PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ueberspannung schuetz fuer pc / server



muell200
07.03.09, 14:05
hallo

bei einem kunden gehen immer wieder die netzteile defekt.
( weit ueber dem durchschnitt!!! )

meine vermutung ist, das die netzteil durch ueberspannung, spannungspitzen bzw. spannungsschwankungen den geist aufgeben.

wie kann ich die pc bzw. den server vor den den spannungsspitzen schuetzen?
( der server haengt an einer usv - APC Smart-UPS 750a )

welcher "stecker" koennt Ihr empfehlen?
oder gibt es keine grossen unterschiede?

danke

marce
08.03.09, 10:40
zuverlässig schützen tut eigentlich nur eine Online-USV - ob das von Dir genannte Modell dazugehört kann ich nicht sagen. Wenn dem so wäre dann hast Du evtl. ein anderes Problem, z.B. daß das NT an sich schon überlastet ist, nur "Billig-NT" verbaut wurden mit vom Hersteller konfigurierter maximaler Haltbarkeit, ...

Es sollte eine komplette galvanische Trennung von Primär- und Sekundär-Seite vorhanden sein.

Es gibt von APC aber AFAIK auch eine Steckdosenleiste, die einen brauchbaren Überspannungsschutz bietet. Kostet aber auch entsprechend Geld :-) - die Dinger aus dem Baumarkt kannst Du getrost dort liegen lassen, die bringen rein gar nichts.

mamue
08.03.09, 13:59
Die APC-Smart ist AFAIK eine offline. In der letzten c't wurden Steckdosenleisten getestet, auch auf ihre Schutzwirkung hin. So schlecht war das gar nicht. Auch die offline-UPS sollten filtern, aber natürlich lange nicht so gut wie die online. Was ist denn das für eine Umgebung? Die APC kann man doch monitoren, sind doch "smart" genug, da müsste doch etwas zu sehen sein. Ich würde mich marce anschließen wollen und auch vermuten, dass die Netzteile eventuell problematisch sind. Ich glaube, die Kabel sind eher unkritisch.

HTH
mamue