PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Email-Client, Adressen und Kalender



mslin
21.02.09, 18:05
Hallo,

bin ja schon seit einiger Zeit nach der Suche nach vernünftigen Clients für Email, Kalender und Kontakte.

Hab mich nun entschieden, Thunderbird zu verwenden mit dem eigenen Adressbuch.
Meine Adressen möchte ich zukünfig über LDAP verwalten.
Gibts da was worauf ich achten sollte????
Kann ich LDAP Adressen auch über Berechtigungen verwalten, so daß nicht jeder alle Adressen sehen darf und auch nicht jeder alles Editiren kann???


Meine Emails werden über Dovecot "verwaltet"...

Aber jetzt hätte ich noch gerne eine Empfehlung für einen Kalender.
Hab schon viel geschaut, aber was wirklich gutes habe ich noch nicht entdeckt.

Suche einen Kalender, mit dem ich meine Termine und Aufgaben auch entweder per IMAP oder alternativ über iCal auf den Server legen kann und auch andere darauf zugriff haben.

Könnt Ihr mir da was empfehlen???

Danke vor ab und schönen Abend!

mslin

solarix
22.02.09, 11:37
Morgen.

Ich bin gezwungen Berufsbedingt Thunderbird zu verwenden. Das positive an Thunderbird ist das es Plugins fuer jeden Mist gibt.
Als Kalender verwende ich den Ligthning. Das Plugin muss separat runtergeladen werden.

Es gibt ansonsten noch den Mozilla Sunbird Kalender, inwieweit die Integration in den THunderbird gelungen ist sei mal dahingestellt ich kann es nicht beurteilen.

Nach zwei Jahren Arbeit mit dem Tbird muss ich sagen, das ganze Tool wirkt im Vergleich zu Kontact, oder Outlook (nicht Express) immer noch unfertig und an manchen Stellen nicht ganz so gelungen.

Adressbuchabgleiche werden bei uns über den Ldap Server geregelt, d.h. Authentifizierung am Ldap und der Ldap Server erzählt dem Client was Sache ist.

Was Du mit den Berechtigungen meinst ist mir gerade nicht so ganz klar. IMHO ist das Einstellungssache am Ldap. Dem Client ist es ja völlig wurscht, den interessiert es ja gar nicht, er nimmt nur oder liest aus was der Server "erzählt".
Diesbezüglich müsstest Du dich wohl mehr mit der Ldap Theorie als dem Client auseinander setzen. :)
Aber ich mag mich da täuschen.

Noch einen schönen Sonntag.

Sam Fisher
22.02.09, 14:37
Hallo !
Ich verwende auch Thunderbird mit der Erweiterung Lightning. Ich bin eigentlich sehr begeistert von diesem Tool, muss aber solarix recht gehen, leider ist manches noch nicht so wie man es gerne hätte. Meine große Hoffnung (Thunderbird 3) ist da in der beta zwar schon an vielen Punkten weiter, aber auch noch lange nicht das was es eigentlich können könnte.

Aber für deine Zwecke sollte es vollkommen reichen.
Es gibt einen Weg für dich wie du das mit den Zugriffsrechten machen kannst. Nein, sogar 2 Wege *g*

1: Im Thunderbird hast du bei den LDAP-Server einstellungen die Möglichkeit über einen Suchfilter die zurückgegebenen Adressen zu filtern. Das bedeutet aber, dass beim Anlegen der Adressen bereits auf eine richtige Struktur geachtet werden muss. Des weiterne können mitarbeiter die LDAP beherschen sich den Filter ändern und dan doch alles sehen. (Es sei den man sperrt das ganze über das Masterpassword vom Thunderbird)

2: Du vergibst Lese und Schreibrechte für die Einzelnen User die den "Bind" (anlemdung) am LDAP-Server machen. Das ist etwas komplizierter, aber sollte nach ein paar mal Üben auch kein Problem mehr sein.

Viele Grüße
Sam

mslin
22.02.09, 19:12
Hallo,

habe mich jetzt für Thunderbird entschieden mit Add-In's.
Soweit super, ist vielleicht Optisch nicht so ansprechend, aber dafür funkioniert es sehr gut.
Termine lassen sich auf dem Server ablegen, Gemeinsame Nutzung geht auch, Email per IMAP usw. usw.

Nur das mit den Adressen über LDAP gefällt mir eigentlich gar nicht so.
Kann vom Adressbuch des Thunderbird keine Adressen bearbeiten geschweige den neue erstellen.
Aus KDE-Adressbuch klappt das super.

