PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist einfacher eizurichten? Fritz WLAN Stick N oder T-Sinus 154 WLAN Stick



roadracer
02.03.09, 17:20
Liebes Forum,
Ich habe mich entschlossen OpenSUSE 11.1 32bit auf meinem PC zu installieren. Bevor ich damit aber beginne möchte ich eine Frage noch stellen:
Was ist einfacher einzurichten? Fritz WLAN Stick N oder T-Sinus 154 WLAN Stick? Mir ist klar,dass ich dafür NIDSwrapper benötige. Ich habe auch von beiden Geräten die Installations-CD mit dem 32bit-Windows-Treiber. Da ich gelesen habe, dass es mit dem Fritz WLAN Stick N unter OpenSUSE 11.1 große Probleme gibt, habe ich die T-Sinus 154 WLAN Stick Variante in Betracht gezogen.

MfG
roadracer

Rain_maker
02.03.09, 21:38
Je nach Chipsatz sind beide gleich beschissen, ndiswrapper ist und bleibt ne Krücke.

Es gibt allerdings auch Varianten dieser Tsinus Sticks mit prism-Chipsatz (nativer Treiber p54usb + entsprechende Firmware, bezüglich Stabilität aber meist nicht das Gelbe vom Ei).

Ich würde mich jedenfalls mit keinem der beiden rumärgern wollen.

Newbie314
02.03.09, 23:46
Wenn es sich nicht um einen Laptop sondern um einen PC handelt wäre noch ein Wlan client Adapter in Betracht zu ziehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Adapter .. meist als WLAN Access Point für etwa den doppelten Preis eines WLAN sticks gekauft, über eingebaute Browser Schnittstelle konfiguriert und per Ethernetkabel mit dem PC verbunden. Auch für Dual Boot nicht schlecht da man dann das WLAN für beide Betriebssysteme nur einmal konfiguriert....

Ist etwas teurer, dafür aber problemlos verwendbar.

Vorteile: problemlos, einfach zu konfigurieren, läuft mit Mac, SUN, PC, Windows XXL etc.

Nachteil: separate Box, separate Stromversorgung, kostet mehr.

Newbie314
02.03.09, 23:58
So sieht so etwas zum Beispiel aus.. nicht besonders hübsch... aber sogar billiger als ein AVM USB stick ...

http://www.csv-direct.de/artinfo.php?artnr=A2712013&pva=metashop

HirschHeisseIch
03.03.09, 00:56
Ich hab nie so ganz verstanden, wofür man solche Geräte braucht...
Nahezu jeder Router kann mittlerweile WDS, und damit auch als Access-Point eingerichtet werden.
Von den Kosten unterscheidet sich das ganze auch kaum und die meisten Router haben dann noch mehrere Ethernet-Anschlüsse...

Aber hier ist ja ausdrücklich nach nem USB-Stick gefragt...
Meine Meinung generell:
W-LAN ist Teufels-Zeug und macht unter Linux nur noch mehr Probleme, als es das unter Windows schon tut.
Vom Sicherheits-Aspekt mal ganz abgesehen (Ich kann besser kontrollieren, wie viele Kabel im Router/Switch stecken, als wie viele Clients kabellos verbunden sind...)

Newbie314
03.03.09, 11:10
Danke für den Tipp.. bei mir steht eine Neuanschaffung an.. ich werde mal nach Routern sehen und vergleichen... zwei Ethernetanschlüsse sollten schon dran sein ....

HirschHeisseIch
03.03.09, 15:18
Dabei am besten auch drauf achten, welche Verschlüsselungen im WDS-Modus angeboten werden (Sowohl als Basis-Station, als auch als Client).
Viele etwas betagtere Router bieten da nur WEP, eine alte Fritz!Box, die ich hier habe mag WPA2 nur mit ner anderen Fritz!Box (Noch nicht getestet, da der andere hier eingesetzte Router WDS nur mit WEP mag und als WDS-Client gar nicht betrieben werden will...)

Newbie314
03.03.09, 15:30
Das genau ist der Grund warum eine Neuanschaffung ansteht: meine Access Box kann nur WEP .. und das ist nicht mehr sicher..... welche Fritz Box hast du ? Ich habe die 7170 .. ich hoffe die kann WPA 2 auch mit Geräten anderer Hersteller....

Mahlzahn
03.03.09, 15:45
Es gibt allerdings auch Varianten dieser Tsinus Sticks mit prism-Chipsatz (nativer Treiber p54usb + entsprechende Firmware, bezüglich Stabilität aber meist nicht das Gelbe vom Ei).

Ich würde mich jedenfalls mit keinem der beiden rumärgern wollen.

