PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Mail mit Scalix versenden



steffi1978
23.02.09, 21:10
Hallo,

ich habe die Aufgabe bekommen, mit einem Scalix-Server Emails nach außen zu verschicken, wobei der Empfänger (Außenstelle von uns) zur selben Domäne gehört wie der Absender. Der Empfänger ist jedoch nicht bei uns auf dem Server eingerichtet, sondern beim ISP. Wenn ich versuche ne Mail zu versenden, erhalte ich nur die Meldung: User unknown.

Meine Frage: Wie kann ich Mails, die zu unserer Domaine gehören, an unsere Außenstelle rausschicken?

Wir haben als BS Open Suse 10.2 und benutzen Scalix in der Version 11.4.1.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem einigermaßen verständlich rüberbringen.

Danke im Voraus.

Steffi

derRichard
23.02.09, 23:06
hi!

mit scalix hat das nichts zu tun.
das musst du am darunterliegendem mta einstellen. (meist sendmail).

hth,
//richard

steffi1978
24.02.09, 19:30
Hallo,

wir haben Sendmail als MTA.

Weiß jemand, wie man das o.g. Problem in Senmail konfiguriert?

Gruß, Steffi

cane
24.02.09, 21:13
wobei der Empfänger (Außenstelle von uns) zur selben Domäne gehört wie der Absender. Der Empfänger ist jedoch nicht bei uns auf dem Server eingerichtet, sondern beim ISP.

Wie sind denn die MX Records eingerichtet?

mfg
cane

steffi1978
25.02.09, 18:22
Hallo,

wir haben eine Wählleitung (DSL) zum E-Mail-Provider, bei der eine Mail-Adresse angewählt wird. Somit haben wir, wenn ich das richtig verstanden habe, keinen Einfluss auf die MX-RR.

Gruß, Steffi

derRichard
25.02.09, 18:48
hi!

dann musst am sendmail das relaying richtig konfigurieren.
http://www.sendmail.org/m4/masquerading.html

hth,
//richard

steffi1978
28.02.09, 11:06
Vielen Dank für eure Hilfe.

Jetzt geht's.

Ich habe aus der Datei /etc/mail/local-host-names den Domain-Namen auskommentiert und Sendmail mit rcsendmail restart neugestartet.

Gruß, Steffi