PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache und mod_rewrite



Stiftmaster
10.03.09, 17:29
Hi,

wir ziehen gerade eine Webseite von einem alten Server auf einen neuen Server um. Daher haben sich auch jegliche Versionen von Apache, php usw. verändert. Bisher hat soweit alles ganz gut geklappt, haben an einer Stelle aber ein Problem mit Mod_Rewrite.

Bisher lautete der Inhalt der .htaccess:

RewriteEngine On
Options FollowSymLinks
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/(files|images)
RewriteRule ^(.+)$ ?aktion=$1 [L]

Nach Recherche hat sich ergeben, dass der Fehler auf dem neuen Server nur an der letzten Zeile zu Suchen ist. Daher beschränke ich mich nur noch auf diese. Wenn ich diese Datei dann auf dem neuen Server starte, dann meckert er über einen 500-internal-server-error.

Daraufhin habe ich die letzte Zeile erst Mal so umgeschrieben:


RewriteRule ^(.+)$ index.php?aktion=$1 [L]

Soweit lässt sich die Seite auch wieder öffnen. Allerdings wenn ich mit php dann den Wert für Aktion aufrufe


$aktion= $_GET['aktion'];
echo $aktion;

erhalte ich immer die Ausgabe "index.php". Doch eigentlich müsste bei der URL domain.de/test/datei ja "test/datei" übergeben werden.

Hat jemand von euch n' Idee oder einen Tipp in welche Richtung ich hier Suchen muss. Bisher hab ich nie groß was mit mod-rewrite gemacht. Der alte Server war da vielleicht nicht so zimperlich wie der neue :-)

Dankend

Stefan