PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Update auf SuSE 11.1 Stillstand bei "fuse init"



Noether
03.03.09, 22:37
Ich habe mein Notebook von SuSE 11 auf 11.1 upgedatet, aber nun bleibt es beim Booten mit "fuse init" stehen :mad:
Woran liegt das und was kann ich dagegen machen? :confused:

Das Update selbst lieft ja durch, aber das 11.1 will nicht booten.

marce
04.03.09, 06:59
schon mal den fail-safe-Mode probiert?

stefan.becker
04.03.09, 18:02
Und zur Not von DVD starten mit Reperaturmodus.

Noether
05.03.09, 01:01
Also das Failsafe hat nicht funktioniert; das änderte nichts.
Die automatische Reparatur hat fast alles repariert: Dateisystem, Bootloader und ein Dutzend Pakete vom Basissystem, aber danach konnte nur das SuSE gebootet werden und mir ist rätselhaft wieso da überhaupt etwas beschädigt war! Zumindest war das Nachtragen vom MS-Win per yast2 einfach, hat funktioniert und das Update scheint nun brauchbar zu laufen.
Danke für die Tipps :)

stefan.becker
05.03.09, 17:05
Ich hatte das vor ein paar Tagen auch nach einem Online Update. Keine Ahnung warum, aber mit Reparaturmodus und etwas Geduld ging auch wieder alles mit Ausnahme der Vista Partition. Wie bei dir Neustart, Yast2, fertig. Feine Sache, dieser Modus.

Noether
08.03.09, 23:50
Also nun habe ich das Problem schon wieder, obwohl ich per Knoppix kein Problem finde, beispielsweise per fsck.ext3, und auch grub hatte nie Probleme obwohl das Reparatur-System da ein Problem meldete :mad:
Braucht man das fuse überhaupt und wie kann man das am Besten abstellen? :confused:

pferdefreund
09.03.09, 07:05
also ich hab hier ein Debian Etch ohne FUSE und habs noch nicht vermisst.
Ist das nicht ein Dateisystem im Userspace ? - Ich glaub nicht, daß das ein
normaler Nutzer braucht. Wo mans abstellt ? - keine Ahnung. Eventuell findet sich
was im SUSE-Handbuch

Rain_maker
09.03.09, 07:40
Ich glaub nicht, daß das ein
normaler Nutzer braucht.

ntfs-3g?

mtpfs?

sshfs?

Noether
09.03.09, 10:26
ntfs-3g?


Ja, das war es: Obwohl das WinXP immer sauber runtergefahren wurde und auch Knoppix keine Probleme damit hatte, blieb das 11.1 beim Mounten der NTFS-Partition hängen, zeigte aber noch Kernel-Meldungen an, z. B. von einem eingesteckten USB-Speicherstick.
Nach Auskommentieren der Zeile mit der WinXP-Partition in der /etc/fstab läuft es wieder :)
Das Problem habe ich auf einem Notebook mit 32-Bit-CPU; auf einem PC mit 4 64-Bit-CPUs und 16 GiB RAM habe ich es nicht.
Merkwürdig ist auch, das das fuse falsche Fehlermeldungen verursachte wie einen defekten Bootloader, obwohl der bisher immer und auch weiterhin problemlos arbeitet.