PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySQL / Squid - ProFTPd (FreeBSD4.5)



CRAZyBUg
04.03.02, 16:36
Hallöschen, hab 3 Anliegen

1. MySQL : Wo muss ein MySQLd-start script/kill script rein um MySQL beim System startup automatisch starten zu lassen ?

2. Squid : Wo muss ein Squid-start script/kill script rein um Squid beim System startup automatisch starten zu lassen ?

3. ProFTPd : Mein Client connected sich auf den FTP (nachricht connected kommt) jedoch dauert es dann 2minuten bis man zum 'Login' kommt, anschliessend gehts dann wieder schnell weiter... woran liegt diese Unterbrechung ?

Wäre froh wenn mir da jemand helfen kann ... auch wenns nur zu einer der 3 Fragen ist... DANKE :(

tomes
04.03.02, 19:11
aber hoffe mal dass FreeBSD aehnlich ist.

zu 1. und 2.: Ich schreibe solche Sachen immer in die /etc/rc und zwar an die Stelle wo es sinnig ist. Bei mysql und squid also so ziehmlich am Ende.

zu 3. kann ich nur Vermuten, dass der Client ersteinmal eine Namesaufloesung versucht und erst wenn er keine positive Antwort bekommt die IP direkt sucht.
Ist aber nur ne Vermutung.

T;o)Mes

CRAZyBUg
04.03.02, 21:22
Eine namensaufloesung im LAN ? Ps: derselbe effekt taucht auf wenn ich die dns eingebe...


ja ehm... WIE muss ich das denn da nun eintragen ? als kompletten script teil oder einfach nur '/usr/local/mysql/bin/mysqld start' reinsetzen ??

tomes
04.03.02, 21:28
so einfach machen, aber besser ist natuerlich soetwas in der Art:

# mysql starten
if [ -f /usr/local/mysql/bin/mysqld ];then
echo 'starting mysql-daemon...'; /usr/local/mysql/bin/mysqld start
fi

Es wird ersteinmal geprueft, ob die Datei da ist -f
Achtung - Leerzeichen nach der ersten eckigen Klammer und vor der zweiten !!!

T;o)Mes

CRAZyBUg
04.03.02, 21:30
ui, danke fuer die schnelle antwort... hab grad des posting oben geaendert... betr. FTP

tomes
04.03.02, 21:37
aber siehe dir mal diesen Thread an:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=25964

T;o)Mes

P.S.: die DNS ist gut, du meinst bestimmt die IP

CRAZyBUg
04.03.02, 21:40
nein, ich meine meine dns ... bzw. die des rechners...


aaaahhhh ich seh grad das des an bind liegen kann ...

tomes
04.03.02, 21:45
Dann mal schauen ob da alles richtig eingetragen ist.
Wie gesagt war ja auch nur eine Vermutung.

T;o)Mes

CRAZyBUg
04.03.02, 21:46
nunja.... der is installiert aber noch nicht configuriert....

tomes
04.03.02, 21:51
Uebrigens, den dns server dann vor dem squid-starten, da der squid in der standart Einstellung einen dns-check macht.

T;o)Mes

CRAZyBUg
04.03.02, 22:04
danke nochmal fuer die help... hoffe man schreibt sich nochmal :) bye

tomes
05.03.02, 08:29
immer raus damit.
Ich selbst kann dabei nur lernen.

T;o)Mes