PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80



Jack T.
09.03.09, 17:43
Hallo,

mein Problem ist schnell erklärt und hoffentlich auch so schnell gelöst... ich bin nicht ganz neu in sachen Linux, aber in sachen Proxy bin ich frisch.

Also: Ich habe Squid bei mir auf einem Debian Root installiert. Ich wollte erreichen, dass ich mich mit meinem Notebook an meinem Server anmelden kann um so dessen IP zu nutzen. Sinn ist ebenso leicht zu erklären: dann kann ich diverse Services und Dienste auf anderen Servern und meinem Router auf die IP des Roots limitieren wenn ich mal von extern zugreifen möchte. So muss ich nicht alle IP´s zulassen - wegen der dynamischen IP halt...

Jetzt kann ich das auch problemlos- alles funktioniert bestens für mich. Aber das Problem: man muss jetzt auch an diesem Proxy angemeldet sein, um den Webserver auf port 80 der auf dem Root läuft zu erreichen.

Wie kann ich es also hinbekommen, dass dieser Webserver auch dannn für Besucher erreichbar ist, wenn diese nicht an meinem Squid angemeldet sind?


eine schnelle Antwort ist immer schön, aber ich würde mich ergänzend auch über nen link zu einem Toutorial freuen- so lerne ich das wenigstens. Google, um dennen vorzugreifen die immer gerne "wer googlen kann ist klar im vorteil" brüllen, spuckt mir auch nur wirschen Kram aus den ich nocht ganz verstehe- liegt wohl daran, dass ich nicht einmal weiss wonach ich googlen muss.

Ich hoffe also auf eure Hilfe, danke.
die config könnt ihr unter http://www.jtpc.de/config.txt einsehen. war hierfür zu lang obwohl ich schon ne menge beschreibung rausgenommen habe

urias
16.03.09, 06:43
Auf welchem Port läuft denn die Proxysoftware?
Welche Software verwendest Du?

Wie schauen denn Deine entsprechenden Konfigurationsdateien aus?
squid.conf / apache2.conf?