PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mailserver: welcher MTA/IMAP-Server/Webmail etc.



HJS
23.02.09, 23:40
Hi,

Ich möchte auf meinem vserver um emailfunktionalitäten erweitern, aber ich weiß nicht so recht welche Software ich einsetzen soll.
Gefordert ist folgendes:
-Abruf per IMAP
-Auth. mittels Datenbank (MySQL)
-Spamassassin
-Virenscanner
-Filtermöglichkeiten
-Webmail
--sollte verändern der serverseitigen Filter ermöglichen
--Mit Kalenderfunktion, die Kalender möchte ich auch im Mailprogramm (primär Thunderbird) am Desktop einbinden können.
--evtl. Zentrales Adressbuch das ebenso vom Thunderbird genutzt werden kann
-gute Doku (englisch/deutsch)

Ein wenig habe ich mich natürlich schon informiert, aber ich kann mich nicht zwischen den verschiedenen Möglichkeiten entscheiden.

MTA: postfix, exim, qmail, courier-mta
IMAP-Server: cyrus, courier, dovecot
Webmail: roundcube, horde-webmail, squirrelmail
Mailfilterung: ? evtl. schon von den IMAP-Servern unterstüzt ?
Virenscanner: amivs, gibts noch weitere kostenlose alternativen, die evtl. empfehlenswerter sind?

Realisierung des Kalenders/Adressbuchs, hierzu habe ich mir noch keine direkten gedanken gemacht, aber wie gesagt es sollte möglich sein die daten jeweils in der weboberfläche zu nutzen als auch per Thunderbird.

Welche Kombination setzt ihr ein bzw. welche wird meinen Anforderung am ehesten genügen, gerade auch im Hinblick auf die Konfiguration die nicht all zu komplex werden sollte ;-)

Danke schonmal.

derRichard
24.02.09, 00:03
hi!

du musst ganz klar unterscheiden zwischen:

einem einfachen mailserver, wo nur ein paar mails rein und raus gehen
einem großen mailserver mit vielen domains und noch mehr mailboxen
einem mailserver, der auch groupware sein soll (gemeinsamer kalender, adressen, etc...)


was du nun als mta nimmst, ist ziemlich egal, _du_ musst dich damit halt gut auskennen.
ich bevorzuge qmail, weil ich damit schon lange arbeite und sehr genau weiss wie das teil reagiert.

wenn du schon am imap-server filtern willst, dann schau dir cyrus an, der kann sieve.

webmail ist immer so eine sache, die schönen und aufwändigen brauchen irre viel systemlast. :)
da wirst du einfach durchtesten müssen, die kannst du alle parallel bereiben.
schau dir auch noch http://atmail.org/ an.

bei virenscanner musst schauen, _wo_ du scannen willst.
direkt auf smtp-level? erst bei der auslieferung in die mailbox? erst beim abruf?
(selbiges gilt auch für spamfilter).
bei qmail verwende ich immer simscan, der scannt auf smtp-level.

kalender und adressen sind so eine sache.
wenn wirklich groupware willst, dann kann ich dir zarafa empfehlen, das kann man recht einfach mit den meisten mtas verheiraten.
scalix ist auch super, aber um einiges komplexer und setzt sendmail vorraus.

du solltest dir auch überlegen, wie und wo du deine user verwalten willst.
local? mysql? ldap?

am besten du schaust dir ein paar "all-in-one"-howtos an.
zb: http://shupp.org/toaster/, http://holl.co.at/howto-email/
diese howtos gibt es wie sand am meer.

hth,
//richard

cane
24.02.09, 00:41
Ich möchte auf meinem vserver um emailfunktionalitäten erweitern, aber ich weiß nicht so recht welche Software ich einsetzen soll.

Auf einem Vserver läuft so gut wie keine "vernünftige" Groupware ordentlich.

mfg
cane

Roger Wilco
24.02.09, 19:13
Ich möchte auf meinem vserver um emailfunktionalitäten erweitern
Bei vServern ist Speicher und I/O-Leistung meistens Mangelware. Für ein umfangreiches Mailsetup nicht gerade ideal, aber wenn der Einsatzzweck hauptsächlich privat ist, dürfte das klappen.


aber ich weiß nicht so recht welche Software ich einsetzen soll.
Deine Anforderungen sind mit jedem halbwegs aktuellen MTA und IMAP-Server umzusetzen.

Meine persönliche Favoritenkombination ist Exim + Cyrus IMAP (wobei letzterer es schwer gegen Dovecot hat ;)). Schau dir einfach mal unverbindlich mehrere MTAs und IMAP-Server an und entscheide dich für die Kombination, die dir am besten gefällt.
Mein Tipp für einen Anfänger wäre Postfix als MTA und Dovecot als IMAP-Server. Für letzteren gibt es auch ein Sieve-Plugin, so dass eine serverseitige Filterung der Mails möglich ist.


