PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DAViCal funktioniert nicht / Alternative CALDAV-Server



dereulenspiegel
24.02.09, 08:55
Hallo,

Seit einiger Zeit suche ich nun einen schlanken und einfachen CALDAV-Server um ihn auf meinem vServer zu nutzen und damit meine Kalender synchron zu halten. Eine Groupwarelösung ist mir zu umfangreich. Vor einiger Zeit stieß ich auf DAViCal. Einfach nur CALDAV mit einem einfachen Webinterface zur administration klang perfekt. Die Installation war auch einfach. Jedoch synchronisiert nichts damit. Sunbird gibt immer folgende Meldungen:

Warnung: Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: Test. Allerdings ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das Programm fortzufahren. Fehlercode: DAV_DAV_NOT_CALDAV. Beschreibung: Die Quelle auf http://cal.goesberserk.de/caldav.php/dereulenspiegel/home/ ist eine DAV-Sammlung, aber kein CalDAV-Kalender

Warnung: Fehler beim Lesen von Daten für Kalender: Test. Allerdings ist dieser Fehler wahrscheinlich vernachlässigbar, daher versucht das Programm fortzufahren. Fehlercode: READ_FAILED. Beschreibung:
Bei anderen Clients wie Chandler sieht es leider ähnlich aus. Eine intensive Googlesuche hat mit eher das Gefühl vermittelt das ich der einzige Mensch mit solch einem Problem bin. Als Hostsystem verwende ich Debian Etch und die verwendete DAViCal-Version ist 0.9.6.2.
Oder kennt jemand von euch noch andere schlanke und einfache Caldav-Server für Debian Etch? Aufgrund des vServers kommen Java-Lösungen leider eher nicht in Frage.

Spinne1000
22.05.15, 22:05
Mit der Anleitung von davical.org hats bei mir funktioniert. Basis war Debian 7 oder 8. geht beides.

Iluminat23
23.05.15, 00:34
Und der Spaten des Monats geht an Spinne1000 ...

fork
23.05.15, 02:01
Ich verwende seit längerem Baikal (www.baikal-server.com) für eine 5-Benutzer-Umgebung. Funktioniert einwandfrei mit Thunderbird. (card+caldav).Für das geteilte Adressbuch braucht es noch den sogo connector.

Bei vielen hat auch owncloud funkioniert. Bei mir leider nicht.

Spinne1000
23.05.15, 08:36
Die Fehlerbeschreibung "funktioniert nicht" ist nicht sonderlich hilfreich!
Auf Wheezy oder Jessie funktionierts offensichtlich. Vielleicht wäre es für den OP sinnvoll ein aktuelles Debian einzusetzen und es darauf zu installieren. Wobei das mit dem einfach etwas übertrieben ist. Ich musste die Setupdateien die beim Davical Packet dabei sind etwas anpassen, weil bei mir die Controll-Verbindung zu Postgres ohne Passwort nicht ging.

Also, nutze ein aktuelles Debian mit aktuellem Davical und falls es dann Probleme gibt, bitte aussagekräftige Posts :-)

Iluminat23
23.05.15, 12:50
Die Fehlerbeschreibung "funktioniert nicht" ist nicht sonderlich hilfreich!
Auf Wheezy oder Jessie funktionierts offensichtlich. Vielleicht wäre es für den OP sinnvoll ein aktuelles Debian einzusetzen und es darauf zu installieren.
der OP hatte das Problem vor über 6 Jahren. Entweder er hat das Problem gelöst oder ist wartend vor der Tastatur gestorben.