PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Openvpn mit Zertifikaten IP Zuweisung



newbie2007
26.02.09, 12:51
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe einen OpenVPN Server mit Zertifikaten am laufen nun möchte ich abhängig vom Zertifikat eine IP Adresse zuweisen.

zB:
ein Mitarbeiter A bekommt mit seinem Zert immer 192.168.12.1/22
ein externer Betreuer div. Produktionsmaschinen bekommt immer 192.168.8.1/24

Außerdem möchte ich das Zertifikat für den externen Mitarbeiter von einem Stammmitarbeiter ohne besonderen Kenntnisse freischalten bzw. sperren lassen, kennt da jemand zb eine Gui oder ein Web Interface für diese Anforderung.

Thx

cane
26.02.09, 12:56
Weise die IP's einfach per DHCP basierend auf der MAC Adresse des Mitarbeiters zu.


Außerdem möchte ich das Zertifikat für den externen Mitarbeiter von einem Stammmitarbeiter ohne besonderen Kenntnisse freischalten bzw. sperren lassen, kennt da jemand zb eine Gui oder ein Web Interface für diese Anforderung.

http://astaro.de zum Beispiel.

mfg
cane

newbie2007
26.02.09, 14:36
Hallo cane,
danke erstmal für deine Anwort, die VPN User enden in einer DMZ in der ich kein DHCP habe, ausserdem kann man die MAC auf dem Adapter jederzeit faken.

Zu www.astaro.de ich dachte eher an ein Plugin für OpenVPN nicht an eine Security Appliance.

danke

HJS
26.02.09, 15:06
hi,
Du kannst ein client-config-dir anlegen und in diesem Verzeichnis für jedes Zeritifikat ein File (Dateiname: CommonName des Zertifikats) und in diesem Clientspezifische anweisungen angeben. z.B. also auch eine bestimmte IP an den Client pushen (mittels ifconfig-push).

newbie2007
26.02.09, 15:26
Hallo,
danke das mit den clientspezifischen Anweisungen, das ist okay werde es am morgen mal testen, aber die Zertifikate nur bei anruf freigeben kann mir diesbezüglich auch jemand weiterhelfen?

cane
26.02.09, 16:35
aber die Zertifikate nur bei anruf freigeben kann mir diesbezüglich auch jemand weiterhelfen?

Hast Du dir Astaro mal angesehen?
Oder IPCop
Oder eine der anderen dutzend Appliances?

mfg
cane