PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba-Netzlaufwerke verbinden macht Schwierigkeiten



Malemuc
02.03.09, 11:05
Hallo,

ich hab das Thema im mcse-Forum auch schon erstellt und möchte es jetzt von der LINUX-Seite aus auch probieren.

Wir haben einen Laptop (XP SP3 mit allen Updates) der in der Früh nach dem Anmelden 2 Samba-Shares verbindet und bei der dritten und folgenden einfach nicht weitermacht. Drückt man ESC bricht er offensichtlich den Verbindungsvorgang ab und die Laufwerke tauchen als nicht verbunden auf, man kann sie aber durch "draufklicken" öffnen und arbeiten. Bootet man den Rechner neu, startet er ganz normal und die Laufwerke sind gleich verbunden.

In den Logs und der Ereignisanzeige ist nichts vermerkt!

Wisst ihr vielleicht, was das sein könnte?

Martin

HirschHeisseIch
02.03.09, 11:08
Wie werden denn die Laufwerke verbunden?
Über 'Netzlaufwerk verbinden...' und Haken bei 'Bei Anmeldung widerherstellen', oder per Script? (net use...)

Malemuc
02.03.09, 11:12
Hi!

Über Netzlaufwerke verbinden und den Haken.

Martin

Sam Fisher
03.03.09, 18:09
Hallo !
Das ist ein Windows-Problem. Erstelle einfach folgendes Script auf dem Laptop und starte es dann einfach per Klick oder automatisch beim booten:


@echo off
NET USE S: /delete
NET USE V: /delete

NET USE S: \\data-3\projekte
NET USE V: \\data-archiv\archiv


Damit ist das Problem behoben. Wenn sich der Laptop in einer Domäne befindet kannst du das auch in das netlogon.bat reinschreiben. Das wird dannauf allen Computern in der Domäne ausgeführt ohne dass du das File auf jedne PC kopieren mussst.

Viele Grüße
Sam

HirschHeisseIch
03.03.09, 18:29
@echo off
NET USE S: \\data-3\projekte /persistent:no
NET USE V: \\data-archiv\archiv /persistent:no

Fänd ich da etwas schöner.
Das sorgt dafür, dass die Laufwerke nicht automatisch von Windows wiederverbunden werden. Brauchen sie ja auch nicht, wenn sie vom Script eh beim bootvorgang verbunden werden...
Vor allem, da das Verbinden ja scheitert, und man darauf warten müsste, um im Script dann erst die Verbindung zu lösen, und dann neu zu erstellen...

Sam Fisher
03.03.09, 19:32
Hallo !
Mit
/persistent:no hast du vollkommen recht. Aber ich habe das
/delete extra mit drin, da ich Kollegen habe, die das Laufwerk dann irgend wann händisch einbinden und dann war der Buchstabe bereits belegt. Folge: Scriptabbruch.

Daher trenne ich vorher immer die Verbindung. Aber so wie du es hast ist es in diesem Fall passender, stimmt.

viele Grüße
Sam

HirschHeisseIch
03.03.09, 19:43
Im Zweifel eine Kombination von beidem. ;)

Malemuc
05.03.09, 09:23
Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Hilfe! Ich bin jetzt leider so weit, dass ich das mit Samba nicht mehr glaube, dass es an dem liegt. Ich habe jetzt ein Logon-Skript erstellt und das wird einwandfrei abgearbeitet. Nur ist es immer noch so, dass ich beim ersten Starten nur mittels ESC-Taste weiterkomme, d.h. erst nach drücken lädt er den Desktop komplett. Danach, wenn ich den Rechner runterfahre und kurz drauf wieder einschalte, oder einen Neustart mache, taucht das Problem nicht auf. NERV.
Was kann ich noch machen? Habt Ihr noch eine Idee?

Gruß

Martin

Sam Fisher
07.03.09, 12:41
Hallo !
Ich bin mir nicht sicher, aber was bewirkst du mit der ESC-Taste. Damit kannst du die .bat-Datei nicht abbrechen. Zumindest geht es bei mir nicht. Schaue mal ob nicht irgend etwas anderes im Windows Autostart drin ist, dass da irgend wie Probleme machen könnte. Denn gerade Laptops werdne vom Hersteller immer mit Millionen zusatztools zugemüllt.

Start / Ausführen / MSCONFIG / Enter. Prüfe mal was dort alles geladen wird. Denn ich bezweifele ebenfalls dass das an SAMBA liegt. Wenn ich eines bei SAMBA gelernt habe, dann dass wenn es mal läuft, es immer läuft *g*

Andernfalls poste mal den globalen Abschnitt der smb.conf und den für dieden spezielle Share.

viele Grüße
sam

PS: Wie wird der Servername aufgelöst? DNS oder WINS? Könnte es sein, dass es da zu einen lag kommt und daher der Fehelr da ist?

Malemuc
09.03.09, 06:46
Hallo!

jetzt hab ich den Schuldigen! Es war ein verbundener LPT1-Port (mit net use...). Der entfernte Rechner war nicht richtig konfiguriert und hat den Versuch immer abgelehnt. Jetzt geht es wieder!

Vielen Dank, für eure Hinweise und Hilfestellungen!!

Martin