PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scalix Webmail und SAC nicht erreichbar



Hawki
22.02.09, 16:06
Hallo,

nach endlosen stunden basteleien und gesuche im web erhoffe ich mir von euch vielleicht von euch eine lösung.

Also,
mein Problem ist folgendes:

Suse 11.0 und den aktuellesten Scalix installiert. Ihm alle Module nachinstalliert, die er haben will. Alles funzt auf der Linux-Maschine ansich super.

Aber .... Wenn ich von einer Windowsmaschine auf Scalix zugreifen will egal ob über seinen namen oder über die ip kommt immer der Fehler, dass er nicht erreichbar ist. die Hosts hab ich schon geändert und den Scalix-server darin eingetragen. Pingen auf ip und name geht auch. also funzt der DNS auch.
Selbst wenn ich den port 8009 im explorer oder ff eingebe funzt es nicht
Die Firewall beim Suse hab ich auch schon abgeschaltet weil ich dachte, dass mir das weg sperrt, aber pustekuchen.

den Namen vom Scalix-Server hab ich bei linux-z2ih gelassen und auch die domäne auf Site.

Mir gehen so langsam die ideen aus. Vielleicht hat ja einer von euch einen ansatz für ne idee.

Gruß udn Danke schon mal im voraus

derRichard
22.02.09, 16:49
den Namen vom Scalix-Server hab ich bei linux-z2ih gelassen und auch die domäne auf Site.


das ist eine ganz schlechte idee.
scalix hört nur auf dem ihm zugewiesenen hostnamen.
gibt es linux-z2ih.site in deinem dns-server, den alle rechner nutzen?

hth,
//richard

Hawki
22.02.09, 16:58
also

ich nutze zur zeit nur meinen router als dns server. habs auch mal mit einem windows-server probiert.

ich muss doch den Scalix auch dann erreichen können auch wenn er nicht oder nicht in der richtigen domäne ist. zumindestens über die ip.

also http://192.168.1.5/webmail müsste zumindestens funzen

bzw http://192.168.1.5:8009/webmail


wenn ich einen scalix in später mal auf eine bestehende windows-domäne lege müsste ich ja nachdem was ich an den config-dateien sehe alle einzeln per hand ändern. kann das sein?


ich muss aberauch zugeben, dass ich noch ziemlich neu in der linux-welt bin. tha, eben ein langjähriger windows admin :)

derRichard
22.02.09, 17:03
hi!

nein, scalix legt im apache einen vhost an.

und mit einer windows-domäne hat das nichts zu tun.

bei scalix ist ein perfekt konfiguriertes dns mindestvoraussetzung.

hth,
//richard

Hawki
22.02.09, 17:09
also fallbeispiel:

Router 192.168.1.1

Windows Workstation 192.168.1.11; Gateway und DNS 192.168.1.1 Arbeitsgruppe

Scalix Server 192.168.1.5; DNS und Gateway 192.168.1.1, Domain: Site


wo liegt da jetzt mein fehler? will das erstmal lokal probieren bevor ich sowas beim kunden aufbaue der n AD hat. da wirds ja dann anscheinend noch netter

was ich nich kapiere ist, dass ich den webmailer nicht über die ip und port erreiche. das müsste ja zumindestens funzen

gruß

ps. achso btw... soll nur als interner mailserver fungieren

derRichard
22.02.09, 17:11
hi!

du musst den scalix über http://linux-z2ih.site/sac
ansprechen.

dazu muss linux-z2ih.site im dns-server sein, den der scalix und alle clients verweden.

//richard

Hawki
22.02.09, 17:21
also auf gut deutsch...

wenn ich mal bei dem scalix die domain ändern will muss ja zumindenst scalix wieder runter und wieder rauf bzw alle configs neu angepasst werden. muss dann noch was runter und wieder rauf. jedenfalls wenn ich nich am dns-server rumspielen will und das lässt man zumindestens bei windows mit ad lieber :D

bzw ich muss dann den linux rechner mit scalix schon mit den korrekten dns daten beliefern, also z.b. kanzlei.local

aber wie mach ich das wenn ich nur einen router als dns hab. da kann ich doch keine zonen einstellen

fragen über fragen.

aber danke schon mal für die hilfe und die geduld mit mir doofen windows admin

derRichard
22.02.09, 17:36
hi!

als erstes solltest die doku lesen.
das scalix-wiki ist sehr gut.
zb: http://www.scalix.com/wiki/index.php?title=HowTos/ChangeFQDN

wenn keinen dns-server im lan hast, dann musst dir einen installieren.
(oder bei jedem rechner die /etc/hosts file bearbeiten)

hth,
//richard

Hawki
22.02.09, 17:45
der witz ist, dass ich die /etc/hosts beim windows-client bearbeitet habe und er ihn trotzdem nicht erreicht. das is ja mein problem.

kann ihn ja auf seinem namen anpingen :)

und genau das ist auch das was ich nicht verstehe warum ich den webmail im browser nicht erreiche und sich immer ne fehlermeldung mit dem apache meldet

derRichard
22.02.09, 17:48
was heisst nicht erreicht?
und was steht im error-log vom apache?

sprich den apache doch mal per hand an:


telnet 192.168.1.5 80
GET /sac HTTP/1.1
HOST: linux-z2ih.site


hth,
//richard

Hawki
23.02.09, 16:11
also,

hab heute den scalix mal komplett neu installiert. gleich mit richtigem namen und domain

problem bleibt das gleiche. ich erreiche den apache nich
egal wie ich den server in die hosts eintrage

telnet ist der hammer. wenn ich localecho einschalten will geht das fenster zu. wenn ich telnet starte und dann die connection mit o 192.168.1.5 80 öffne lädt er sich tot. also gehe ich mal davon aus, dass er den apache auf port 80 nicht erreicht.

ich kann mich drehen und wenden wie ich will, ich finde keinen fehler

der scalix server hat jetzt folgende daten:

ip 192.168.1.5
gateway 192.168.1.1
dns 192.168.1.1
Domäne kanzlei
Firewall ist off

bei scalix folgende einstellungen:

server heißt nun mail
angezeigt wird er im sac als mail.kanzlei
als standarddomäne steht bei scalix kanzlei.local drin

egal was ich in der hosts eintrage

mail, mail.kanzlei, mail.kanzlei.local

es kommt immer der 404er von apache. meine eigene arbeitgruppe heisst ebenfalls kanzlei

so, hat wer ideen oder bin ich wirklich zu doof für linux? ^^

gruß

derRichard
23.02.09, 16:33
telnet ist der hammer. wenn ich localecho einschalten will geht das fenster zu. wenn ich telnet starte und dann die connection mit o 192.168.1.5 80 öffne lädt er sich tot. also gehe ich mal davon aus, dass er den apache auf port 80 nicht erreicht.


was nun? erreichst du den apachen auf port 80 oder nicht?
kommt ein connection refused?
was im error-log vom apache steht habe ich schon gefragt.



so, hat wer ideen oder bin ich wirklich zu doof für linux? ^^

sorry, aber ich glaube es fehlt einfach an netzwerkgrundlagen.

hth,
//richard

Hawki
23.02.09, 18:38
hab dir ne pn geschrieben :)