PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server immer wieder fuer kurze Zeit nicht erreichbar



Vagabundo
03.03.09, 03:26
Hallo,

ich weiss mir keinen Rat mehr:

Mein Server ist immer wieder in unregelmaessigen Abstaenden fuer kurze Zeit nicht erreichbar - und zwar ueber die IP (also kann es nicht am Nameserver liegen). Gestern Abend z.B.
18:00
20:12
20:59
21:34
21:58
23:37

In den Logfiles ist nirgendwo etwas auffaelliges zu finden. Da aber alle 5 Minuten eine Abfrage per http erfolgt konnte ich die fehlenden Zeiten in der access_log Datei und auch in dem abfragenden Programm feststellen. Es gab waehrend der Zeit keine anderen Zugriffe.

Den ganzen Abend war die Last auf dem Server bei 0

Dann hatte ich auch ein Ping von neinem anderen Server eingestellt. Da gab es erhebliche Schwankungen:
von time=86.3 ms (normal) bis time=258 ms (nur selten)
Leider ist beim pingen die Zeit nicht mitgelaufen. Aber es koennte ungefaehr hinkommen mit den Ausfaellen.

Das ganze passiert seit Freitag.

Nun weiss ich nicht was ich noch machen kann/soll/muss um dem Problem auf die Spur zu kommen. Hier ein paar Fragen:

Besteht die Moeglichkeit, dass die IP einfach immer wieder kurz ausfaellt? Woran kann das dann liegen? Die muss ja auch irgendwo gespeichert sein - ich meine jetzt ausserhalb meines Servers.

Gruss
Christian

marce
03.03.09, 06:58
Welches OS? Was ist es denn für ein Server? Wo gehostet? Welche Netzwerkkonfiguration? Welche Anbindung?

Ansonsten - derlei Dinge können HW-Defekte am Server, im Backend, Temperaturprobleme, ... sein - mit der Infolage lässt sich wenig sagen...

netzmeister
03.03.09, 08:50
Hallo,

da schein irgendetwas überlastet zu sein.

Ist das ein physikalischer Server?

Was meint Dein Hoster / Provider dazu?

Viele Grüße

Eicke

Vagabundo
03.03.09, 12:07
Sorry habe nicht an alle Infos gedacht:
Es ist ein physikalischer Server !
CentOS Linux 5
Habe ja schon geschrieben, dass die Last praktisch auf 0 war, da sollte eigentlich keine Ueberlastung moeglich.
Er steht bei einer Telefongesellschaft in USA im Rechenzentrum und ist ueber eine normalen Netzwerkanschluss am Neztwerk der Telefongesellschaft angeschlossen.
Das Netzwerkkabel wurde testweise schon mal ausgetauscht.

Weiss noch jemand antworten zu meinen IP-Fragen?
Ich meine mich erinnern zu koennen, dass es mal auf einem Server in DE ein aehnliches Problem gab und dort war dann wirklich die IP einfach kurze Zeit nicht erreichbar.

Herzliche Gruesse
Christian

marce
03.03.09, 12:09
mit den Infos kann man echt nur raten, das kann alles sein...

Sam Fisher
03.03.09, 19:05
Hallo !
Ich habe eine etwas komische Frage, aber betrifft das nur incomming-Traffic oder auch outgoing? Teste das mal indem du einen Pink laufen lässt und mitschreiben lässt was passiert. Denn wenn du während dieser Lücken trotzdme Pingen kannst ist es nicht das kabel.

Ich weiß, keien der üblichen Lösungen, aber trotzdem hilfreich.
Viele Grüße
Sam

Modula
06.03.09, 23:18
Hallo

Tritt das Problem nur beim Zugriff von extern aus auf oder auch wenn von innerhalb des Netzes auf den Server zugegriffen wird?