PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Real Time Kernel wo liegen die Vorteile



luwa
06.03.09, 17:41
Hallo
ich möchte einen Rt-Kernel einsetzen, in der Hoffnung dass die Audioqualität meines Asterisk besser wird. Nur welche Vorteile könnte ich sonst noch haben? Läuft ein Webserver besser wenn der Rt-Kernel jede Anfrage in ein eigenes Zeitfenster packt bzw. tut der Kernel das überhaupt? Was passiert mit meiner passiven ISDN Karte die meine CPU mit einer "Menge" Interrupts fordert? Muss die Nutzung von Rt-Funktionen im Programmcode der Anwendung vorgesehen sein?
Vorausgesetzt ich habe auch verstanden was ich so las. :rolleyes:

Gruß luwa

pferdefreund
06.03.09, 18:43
Bau dir doch einen und boote - dann sieht du es doch - kann doch je nach Anwendungen
mal gut - mal schlecht sein. Ich denke mal, beim Webserver wirds wohl nix bringen - ist
wohl mehr was für Multimedia und eventuell externe Meß-Hardware und so was

marce
06.03.09, 19:35
man darf auch nicht vergessen, was RT eigentlich bedeutet. "Schneller" (bzw. das, was man Umgangssparchlich unter Echtzeit versteht) ist es jedenfalls nicht :-)

RT-Kernel braucht mal für spezielle Anwendungen, Audio-Bearbeitung kann dazugehören (z.B. für Effektbearbeitung in Live-Anwendungen). Bei einem Asterisk bzw. Webserver sehe ich jedoch keine Anwendung dafür.

Newbie314
06.03.09, 21:36
"Real Time" oder "Echtzeit" sind Anwendungen bei denen es darauf ankommt dass etwas "genau zum richtigen Zeitpunkt" passiert.

ABS, ESP in deinem Auto sind schöne Beispiele von "Echtzeitanwendungen"... Regelungssysteme bei denen die Antwort des Reglers eine bestimmbare Zeit nach Erfassung des Signals vorliegen muss ...

Genaue Messwerterfassung bei schnellen transienten Vorgängen verlangt Echtzeit.

Ein Echtzeit Betriebssystem garantiert dir dass die eingestellten Tasks zu einer mit einer bestimmten Genauigkeit zu einer bestimmten Zeit im Zyklus drankommen.. und eben nicht ein paar hundert Millisekunden später oder früher weil gerade eine Mail verarbeitet wurde oder irgendein Interrupt ablief....


Prinzipiell wäre eine Telefonanlage tatsächlich ein Kandidat für "schwache Echtzeit" .. aber da der Flaschenhals wahrscheinlich eher im Internetanschluss liegt und die UDP Pakete eh wer weiß wie und wo geroutet werden glaube ich ehrlich gesagt nicht dass der Aufwand ein Echtzeitsystem aufzubauen den theoretischen Qualitätsvorteil wettmacht.


Auf einem Echtzeitsystem würde ich prinzipiell keine graphische Benutzeroberfläche laufen lassen ;)

luwa
06.03.09, 23:21
Auf einem Echtzeitsystem würde ich prinzipiell keine graphische Benutzeroberfläche laufen lassen ;)

@Newbie
Auf die Annehmlichkeiten einer graphischen Oberfläche verzichten nur Linux-Gurus und Server-Nerds. Aber recht hast Du. Server laufen mal schön im Runlevel 3.

@ALL
Danke für die Infos. Ausprobieren werde ich das sicher, nur ist Hintergrundwissen mal nicht schlecht damit, was ausprobiert wird, im try oder error Fall auch halbwegs verstanden wird.
Das RT-Kernel im Multimediabereich eingesetzt werden wusste, daher die Idee mit dem Asterisk. Manchmal lese ich halt auch nur das verstehen kann zweifelhaft sein. :p

Newbie314
07.03.09, 00:02
.. lach... seit MS Dos 4.01 aus der Mode ist verwende ich persönlich nur noch Rechner mit grafischer Benutzeroberfläche.... (Meinen Taschenrechner möchte ich mal nicht mit zählen...)

Die Echtzeitsysteme überlasse ich bei uns in der Firma den Leuten die dafür ausgebildet sind :D

Wenn du mit so einem System experimentieren willst kannst du natürlich eine grafische Benutzeroberfläche "leisten".. nur auf den Rechnern auf denen es wirklich auf Echtzeit ankommt spart man sich so etwas in der Regel....

Die Echtzeitgeräte bei uns werden von anderen Rechnern aus angesteuert.. und die Ansteuerrechner haben dann wieder ganz brav eine Maus und eine grafische Oberfläche ;) Und wenn es mal wieder daran geht das zu testen was ich so mitspezifiziert habe sitze ich durchaus mal wieder vor so einer grafischen Oberfläche und hoffe dass alles so klappt wie wir es geplant haben....

gropiuskalle
07.03.09, 16:46
Auf einem Echtzeitsystem würde ich prinzipiell keine graphische Benutzeroberfläche laufen lassen

Das ist ein wenig pauschal ausgedrückt, v.a. wenn man an Digital Audio Workstations denkt. Rosegarden oder Ardour über die Kommandozeile zu bedienen stelle ich mir ein wenig komplex vor.