PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau Notebookplatte - Problem



gschoen57
25.02.09, 08:01
Hallo zusammen,
ich weiß jetzt nicht, ob ich hier überhaupt richtig bin mit dem Problem da es wohl auch gar nicht unbedingt ein Linux Problem ist aber ich leg halt mal los:

In meinem Notebook (Fujitsu Siemens Lifebook S7010D) ist eine 60GB Platte eingebaut mit einer C: (hda1), zwei weiteren Windows Partitionen (hda5 und 6) sowie mehreren Linux-Partitionen (hda7 - 13). Da mir diese Platte zu klein war versuchte ich eine 160 GB Platte einzubauen und meine Systeme mit folgender Vorgehensweise wieder draufzubringen:

1. Sicherung aller Partitionen mit Acronis 9.0 und
dd if=/dev/hda bs=512 count=1 of=datei
da mir Acronis noch nie den MBR mitgesichert hat.
2. Einbau der neuen Platte
3. Boote mit Knoppix und mit fdisk alle Partitionen wie auf der alten Platte
einrichten, nur die Größe aller Partitionen wurde verändert sowie eine
weitere primäre hinzugefügt (hda2) um darauf später iatkos zu installieren.
4. mit der Acronis CD gebootet und alle Sicherungen wieder auf die richtige
Partitionen geschrieben.
5. nochmal mit Knoppix gebootet, da ich vergessen hatte, die swap Partition
als solche zu kennzeichnen und Bootflag auf hda1 gesetzt.
6. dd if=datei bs=512 count=1 of=/dev/hda
7. Versucht zu booten -> geht nicht, es stehen nur die vier Buchstaben GRUB
da.
8. Knoppix gebootet und mit fdisk die Partitionstabelle angesehen:

es ist lediglich die /dev/hda1 und die /dev/hda3 (extended) vorhanden
alle logischen Partitionen unter hda3 sind verschwunden, und die Größen der
hda1 und hda3 entsprechen der Größe auf meiner ALTEN Platte !!

Beim Booten hab ich mal ins BIOS geschaut, die neue Platte wird hier auch ordnungsgemäß angegeben, auch mit der entsprechenden Größe bei
"Maximum Capacity".

Ich habe das ganze Prozedere dann nochmal mit einer 80GB Platte versucht, da ich dachte, daß 160 GB für das Notebook vielleicht zu groß sind (nach Angabe von Siemens Leuten kann es nur 80GB), das Ergebnis war aber auch hier das gleiche: nur hda1 und hda3 sind danach noch vorhanden und zu allem überfluss haben beide Partitionen die Größen der alten Platte.

Gibt es für dieses Verhalten irgendeine Erklärung bzw. was kann ich tun, um in diesem Notebook eine größere Platte zu betreiben?

Danke schon mal für Euere Antworten

marce
25.02.09, 08:15
Vermutlich liegt das Problem in (1) begraben - was hast Du dort genau wie gesichert?

gschoen57
25.02.09, 08:26
Ich habe mit Acronis 9.0 jeweils als "Vollständige Partition" gesichert. Diese Sicherungen sind auch 100% in Ordnung, da ich diese schon des öfteren
wieder zurückgespielt habe, u.a auch auf der 60GB Platte und sogar mit
Größenänderung der Partitionen (hatte ich mal auf dieser Platte gemacht um
Windows mehr Platz zu geben). Das lief auch problemlos, Acronis erkennt den Größenunterschied zwischen gesicherter Partition und neu zu erstellender Partition und macht dann auch alles richtig. Deshalb denke ich mal, daß
hier kein Fehler vorliegt.

gadget
25.02.09, 08:51
Ich habe das ganze Prozedere dann nochmal mit einer 80GB Platte versucht, da ich dachte, daß 160 GB für das Notebook vielleicht zu groß sindDu könntest mit Knoppix ja zunächst die Platte partitionieren und auch Dateisysteme erstellen. Dann merkst du schon, ob das funktioniert.
Wenn du die Partitionen zurück gesichert hast, könntest du dich mit chroot in hda7 bzw. deine Linuxpartition begeben und von dort aus Grub neu schreiben.

gschoen57
25.02.09, 09:27
ja, das funktioniert, hab ich auf der 160GB Platte so gemacht. Alle Linuxpartitionen nach dem Partitionieren mit fdisk mit mkreiserfs erstellt,
die boot-Partition war eine ext2, also mke2fs,
die Windowsparittionen entsprechend ntfs-formatiert. Das ging noch wunderbar.

