PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian Gast auf SUSE Wirt installieren



vader14641
27.02.09, 12:10
Hi!

Ich würde gern ein Debian unter SUSE 11.0 laufen lassen, aber es will mir nicht gelingen.

Ich hab es mit einem Image von http://jailtime.org/ probiert (Debian 4.0), aber das Image beinhaltet garkeiner Kernel, die ich ansprechen könnte.

Dann hab ich die Anleitung auf folgender Seite ausprobiert, aber da bekomm ich die Fehlermeldung 'Invalid kernel', 'xc_dom_find_loader: no loader found\n'.

Wie bekommt man ein Debian Gast unter SUSE zum laufen? Am besten wäre: Leere Festplatten Image, die ich mit einem DomU Boot einer Debian CD befülle.

Gruß...
Vader

fubar
27.02.09, 12:40
Um welche virtuelle Umgebung handelt es sich denn?

regards

kreol
27.02.09, 14:31
"xc_dom_find_loader: no loader found\n'." klingt nach XEN. Ich finde den Hinweis auf die "folgende Seite" witzig, dem keine Seite folgt...

@vader14641: Du merkst schon, dass Du mit Info extrem sparsam bist? Falls Du noch etwas Info, z.B. Systemmeldungen oder Dateiinhalte posten möchtest verwende bitte code-Tags, siehe meine Sig.


Kreol

vader14641
04.03.09, 14:03
Hi!

Also Der Host ist ein SUSE 11.0 64Bit LINUX, Debian sollte die Version 4.0 werden... was braucht Ihr noch für Infos? Achso Debian soll paravirtualisiert laufen.

Die vergessene Seite ist diese:
http://wiki.debian.org/Xen#head-33964857c3083c95de8a2613d999b5feb1be82be

Gruß...
Vader

vader14641
06.03.09, 13:01
Hi!

Inzwischen bin ich weiter: Unter SUSE 11.1 als Dom0 läßt sich der Debian starten und die Installation beginnt. Leider geht es nur gut bis zu dem Moment, wo nach den Festplatten gesucht wird. Lenny findet die XVDx's nicht. Geh ich aber im Debian Installer zur Shell kann ich sie unter /dev finden. Was das denn nun wieder? :(

Gruß...
Vader

stefan.becker
06.03.09, 18:06
Wenn du nicht auf Xen angewiesen bist, nehme dir lieber VirtualBox oder den VMWARE Server.

Beides mindestens genauso performant, aber nicht so ein Frickelzeugs.

vader14641
09.03.09, 08:43
Hi!

Die Wahl hab ich leider nicht. Zur Not muß ich das Debian vollvirtualisiert laufen lassen, aber schöner wäre es halt, es ginge paravirtualisiert.

Gruß...
Vader

kreol
09.03.09, 19:30
S.o. Es fehlt Info in Form von Ausgaben des Systems, der Konfiguration und der Vorhaben...


Kreol

P.S.
"Die Wahl hab ich leider nicht. " fällt genau in dieses Bild...

vader14641
10.03.09, 08:12
Hi!

Host ist ein 19" Supermicro System mit einem 3Ware Controller (ansonsten alles Standard), auf dem SUSE 11.1 als 64Bit System mit XEN Kernel läuft.
Der Gast soll sich auf drei Imagedateien installieren, eine für /, eine für /var und eine swap-Partition. Angewendet wird genau die Anleitung, die man oben unter dem Link finden kann. Die .cfg zum Start hab ich nur für den Bereich "disk" geändert:

disk=[
'file:/var/images/DSK_debian-test_swap,xvda1,w',
'file:/var/images/DSK_debian-test_root,xvdb1,w',
'file:/var/images/DSK_debian-test_var,xvdc1,w',
]

Diese drei Partitionen sind formatiert und partitioniert. Das hab ich aber erst gemacht, nachdem es mit ganz leeren Partitionen (und dann ohne die 1 jeweils) nicht funktioniert hat.

Gruß...
Vader