PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN-Schalter von Thinkpad R60 verbindet nicht



rough
04.03.09, 19:40
hallo erstmal,

ich betreibe opensuse 11.1 mit KDE auf einem Thinkpad R60. Die Drahtlosverbindungen über den KNetworkmanager funktionieren tadellos - wenn er denn mal welche gefunden hat.

Hier die Probleme:

Networkmanager "sieht" keine Drahtlosnetzwerke, allerdings wird alles gefunden mit iwlist scanning

Das Hauptproblem besteht darin dass ich meine WLAN-Karte nicht mit dem Switch/Schalter (re)aktivieren kann sondern immer auf der Konsole ran muss um das Ding zu starten. Es geht dann mit ifconfig wlan0 up

Die Suche hat nix gebracht ausser dass ich die Schuld auf den Treiber des Schalters schiebe bzw auf den acpi-treiber. Soweit meine Vermutung, ich wollte aber noch ein paar Meinungen einholen.

Danke schonmal



Mit collectNWData.sh bekomm ich folgende Meldung (mit dem Switch vorher WLAN ausgeschaltet und wieder an)

!!! CND0320E: WLAN ist mit dem Hardware oder Software Switch ausgeschaltet
- !!! CND0230W: IPV6 ist eingeschaltet
- !!! CND0240E: Knetworkmanager wird für die Netzwerkkonfiguration benutzt aber die Netzwerkkartenkonfiguration für wlan0~,wlan0,eth0 existiert

newton
05.03.09, 12:49
Ich hatte das Problem des nicht funktionierenden WLan schalters jetzt sowohl an einem MSI als auch an einem NEC Notebook, beides mit Ubuntu 8.10. Der "Trick" war den Schalter vor dem Anmelden zu betaetigen, oder ev. schon beim booten. Habs nicht weiter verfolgt, aber vielleicht geht es Dir ja aehnlich.