich folgendes Problem:
Nehm ich eine LUN weg, taucht in meinem messages file ein hässlicher I/O buffer fehler auf, den ich weder mit dem hp_rescan script noch bisher anders als durch reboot wegbekomme ... sehr unschöne Sache natürlich.
Jemand ne Idee?

Ich kann im Moment noch nciht sagen, ob das nur für Devices auftritt, die bereits partitionen haben oder nur für welche, die irgendwelchen LVM-Kram haben...

weitere Nebenwirkung. Der YAST-Partitioner geht nimmer, vgdisplay geht ebenfalls nimmer. Bleibt einfach hängen (gern auch für Stunden)... :)

Vielleicht gibt's ja irgendein anderes simples script?

asi_dkn
12.03.09, 13:02
Wenn du die LUN entfernst, hast du dann auch geschaut das der Pfad für deinen Server nicht länger sichtbar ist? Weil ich könnte mir vorstellen das zwar ein Pfad angeboten wird, dieser aber nirgens hin führt, was ja eigentlich schön zum I/O Error passen würde.

Was ist das denn für eine Storage die du da verwendest? Was das offiziell supportet ist? Dann findest du da sicher auch was in den Manuals oder so.

torgum
12.03.09, 13:05
Also der Pfad selbst zum SAN is natürlich noch da. es ist nur die LUN selbst, die aus der Präsentation genommen wurde.
Das Teil selbst is ne EVA 8100 ... also schon was besseres :P Und auch supported mit SLES10.
Ich denke einfach, dass ein reines rescan an der stelle nicht alles ist, sondern dass cih vor dem Entfernen der LUN auf Linux-Ebene noch irgendwas machen muss, weil das OS scheinbar (wie du ja auch vermutest) noch auf den Pfad zur LUN was schreiben will. Die frage is nur, wie krieg ich das wirklich weg?

asi_dkn
12.03.09, 13:44
Also LUNs hinzufügen ist ja kein Problem, entfernen braucht vermutlich einen Reboot. Dieser sollte dann aber den Adapter auf die LUNs hin scannen und nur diese hinzufügen welche auch verfügbar sind. So gut kenn ich mich da leider auch nicht aus, schon länger her das ich mit ner EVA gearbeitet habe, aber eventuell kannst du auch auf dem HBA noch was machen mit den Einstellungen? Sonst fällt mir da nix ein.

torgum
12.03.09, 13:49
Die Qlogic-Teile bringen ja den grossartigen SANsurfer mit. An sich n nettes Tool, aber scheint auch nicht 100% das zu tun, was ich will. Nun musste ich auf fachlichen Druck die Maschinen rebooten.. Hrmpf :/

Vermutlich is vgscan die Lösung, aber das kann ich sagen. Möglich, dass das LVM nicht clever genug is. Die nächsten Server mit HBA kommen leider erst Ende des Monats... Dann werd ich das aber gleich testen.

bla!zilla
12.03.09, 14:07
Also mit der EVA hat das erstmal nix zu tun. Aber wenn ich der Kernel wäre, und du würdest mir einfach meine Vdisk Presentations wegnehmen, dann wäre ich auch beleidigt. hp_rescan bringt nix, vgrescan nur, wenn du Vdisks mit einem LVM drauf angehangen hast. Du suchst



echo "scsi add-single-device a b c d" > /proc/scsi/scsi
echo "scsi remove-single-device a b c d" > /proc/scsi/scsi


a = HBA
b = Channel
c = ID
d = LUN

z.B.



echo "scsi add-single-device 0 0 1 0" > /proc/scsi/scsi
echo "scsi remove-single-device 0 0 1 0" > /proc/scsi/scsi

torgum
12.03.09, 14:16
Das is ja gruselig ;) Ich mein, he.. ich kann den Kernel verstehen, dass er pissed is... Aber gerade sowas würde ich eigentlich erwarten, dass man das irgendwie per script auslösen kann, denn im zweifel wenn ich 20 LUNs präsentiert hatte/habe weiss ich doch nicht ohne weiteres, welche ich rausnehmen soll (also zahlentechnisch) ...

bla!zilla
12.03.09, 15:55
Natürlich weißt du das. Du kannst es doch sogar sehen. Also sooo schwer ist Storageadministartion nun auch wieder nicht. Du kannst dir ja auch ein Skript basteln oder ein OS benutzen, was besser funktioniert.

torgum
13.03.09, 08:18
ok.. Ich nehm gern rat an. Woran kann ich sehen, welche LUN ich entfernen muss? Soweit ich das sehe hab ich in /proc/scsi/scsi jeweils zwei Einträge pro LUN (für jeden Controller einen). Wenn ich das zweite Fibrekabel in den zweiten HBA-Stecke hab ich vermutlich noch 4 pro Platte. Hab ich dem Rechner dann 20 Platten präsentiert, hab ich ca. 80 Einträge.
Find das naturgemaess etwas unübersichtlich. wenn du mir jetzt aber sagst, wo ich die Platten unterscheiden kann, dann bin ich sofort dabei :P