PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rsync - erstellen mehrere Verzeichnisebenen auf der remote-Seite



MassiveBlue
27.02.09, 09:25
Hi!

Ich möchte mit rsync auf der remote-Seite mehrere Verzeichnisebenen erstellen lassen, die nichts mit der lokalen Ordnerstruktur zu tun haben, sie sollen nur der Ordnung zu liebe angelegt werden.

Folgende Situation:
auf der remote Seite gibt es das Verzeichnis: /var/ftproot/
es sollen 2 neue Ebenen erzeugt werden: /var/ftproot/foo/bar/

ich rufe rsync auf

$ rsync -av --delete --stats -e "ssh -l user" /cygdrive/z/Notepad++/ 192.168.1.1:/var/ftproot/foo/bar/
und das schlägt fehl

building file list ... done
rsync: mkdir "/var/ftproot/foo/bar" failed: No such file or directory (2)
rsync error: error in file IO (code 11) at main.c(529) [receiver=2.6.9]
rsync: connection unexpectedly closed (8 bytes received so far) [sender]
rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at /home/lapo/packaging/rsync-3.0.4-1/src/rsync-3.0.4/io.c(632) [sender=3.0.4]

wenn ich nur eine Verzeichnisebene erstellen lasse, funktioniert es

$ rsync -av --delete --stats -e "ssh -l user" /cygdrive/z/Notepad++/ 192.168.1.1:/var/ftproot/foo/

Gibt es dafür eine Lösung? Ich würde nur ungern vorher die Struktur manuell erstellen.

Sam Fisher
27.02.09, 10:19
Hi, ganz verstanden habe ich es nicht, aber erstelle doch einfach den Ordner mit mkdir.
Viele Grüße
Sam

MassiveBlue
27.02.09, 10:31
Hi, ganz verstanden habe ich es nicht, aber erstelle doch einfach den Ordner mit mkdir.
Viele Grüße
Sam

Danke für deine Antwort.
Ich will das ganze in einem Script benutzen. Das ganze soll am Ende ohne SSH funktionieren, da der Benutzer, der das Skript benutzen wird, keinen SSH-Zugang hat. Ich könnte jetzt natürlich vorher schon die komplette Ordnerstruktur erstellen, aber wenn sich an dieser etwas ändert, weil zum Beispiel auf der remote Seite alles gelöscht wird, dann funktioniert das Skript nicht mehr. Oder vielleicht wird das Skript mal erweitert, so dass der Benutzer die Ordner-Hierachie selbst festlegen kann. Deshalb fände ich es besser, wenn rsync mir mehr als diese eine Ordnerebene erstellen könnte.

Sam Fisher
27.02.09, 10:38
Hallo !
Da muss ich dann leider passen, da ich mir nicht sicher bin ob das geht. Denn RSYNC gleicht eigentlich nur verzeichnisse ab, und wenn nix da ist kannes logischerweise auch nicht abgeglichen werden. Des weiteren ist mir kein Parameter bekannt der die Erstellung solcher Pfade übernimmt. Unter umständen per SCP, aber auch da bin ich mir nicht sicher.

Viele Grüße
Sam