PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : intel 82801h sound probleme



burnus
01.03.09, 10:55
Hallo,
ich habe ein Notebook mit Intel 82801H (ICH8) Audio Controller und verwende ALSA und ESD. Das ganze läuft unter aktuellem Gentoo mit selbst gebautem 2.6.27-r7er Kernel und macht folgende Probleme:

1. Wenn ich Kopfhörer in die enstprechende Buchse stecke, kommt da zwar Sound raus, aber der aus den Lautsprechern verstummt nicht.
2. MPlayer und totem geben keinen Sound aus, Gnome ALSA Mixer findet kein Gerät, der normale Gnome Lautstärkeregler meint, er hätte kein GStreamer Plugin
3. (das schlimmste) Wenn ich ein Mikrofon anschließe, wird dessen Sound offenbar direkt auf Lautsprechern (und Kopfhörern) ausgegeben, aber lässt sich nicht vom System aus erkennen: im gnome-sound-recorder bleibt die Aufnahme stumm und gstreamer-properties findet für sein ALSA Plugin ohnehin keine Geräte (weder Aus- noch Eingabe)..

Weiß jemand Rat?

Danke im Vorraus

mborchi
01.03.09, 22:24
gleiches problem hatte ich auch mit meinem toshiba tecra a9. hatte viele monate resigniert, nun aber hinbekommen mit gentoo kernel 2.6.28.


Hallo,
ich habe ein Notebook mit Intel 82801H (ICH8) Audio Controller und verwende ALSA und ESD. Das ganze läuft unter aktuellem Gentoo mit selbst gebautem 2.6.27-r7er Kernel und macht folgende Probleme:

nicht sehr wichtig, interessiert mich aber: welches notebook?


1. Wenn ich Kopfhörer in die enstprechende Buchse stecke, kommt da zwar Sound raus, aber der aus den Lautsprechern verstummt nicht.

sieh dir das bild im anhang für die kernelkonfiguration an und mache es ebenso. ist ein bildschirmausschnitt vom alsa-untermenü pci-sound devices.



3. (das schlimmste) Wenn ich ein Mikrofon anschließe, wird dessen Sound offenbar direkt auf Lautsprechern (und Kopfhörern) ausgegeben, aber lässt sich nicht vom System aus erkennen: im gnome-sound-recorder bleibt die Aufnahme stumm und gstreamer-properties findet für sein ALSA Plugin ohnehin keine Geräte (weder Aus- noch Eingabe)..

ist eine einstellungssache im mixer. da du den nicht zu sehen bekommst, wird eine lösung schwierig. aber alles nacheinander, vielleicht hilft ja punkt 1 weiter bei der lösung der anderen.

dabei fällt mir ein, poste mal deine use-flags und die ausgabe von
emerge -vp gnome-sound-recorder und anderer beteiligter programmpakete

burnus
02.03.09, 15:36
nicht sehr wichtig, interessiert mich aber: welches notebook?
Terra Mobile 8411 (http://http://www.tuxhardware.de/product1326/product_archiv.html?name=Notebook+Terra+Mobile+841 1)


ist eine einstellungssache im mixer. da du den nicht zu sehen bekommst, wird eine lösung schwierig. aber alles nacheinander, vielleicht hilft ja punkt 1 weiter bei der lösung der anderen.
ohh sry, hab ich vergessen: alsamixer funktioniert.. Mic Boost und Line In sind auf 100%, ändert aber nichts


dabei fällt mir ein, poste mal deine use-flags und die ausgabe von
Code:

emerge -vp gnome-sound-recorder

und anderer beteiligter programmpakete

emerge: there are no ebuilds to satisfy "gnome-sound-recorder".
[ebuild R ] gnome-extra/gnome-media-2.22.0 USE="ipv6 -debug -esd -gnomecd"
[ebuild R ] media-libs/alsa-lib-1.0.17a USE="midi python -alisp -debug -doc" ALSA_PCM_PLUGINS="adpcm alaw asym copy dmix dshare dsnoop empty extplug file hooks iec958 ioplug ladspa lfloat linear meter mmap_emul mulaw multi null plug rate route share shm softvol"
[ebuild R ] media-plugins/gst-plugins-alsa-0.10.20
[ebuild R ] media-plugins/gst-plugins-esd-0.10.8
[ebuild R ] media-sound/alsa-utils-1.0.17 USE="midi nls -minimal"

hoff das war alles wichtige.. ich werd mir dann ma den kernel anschaun..

--edit--
Gut, hab mir meine Kernel Config mal angeschaun. Dabei sind folgende Unterschiede zu deiner erkennbar:

- "Build NVIDIA HDMI HD-audio codec support" gibts bei mir nich
- "Aggressive power-saving on HD-audio" is bei mir noch aktiviert

das dürfte doch beides nich so schlimm sein, oder?

mborchi
02.03.09, 19:23
als allererstes empfehle ich den 2.6.28er kernel zu konfigurieren und kompilieren. danach ist bei mir alles wundersame wege gegangen und zumindest das automatische erkennen, ob der kopfhörer gesteckt ist oder nicht funktioniert.

melde mal vollzug und ob sich was geändert hat.

burnus
03.03.09, 08:54
laut portage ist erst 2.6.27-r7 stable, und das hab ich ja auch drauf.. sollte ich wirklich nen instabilen kernel installieren??

mborchi
04.03.09, 17:11
wenn du den sound nach deinen vorstellungen haben willst, ja!

außerdem ist das ding noch lange nicht instabil, nur weil gentoo es noch nicht im stable tree freigegeben hat.

burnus
04.03.09, 20:06
Ich melde Vollzug. Update auf 2.6.28-gentoo-r2 erfolgreich. Lage konstant - gleiche Fehler.

burnus
15.03.09, 12:23
wichtiges Update:

ich habe es tatsächlich geschafft, mittels <Tab><Tab> in alsamixer die versteckten Capture Optionen zu finden.. Damit rumgespielt ergibt sich eine bahnbrechende Neuerung:

root kann jetzt im gnome-sound-recorder grauenhaft schlechte, aber verständliche Sounds aufnehmen, der User (btw Mitglied der Audio Gruppe) erhält aber weiterhin die Fehlermeldung "Einstellungen zur Audio-Aufnahme ungültig". Teamspeak2 scheint derweil ebenfalls der Meinung zu sein, ich hätte kein Micro..