PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound durch USB-Hub an externe USB-Soundkarte



Hampel
25.02.09, 21:33
Moin,

wollt ma fragen, wie ich pulseaudio einrichten muss, damit ich Sound durch einen USB-Hub an meine externe Soundkarte schicken kann? Das es geht, weiss ich, habe grad ein openSUSE 11.1 zum Hardware testen installiert und hatte meine ext. Soundkarte noch am USB-Hub hängen, weil ich davor Windows an hatte. Zu meiner Überraschung konnte ich diese dann ansprechen (Hatte davor im Inet gelesen, dass das wohl nicht möglich sei).
Nun will ich openSUSE aber nicht verwenden und würde stattdessen lieber meinem Gentoo beibringen, auch durch den USB-Hub zu tönen... Im Gentoo wird bisher allerdings nur der externe Line-In im Pulseaudio Contoller angezeigt, der Sound-out steht nicht zur Verfügung :mad:
Wäre toll ,wenn jemand ne Idee hätte...

suamor
12.03.09, 13:41
Hi,

Ich kann Dir nur Erfahrungen mit meiner externen USB-Soundkarte (SB Audigy 2 NX) schildern. Ob mit oder ohne HUB spielt grundlegend keine Rolle, aber je nach Datenaufkommen würde ich die Karte direkt an einen freien USB-Steckplatz anschließen.

Der Alsa Treiber snd-usb-audio versucht, die Ein- und Ausgänge und Schalter (und evtl. anderes) zu erkennen. Je nach Modell der Soundkarte kann dies mehr oder weniger gut funktionieren. Hier gilt eigentlich immer je älter die Karte desto eher tut sie.

Ansonsten hole ich mir bei Problemen immer direkt die neue Alsa-Version herunter, egal was der Distributor mitliefert. Der Nachteil ist nur, daß Du bei neuer Kernel Version nochmal das Alsa erstellen mußt (sofern dann nicht dort so oder so die evtl. funktionierende Version beiliegt).
In den Alsa Mailinglisten bzw. der Alsa Soundkartenmatrix kannst Du mal nachschauen, ob jemand die Karte schon erfolgreich getestet hat.

Gruß,

Reinhard