Ich ärgere mich grad mit genau so einem Teil rum. Power LED bekomm ich ans leuchten danach is schluss....

HirschHeisseIch
03.03.09, 15:46
Ist ne 3030.
Die hat nen Blitzschlag weg, wobei ein LAN-Port und der WAN-Port über die Wupper gegangen sind...
Diente nach dem Blitzschlat für den Übergang als Access-Point an nem Nicht-WLAN-Router.

Zur WDS-Fähigkeit mit WPA2 in Verbindung mit Fremdhersteller-Geräten könntest ja mal Google befragen...
(Scheint aber generell eher schwierig zu sein. Mit DD-WRT scheint es Erfolge zu geben...)

Newbie314
03.03.09, 16:55
Ich brauche kein WDS.. aber da hatte mich selbst der Händler schon gewarnt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

steht es auch.... nein, ich brauche nur einen Router der sich mit einem WLAN client verbindet und Schluss... evtl. späger mal ein Smartphone mit ins WLAN und fertig....


Das müsste eigentlich mit allen WPA 2 fähigen Geräten gehen.

roadracer
03.03.09, 17:19
Ich hab' noch ein alten DrayTek Vigor 2600W. Könnte man den vll. als WLAN LAN Adapter einrichten??? Ggf. auch mit "Freeze-für-DrayTek" überbügeln. Ist das möglich?

HirschHeisseIch
03.03.09, 18:56
Ich brauche kein WDS.. aber da hatte mich selbst der Händler schon gewarnt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

steht es auch.... nein, ich brauche nur einen Router der sich mit einem WLAN client verbindet und Schluss... evtl. späger mal ein Smartphone mit ins WLAN und fertig....


Das müsste eigentlich mit allen WPA 2 fähigen Geräten gehen.

Naja, Du musst wissen, was Du brauchst. ;)
Wenn Du nen einfachen Router brauchst, reicht das natürlich.
WDS ist eigentlich der Repeater-Betrieb. Eben um das WLAN über weitere Bereiche verfügbar zu machen.
Gleichzeitig kann man damit den Router, welcher als WDS-Client dient auch als WLAN-zu-Ethernet-Brücke misbrauchen...

roadracer:
Guck halt mal in den Einstellungen nach, was der so kann. Wenn da was von WDS oder ähnlichem steht, sollte es möglich sein. Wenn nicht, vielleicht mal nach nem Firmware-Update gucken. Viele Hersteller bringen solche Features mit Firmware-Updates hinterher.

Newbie314
03.03.09, 21:36
Naja, Du musst wissen, was Du brauchst. ;)
Wenn Du nen einfachen Router brauchst, reicht das natürlich.
WDS ist eigentlich der Repeater-Betrieb. Eben um das WLAN über weitere Bereiche verfügbar zu machen.



Acht Meter. Vom Telefonbrett zum Schreibtisch. :D Kabel durch die Wohnung ist nur lästig.


Ich werde am Wochenende mal ein paar Experimente mit älteren WLAN DSL modems eines Freundes machen.. wenn ich einen davon zu einem WLAN router umkonfigurieren kann der WPA kann... ist gut..

ansonsten hast du schon recht, wenn ich mir einen Client besorge dann einen mit ein paar Ethernet Steckdosen.. etwa sowas:

http://www.amazon.de/Digitus-WLAN-Broadband-Router-54MBit/dp/tech-data/B000SQEDVI/ref=de_a_smtd

Kaum teurer als ein WLAN USB Stick und für meine Anwendung viel praktischer. Außerdem habe ich ab und an Laptops von anderen "zum mal schnell warten" hier .. die man dann ganz einfach einstöpseln kann.

Edit: war wohl nichts.. habe die Gebrauchsanleitung des Routers gelesen: der lässt sich nicht zum client umkonfigurieren.. statt dessen bietet die Firma wieder einen Access Point an der das tut.. aber nur einen Ethernet Ausgang hat... also quasi wieder einen Switch benötigt....

Bin für Tipps dankbar: ein Router / Accesspoint mit zwei Ethernet Ausgängen der als Client mit WPA 2 konfiguriert werden kann und nicht viel mehr als 50 Euro kostet...


Also zum Beispiel sowas : http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=465101# wobei 5 Ethernet Buchsen schon wieder fast zu viel sind ;-)

Update: heute kam das Paket an, seit 3/14 1:59 P.M. läuft mein WLAN auf WPA AES. Allerdings muss man bei der Edimax Box auf alle Fälle einen Firmware Upgrade durchführen bevor man sie als Client konfiguriert: Ohne das Upgrade findet sie in der Client Konfiguration keine WLAN Netze....