PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigener E-Mail Server



DJFloG
26.02.09, 16:47
Hallo,

ist es Möglich einen eigenen E-Mail Server zu Erstellen, mit dem ich E-mails verschicken und empfangen kann? Mit einer eigenen e-mail addresse? Es sollten sich auch andere User Registrieren können.

Ich möchte also Praktisch einen E-Mail anbieter wie z.B. web.de auf machen.

Geht das? Wenn ja, wo mit und gibt es dafür ein Tutorial welches auch ein Anfänger versteht?

MfG

DJFloG

eule
26.02.09, 16:56
ist es Möglich einen eigenen E-Mail Server zu Erstellen, mit dem ich E-mails verschicken und empfangen kann? Mit einer eigenen e-mail addresse? Es sollten sich auch andere User Registrieren können.

Ja


Wenn ja, wo mit und gibt es dafür ein Tutorial welches auch ein Anfänger versteht?

Sowas macht man mit einem MTA.
Als Anfaenger ist es keine gute Idee, einen oeffentlich erreichbaren Mailserver aufzustellen. Du kannst fuer dich und andere damit eine Menge Aerger verursachen.
Bau dir eine Testmaschine zuhaus auf und uebe damit.

DJFloG
26.02.09, 16:59
Sowas macht man mit einem MTA.


Was is ein MTA :D


Als Anfaenger ist es keine gute Idee, einen oeffentlich erreichbaren Mailserver aufzustellen. Du kannst fuer dich und andere damit eine Menge Aerger verursachen.
Bau dir eine Testmaschine zuhaus auf und uebe damit.

In wie fern Ärger? Ich mache es wenn auf meinem vserver der nicht öffentlich ist da ihn keiner kennt ausser ich ;)

Gibt es dafür ein Tutorial?

MfG

DJFloG

marce
26.02.09, 17:07
sehr blauäugig wie Du an die Sache herangehst.

Und überlege mal, ob es gut ist, einen solchen Service ohne Kentnisse darüber zu betreiben? Irgendwelche Auto- oder Arzt-Vergleiche spare ich mir einfach mal...

muell200
26.02.09, 17:07
Was is ein MTA :D


Mail Transfer Agent (de.wikipedia.org/wiki/Mail_Transfer_Agent)



In wie fern Ärger? Ich mache es wenn auf meinem vserver der nicht öffentlich ist da ihn keiner kennt ausser ich ;)


stichwort: spam

das heisst der server steht im keller und hat keinen internzugang...

wie @eule schon gesagt hat:
[zitat]
Bau dir eine Testmaschine zuhaus auf und uebe damit.
[zitat-ende]

anleitungen gibt es tausende:
z.b:postfix howto (http://de.ask.com/web?q=postfix+howto&qsrc=1&o=0&l=dir&s=&part=&dm=all)

marce
26.02.09, 17:11
Spam ist noch mit das geringste Problem. Wenn er den Service auch für andere anbieten will (eigentlich auch schon alleine dadurch, daß er es selbst nutzt) wird er damit zum Telekommunikationsanbieter und darf sich dann entsprechenden Gesetzen und Auflagen unterwerfen...

Aber ehrlich - wer nicht mal in der Lage ist, die Bedeutung von MTA herauszufinden und auch nicht mal probiert hat, selbst an die Infos zu kommen - naja, kein weiterer Kommentar.

eule
26.02.09, 17:28
Ich mache es wenn auf meinem vserver der nicht öffentlich ist da ihn keiner kennt ausser ich
Wenn es ein gemieteter VServer bei einem der vielen Anbieter ist, ist der sehr wohl oeffentlich. Und keine Sorge, der wird von den boesen Buben schneller gefunden, als du die Anleitung zur Konfiguration findest.

pibi
26.02.09, 22:18
Wenn es ein gemieteter VServer bei einem der vielen Anbieter ist, ist der sehr wohl oeffentlich. Und keine Sorge, der wird von den boesen Buben schneller gefunden, als du die Anleitung zur Konfiguration findest.ACK. Aber Mail an die "grossen Domains" wird er -sofern er die Kiste irgendwie aufgesetzt und funktional kriegt- sowieso nicht direkt verschicken koennen, weil die dyn. Adressen der Massenprovider alle in Blacklists erfasst sind. Das durfte ich selber leidvoll erfahren.

Gruss Pit.

cane
26.02.09, 23:05
Er hat einen Vserver --> feste IP.

mfg
cane

bla!zilla
27.02.09, 22:23
Feste IP ist erstmla kein Garant für die Annahme von Mails bei einem ISP. Ein korrekt konfigurierter DNS und eine saubere Konfiguration des MTAs ist ebenso wichtig.

jimpanse
28.02.09, 09:17
Ein korrekt konfigurierter DNS und eine saubere Konfiguration des MTAs ist ebenso wichtig.


Sehe ich genauso. Falsch konfiguriert wird Spam sehr wohl ein Problem werden. Gut, stellt sich hier dann die Frage wie lange es dauert bis das teil vom Netz genommen wird.

Aber ich bleibe ebenfalls bei der Meinung. Wer sich im Linuxbereich noch nicht so auskennt, sollte erst mal die Finger von nem root / vserver lassen. Mit einem falsch konfiguriertem Server lassen sich noch ganz andere Sachen anstellen ausser einer Spam schleuder