PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WebDAV Probleme mit Apache



mslin
25.02.09, 09:37
Halle,

habe mir einen WebDAV "Server" eingerichtet.
Verwende XAMPP - Apache die aktuelle Version.

Problem ist, daß ich zwar auf den WebDAV zugreiffen kann, aber kann keine Daten reinschreiben (Über HTTP-Netzverbindung über Vista).

WebDAV sollte für Thunderbird's Lightning sein -um meine Termine zu synconisieren bzw. abzugleichen.

Lightning verweigert aber die Erstellung des Kalenders - manchmal mit Fehlermeldung > MODIFICATION_FAILED (was immer das bedeuten mag) und auch manchmal ohne Fehlermeldung.

Habe es probiert mit Kalender zu publizieren, wird verweigert ohne Fehlermeldung.
Erstelle ich einen neuen Kalender wird MODIFIKATION_FAILED angezeigt.
Erstelle ich den Kalender über file:///<Netzlaufwerk>/webdav/ wird ein Kalender angelegt. Habe aber hier das Problem, daß wennich mich per Laptop über VPN einwähle klappt diese Verbindung auch nicht mehr.

So sollte es sein, Kalender wird von allen Rechnern über WebDAV (http://server.domain.tld/webdav/kalender.ics) angesprochen und alle sollten Termine eintragen, löschen oder bearbeiten können.


Ich vermute es liegt an einer Berechtigung vom Apache gegenüber dem Ordner. Dem Webdav-Ordner habe ich mal zum testen für alle und jeden freigegeben.
Der Apache läuft ja unter nobody, diese habe ich auch dem WebDAV Ordner gegeben...
alles Ohne Erfolg.

Hier mal die htpd-webdav.con:



DavLockDB "/opt/lampp/var/DavLock"

Alias /webdav "/srv/webdav"

<Directory "/srv/webdav">
Dav On
Order Allow,deny
Allow from all
Options +Indexes
AllowOverride AuthConfig
AuthType Basic
AuthName "WebDAV Verzeichnis"
AuthUserFile /srv/webdav/.passwd
<LimitExcept GET HEAD OPTIONS>
Require valid-user
</LimitExcept>
</Directory>

BrowserMatch "Microsoft Data Access Internet Publishing Provider" redirect-carefully
BrowserMatch "MS FrontPage" redirect-carefully
BrowserMatch "^WebDrive" redirect-carefully
BrowserMatch "^WebDAVFS/1.[0123]" redirect-carefully
BrowserMatch "^gnome-vfs/1.0" redirect-carefully
BrowserMatch "^XML Spy" redirect-carefully
BrowserMatch "^Dreamweaver-WebDAV-SCM1" redirect-carefully


Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben was ich noch machen könnte?

gruß
mslin

marce
25.02.09, 09:47
poste mal die Rechte sämtlicher beteiligter Ordner und schau mal in's Logfile.

Alternativ - mach die Konfig erst mal so einfach wie möglich und baue sie dann, wenn es funktioniert, aus.

mslin
25.02.09, 10:05
hey danke für die schnelle Antwort!

Mein WebDAV Ordner liegt unter /srv/webdav/

/srv hat :
drwxr-xr-x root root

/src/webdav/ :
drwxr-wxr-wx wwwrun www -> oder sollte hier nobody nobody stehen?
-> aber hier sollte doch eigentlich jeder vollen zugriff haben oder?

marce
25.02.09, 10:13
würdest Du bitte die gewünschten Ausgaben
(a) in [code]-Tags einbetten
(b) copy-paste verwenden und nicht "irgendwie so ähnlich wie es da steht" abtippen
(c) vollständig posten - Logfileausgaben fehlen bisher noch

Ob da wwwrun:www oder sonstwas stehen muss - unter welchem Nutzer läuft denn nun der Apache?

mslin
25.02.09, 10:26
entschuldigung... hier die Angaben::

/srv:


drwxr-xr-x 7 root root 4096 Feb 25 00:32 srv


/srv/webdav:


drwxrwxrwx 2 wwwrun www 4096 Feb 25 08:39 webdav


/opt/lampp/logs/access_log - bringt keine Meldungen.

/opt/lampp/logs/error_log - kommt bei Neustart Apache:


[Wed Feb 25 10:16:54 2009] [notice] caught SIGTERM, shutting down
[Wed Feb 25 10:17:01 2009] [notice] suEXEC mechanism enabled (wrapper: /opt/lampp/bin/suexec)
[Wed Feb 25 10:17:02 2009] [warn] RSA server certificate is a CA certificate (BasicConstraints: CA == TRUE !?)
[Wed Feb 25 10:17:02 2009] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `localhost' does NOT match server name!?
[Wed Feb 25 10:17:03 2009] [notice] Digest: generating secret for digest authentication ...
[Wed Feb 25 10:17:03 2009] [notice] Digest: done
[Wed Feb 25 10:17:04 2009] [warn] RSA server certificate is a CA certificate (BasicConstraints: CA == TRUE !?)
[Wed Feb 25 10:17:04 2009] [warn] RSA server certificate CommonName (CN) `localhost' does NOT match server name!?
[Wed Feb 25 10:17:04 2009] [notice] Apache/2.2.11 (Unix) DAV/2 mod_ssl/2.2.11 OpenSSL/0.9.8i PHP/5.2.8 mod_apreq2-20051231/2.6.0 mod_perl/2.0.4 Perl/v5.10.0 configured -- resuming normal operations


/var/log/messages - gibt nix dazu aus.

in der httpd.conf steht das der Apache unter USER nobody GROUP nobody läuft.
Unter Yast habe ich nachgeschaut mit was der Apache gestartet wird: wwwrun mit group www.
Daher kam meine Frage, ob ich nobody oder wwwrun im Ordner angeben muß.

Hab ich noch eine Angabe vergessen?
Hoffe nicht...

danke vorab!

mslin


NACHTRAG: auf wwwrun mit group www bin ich nur gekommen, weil dieser Benutzer unter Suse als Systemuser eingetragen war. Daher bin ich davon ausgegangen, daß Apache zwar mit nobody gestertet wird aber wohl mit dem Systembenutzer wwwrun.
Glaube aber jetzt das ich da völlig falsch liege...

marce
25.02.09, 10:36
dann schalte mal das access_Log ein und erhöhe den Debuglevel vom error_log. Wenn da ein Zugriff erfolgt so sollte der auch geloggt werden.

Alternativ - gibt's ein ded. DAV-Log? Kann man auch konfigurieren, schau diesbezüglich mal die Doku zu mod_dav an.

Da Du Xampp verwendest und nicht den Suse-Apache sollte wohl nobody:nobody richtig sein - wäre auch die default-Einstellung von Apache.

mslin
25.02.09, 10:53
wie kann ich das für webdav einschalten ?

generell in der httpd ist es aktiviert!

mslin
25.02.09, 10:59
habe jetzt /webdav auf nobody und nogroup gesetzt.
in der httpd-webdav.conf die authentifizierung rausgeschmissen also zugang für alle...

funktioniert nicht.

Hast du selbst einen Webdav?

wie schauen den bei dir die Berechtigungen aus?
und deine httpd-webdav.conf?

mslin
25.02.09, 11:56
hab nochwas entdeckt... bei mir wird keine DavLock angelegt.
Verzeichnis habe ich erstellt und auch mit den richtigen Rechten und User:Group.

Es wird aber darin nicht angelegt! ?

Können meine Probleme daher kommen?


Was muß ich den machen um das zum laufen zu bekommen ?