PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba/smb4k mit OpenSUSE & WinXP in Windows-Netzwerk



karx11erx
06.03.09, 16:20
Hallo,

versuche gerade, einen Rechner mit openSUSE 11.1 ins Microsoft-Netzwerk unserer Firma einzubinden, sodass meine Linux und meine WinXP-Workstation gegenseitig auf ihre jew. freigegebenen Ordner zugreifen können.

Habe Samba-Server und smb4k installiert, swat-Dienst läuft. In smb4k sehe ich den WinXP-Rechner mit Freigaben, kann aber nicht mounten. Die Fehlermeldung fordert mich auf, die man-Seiten von cifs (8) zu lesen. Das sind hunderte von Zeilen und bringt mich überhaupt nicht weiter. Manuelles Einhängen geht auch nicht.

Umgekehrt kann ich vom WinXP-Rechner den Linux-Rechner sehen, aber ebenfalls nicht auf diesen zugreifen.

Username and Passwort sind auf beiden Rechnern identisch. Linux-Firewall ist aus (sitze wie gesagt in abgesichertem Firmennetzwerk).

Befinde mich was Linux und besonders diese Sache hier angeht auf Einsteiger-Niveau, habe also alles hingeschrieben was mir einfällt und ich verstanden zu haben meine.

Habe gegoogelt, Kollegen gefragt und hier gesucht, bevor ich diesen Thread angefangen habe.

Edit:

Zugriff auf WinXP-Rechner geht - smb4k braucht dazu Admin-Rechte.

Braucht der WinXP-User auch admin-Rechte für den Zugriff auf die Linux-Maschine? Wie mache ich das?

muell200
06.03.09, 16:26
Username and Passwort sind auf beiden Rechnern identisch. Linux-Firewall ist aus (sitze wie gesagt in abgesichertem Firmennetzwerk).


samba passwoerter sind angelegt?

wie sieht die samba conf aus?

steht was in den logdateien?
( wenn nich loglevel erhoehen! )

karx11erx
06.03.09, 16:32
Linux -> WinXP geht jetzt, nur andersrum nicht. Muss ich dazu irgendwas in Samba eintragen?

Welche Log-Datei müsste das denn sein von all den vielen in /var/log?

samba.conf ... samba.conf ... /etc/samba/smb.conf?



# smb.conf is the main Samba configuration file. You find a full commented
# version at /usr/share/doc/packages/samba/examples/smb.conf.SUSE if the
# samba-doc package is installed.
# Date: 2009-01-08
[global]
workgroup = XXX
printing = cups
printcap name = cups
printcap cache time = 750
cups options = raw
map to guest = Bad User
include = /etc/samba/dhcp.conf
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
logon drive = P:
usershare allow guests = No
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
domain logons = No
domain master = No
security = user
netbios name = XXX
usershare max shares = 100
[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
browseable = No
read only = No
inherit acls = Yes
[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
store dos attributes = Yes
create mask = 0600
directory mask = 0700
[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/
[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes
[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
printable = Yes
create mask = 0600
browseable = No
[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

## Share disabled by YaST
# [netlogon]

[user files]
comment =
inherit acls = Yes
path = /usr
read only = No

muell200
06.03.09, 16:47
Welche Log-Datei müsste das denn sein von all den vielen in /var/log?

samba.conf ... samba.conf ... /etc/samba/smb.conf?


du hast ja "nur" die default freigaben.
erstelle mal eine weitere freigabe:

z.b:


[tmp]
public = yes
path = /tmp
writeable = no


logs. /var/log/samba/*

karx11erx
06.03.09, 16:50
Ich habe mit YaST - Netzwerkdienste - Samba-Server /usr freigegeben [user files]. Tut das nicht?

Edit:

log.nmbd sagt dass die Anmeldung am Netzwerk mit dem eingestellten Namen nicht funktioniert hat. Hatte versehentlich den Domänennamen auch als Rechnernamen angegeben - könnte das stören?

Edit 2:

Jetzt bekomme ich beim Starten von smb4k folgenden schönen Fehler: "timeout in locking authority file ~/.ICEauthority"

Edit 3:

authority file Problem gelöst. Der owner war vom user auf root gesetzt worden (ist wohl ein Fehler im dcopserver von KDE). owner wieder auf user gesetzt, dann "/usr/bin/iceauth -b -f ~/.ICEauthority" aufgerufen, das entfernt die locks. Evtl. kann man auch von Hand ~./.ICEauthority-l und ~./.ICEauthority-c löschen ...

Der Hammer ist, dass dieser Fehler im dcopserver mindestens seit 2005 bekannt ist!!!

Möglicherweise passiert das in smb4k, wenn er die Remote Folder mountet und dazu sudo macht oder wenn er Konqueror aufruft um die Ordner des Remote Rechners anzuzeigen (dabei hat er sich auch schon über nicht laufenden dcopserver beschwert). Verwende übrigens Gnome.

Problem gelöst: Ich musste in Samba noch einen User anlegen (smbpasswd -a <username>, fragt anschl. nach Kennwort).