Virenscanner: amivs, gibts noch weitere kostenlose alternativen, die evtl. empfehlenswerter sind?
Amavis bzw. amavisd-new ist kein Virenscanner, sondern lediglich ein Interface um einen solchen anzubinden. Der einzige freie Virenscanner ist derzeit AFAIK ClamAV. Bleibt die Frage, ob du das auf deinem System wegen der knappen Ressourcen benutzen willst. In der Regel sollte ein Virenscanner auf dem Client ausreichen, wo dieser meist sowieso schon läuft.

Bezüglich Groupware kannst du dir die "großen" Lösungen (Scalix, Zimbra, OX) abschminken, die laufen auf vServern nicht bzw. sehr schlecht, wie cane schon geschrieben hat. Wenn du das unbedingt willst, würde ich einen Blick auf t bzw. Tine 2.0 werfen.

HJS
24.02.09, 19:37
Erst einmal Danke für die hilfreichen Antworten :-)

Postfix hatte ich vor Urzeiten schonmal laufen, ich werde mir aber trotzdem mal exim anschauen und dann mal entscheiden was mir besser gefällt :-)
IMAP wird wohl auf dovecot oder cyrus hinauslaufen.

Eine Komplette Groupwarelösung wäre totaler overkill, möchte das ganze nur für meine privaten Mailadressen für einige wenige Domains nutzen. Momentan nutze ich den googlekalender im lightning was auch ganz gut funktioniert, möchte halt gerne meine Daten, auch wenns nur Termine sind, auf meinem privaten Server hosten.. Werde mich mal mit der Möglichkeit befassen die icalendar per webdav zu sharen.

Sam Fisher
24.02.09, 22:40
Hallo !
Ich betreibe selbst Mailserver und bin auch bei mir in der Firma für die Mailserver zuständig. Als MTA rate ich dir auf jeden Fall zu Postfix da einfach eine sehr große und gute Zusammenarbeit mit den anderen Mailservern gewährleistet ist. Des weiteren gillt Postfix als seher sicher und schnell wegen seinem Modularen Konzept.

Als Mailserver (POP3 und IMAP) rate ich dir ganz klar zu Dovecot. Courier würde ich nicht nehmen, da dieser Dienst bei ein paar Stellen ein etwas komisches Verhalten an den Tag legt. (BSP: Anlegen der Maildir-Ordner)

Ich habe sowohl Cyrus als auch Dovecot am laufen und ärgere mich jeden Tag, dass ich damals auf einem Server Cyrus installiert habe. Denn Cyrus arbeitet leider nicht mit dem Maildir-Format und ist deshalb eine Kathastrophe zum wiederherstellen oder zum Übersiedeln.

Als Webmail finde ich http://roundcube.net/ einfach unschlagbar.

Ich hoffe das hilft dir etwas.
viele Grüße
Sam

cane
26.02.09, 08:30
Ich habe sowohl Cyrus als auch Dovecot am laufen und ärgere mich jeden Tag, dass ich damals auf einem Server Cyrus installiert habe. Denn Cyrus arbeitet leider nicht mit dem Maildir-Format und ist deshalb eine Kathastrophe zum wiederherstellen oder zum Übersiedeln.

Das Cyrus Format ist so gut wie Maildir, wiederherstellen und Migrieren ist einfach möglich. Ich arbeite seit einiger Zeit aber auch verstärkt mit Dovecot und bin sehr zufrieden.

Netter Vergleich:
http://www.heinlein-support.de/upload/courier-cyrus-dovecot.pdf

mfg
cane

MiGo
26.02.09, 08:56
Virenscanner: amivs, gibts noch weitere kostenlose alternativen, die evtl. empfehlenswerter sind?

Nur der Vollständigkeit halber:
Amavis ist _kein_ Virenscanner - amavis nimmt Mails entgegen, lässt sie durch eine beliebige Anzahl Virenscanner laufen (siehe config, da sind sowas wie 20 verschiedene Virenscanner schon vorkonfiguriert) und reicht sie dann an den MDA weiter.

HJS
26.02.09, 09:09
Das wurde bereits geklärt, aber danke ;-)

@cane. schöner vergleich, ich werde mich wohl für die kombination dovecot/postfix entscheiden.

Sam Fisher
26.02.09, 14:09
Hallo !

Das Cyrus Format ist so gut wie Maildir, wiederherstellen und Migrieren ist einfach möglich. Ich arbeite seit einiger Zeit aber auch verstärkt mit Dovecot und bin sehr zufrieden.
@cane: Natürlich funktioniert es, aber ich musste schon mal bei 4 sehr großen Mailboxen (11, 13 und 9 GB ) einen reconstruct machen und das hat sehr lange gedauert, da mir cyradm andauernt abgeschmiert ist. Da besteht noch viel Nachbesserungsbedarf.

Ich bin täglicher Leser der Peer Heinlein Postfix Mailingliste und da hat Peer Heinlein Dovecot mal als "Courier 2.0" bezeichnet. Da wird sicher was dran sein.

Viele Grüße
Sam

Roger Wilco
26.02.09, 18:14
Netter Vergleich:
http://www.heinlein-support.de/upload/courier-cyrus-dovecot.pdf
Dann doch lieber etwas ausführlicher: http://www.linux-magazin.de/heft_abo/ausgaben/2007/06/auf_der_teststrecke