marce
25.02.09, 09:38
dann sollte es eigentlich reichen, nur noch die Inhalte (z.B. als tar.gz oder per cp -a) reinzukopieren und den Bootloader neu zu schreiben.

gschoen57
25.02.09, 09:55
was in den Punkten 4 - 6 gemacht wurde. OK kein cp oder tar-archiv sondern Acronis, aber diese Sicherungen sind 100% in Ordnung, weil ich sie auch auf der alten 60GB Platte ja schon mal problemlos draufgespielt habe.

gadget
25.02.09, 10:02
Es könnte halt auch Punkt 6 das Problem sein. marce meint wohl, den Bootloader neu zu schreiben satt zurückzusichern. Wie ich auch schon in #4 angemerkt habe.

marce
25.02.09, 10:03
solange nirgendwo in den Images Größenangaben oder Partitionstabellen drin sind - gerade solche Suits machen immer wieder gerne mal komische Dinge, wenn man bei den Optionen nicht so recht aufpasst...

gschoen57
02.03.09, 10:52
hab jetzt nochmal die Partitionsgrößen der alten Platte verändert und
dann die Sicherungen wieder eingespielt, Arbeitsablauf wie oben angegeben.
Das ganze läuft - trotz geänderter Partitionsgrößen - auf dieser Platte vollig
Problemlos.

gadget
02.03.09, 10:54
Du weigerst dich aber, auf die Rücksicherung des MBR zu verzichten und statt dessen den Boatloader einfach neu schreiben zu lassen?

gschoen57
02.03.09, 12:37
das macht m.E. auch keinen Sinn den Bootloader neu zu schreiben bzw.
ist auch gar nicht möglich,
denn wenn ich nach der Wiederherstellung der Partitionen mit Acronis
den Rechner mit Knoppix neu boote ist die Partitionstabelle bereits
hinüber. Es kam evtl. im ersten Post so rüber, daß die Partitionstabelle
erst durch das zurückschreiben des gesicherten MBR kaputtgeht. Das ist
aber nicht der Fall. Vielmehr geht die schon durch einen simplen Reboot
kaputt (manchmal brauchts auch zwei).
Ich hatte dies ja mehrfach probiert und auch die Fälle, daß
nach Erstellen der neuen Partitionen, runterfahren und hochfahren mit
der Acronis CD schon nichts mehr ging (in diesem Fall dann auch keine
Wiederherstellung der Partitionen).

gschoen57
02.03.09, 12:41
seltsam ist aber auch, daß nach einem oder zwei reboots die
ersten beiden Partitionen (also die Windows C: und die Extended)
mit geneu den Größenangaben in der Partitionstabelle drinstehen, wie
sie auf der alten 60 GB Platte waren, und das obwohl nach dem
Neupartitionieren mit fdisk unter Knoppix die Partitionstabelle
definitiv geschrieben wurde: Partitionen einrichten mit fdisk,
schreiben und beenden mit "w", anschließend noch mal
fdisk /dev/hda und ich bekomme mit "p" die richtigen (neuen)
Größen angezeigt. Irgendetwas muß sich also die alten Größenangaben
von der 60GB Platte merken und wieder in die Tabelle reinschreiben
(allerdings ohne die logischen Partitionen).

temir
09.03.09, 18:15
Ops, habe erst #12 überlesen...

Hast du schon versucht, die Images auf die blanke HDD evtl. mit der Anpassung der Größe zu wiederherstellen?

HirschHeisseIch
09.03.09, 20:55
Liegt für mich - auch, wenn der TE das jetzt nicht glauben will - ganz klar am zurückspielen den MBR mittels dd. Passt IMHO auch genau zum 'Fehlerbild'.

Im MBR steht die primäre Partitionstabelle. Diese wird mit dem zurückspielen eben wieder mit auf die Platte übertragen.
In dieser primären Partitionstabelle stehen die Primären und ggf. eine erweiterte Partition. Alles weitere steht in einer weiteren Partitionstabelle in der erweiterten Partition. Deshalb werden auch die logischen Laufwerke nicht erkannt.

Also folgendes Vorgehen:
- Knoppix booten, Platte partitionieren
- Acronis booten und die Images zurückspielen (dabei hoffen, dass in keinem der Images der MBR mit gesichert und damit zurückgespielt wird)
- Wieder Knoppix booten und den Grub neu in den MBR schreiben
- reboot und hoffen, dass jetzt alles so ist, wie gewünscht. ;)

gschoen57
11.03.09, 09:23
jou, ich werd's demnächst nochmal probieren, momentan fehlt mir
abaer die Zeit dafür.