Ist das bei Thunderbird generell nicht möglich, daß ich was bearbeite oder neue Adressen erstelle oder habe ich ggfl. einen Konfigurationsfehler am Server?
Wie gesagt, unter KDE-Adressen geht's!

Gruß
mslin

Nachtrag: Außerdem würde mich interessieren, die ich das Adressbuch von Thunderbird dazu bringe mir sofort alle Adressen im LDAP Stamm anzuzeigen ohne das ich jedes mal erst im Suchfeld was eingeben muß.
Kann man da nicht durchblättern?

Takeshi
22.02.09, 21:10
Soweit ich weiss, kann man mit dem Thunderbird nicht alle LDAP-Kontakte sehen, sondern muss tatsächlich suchen. Da ich allerdings nur mal flüchtig in das Programm reingeschaut habe, bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob es da nicht doch eine Option gibt. Auch das Verwalten/editieren der Kontakte ist soweit ich weiss nicht möglich. Ansonsten gibts z.B. den jxplorer für LDAP, der auch gute Dienste leistet.

Natürlich kann man bei LDAP Berechtigungen setzen. Dazu musst Du eben die entsprechenden User unter LDAP anlegen. Schließlich ist das ja viel mehr als nur ein Adressbuch.
Ach ja: wenn Du KDE verwendest, dann würde ich auf kontact zurückgreifen. Hiermit funktioniert sowohl IMAP, als auch LDAP ordentlich.

Sam Fisher
22.02.09, 21:25
Kann vom Adressbuch des Thunderbird keine Adressen bearbeiten geschweige den neue erstellen.

Klar geht das. Dazu musst du allerdings richtige Lese und Schreibrechte vergeben. Aber das funktioniert super. Auch das hin und her ziehen von Kontakten aus den lokalen Adressbüchern in LDAP funktioniert tadellos.

Die * Suche funktioniert nur bis zur Version 1.5, ist dann rausgeflogen, da sonst immer viele zu viele Ergebnisse ausgespuckt wurden. Diese Option kommt allerdings wieder in Thunderbird 3.

Viele Grüße
Sam

mslin
23.02.09, 16:00
also habe nun viel über dieses Thema gelesen und nach vielen Berichten zu folge, kann mann über Thunderbird keine Adressen anlegen geschweige den vom "PersönlichenAdressBuch" in das LDAP Adressbuch verschieben.
Angeblich sollte dies erst wieder ab Vers. 3 gehen.

Wenn das richtig ist was ich so gelesen habe.

Würde mich aber interessieren, wie du es geschafft hast mit Thunderbird 2.x Adressen im LDAP zu erstellen bzw. welche vom "PersönlichenAdressBuch" zu verschieben????

Wie hast du deine Rechte den gesetzt?

ich hab meine so:

access to *
by dn="cn=Administrator,dc=DOMAIN,dc=LOCAL" write
by anonymous read

mslin

mslin
25.02.09, 16:45
Klar geht das. Dazu musst du allerdings richtige Lese und Schreibrechte vergeben. Aber das funktioniert super. Auch das hin und her ziehen von Kontakten aus den lokalen Adressbüchern in LDAP funktioniert tadellos.


Hi,

könntest du mir die Berechtigung auch verraten ? :-)

Habe es wie oben schon geschrieben meine Berechtigung gestalltet.


Habe aber gelesen, das Thunderbird 2.x keine LDAP Einträge schreiben kann.

Was für eine Version hast du ?

mslin

Sam Fisher
25.02.09, 21:12
Hallo !
Ich habe 2.0.0.19 am laufen. Eigentlich stimmen deine Berechtigungen eh, sofern du vom Thunderbird aus auch wirklich als cn=Administrator,dc=DOMAIN,dc=LOCAL auf die Daten zugreifst.
Gehe am besten einfach noch mal dieses Tutorial durch. http://www.pro-linux.de/t_office/openldap-adressbuch.html
Viele Grüße
Sam

mslin
25.02.09, 23:23
glaube wir haben uns falsch verstanden.

Mit gings darum, daß ich mit Thunderbird Adressboock auf Einträge in die LDAP DB machen wollte. Aber das wurde schon viel Diskutiert und geschrieben, daß Thunderbird 2.x nicht fähig ist Adressen in ein LDAP-Verzeichnis zu schreiben und auch nicht Adressen zu ändern.
Vielleicht kommt das in Version 3 (Hoffe ich mal... wenn nicht, fänge ich das echt bitter!... habe gelesen, daß sehr viele darauf warten das es sowas endlich mal gibt, das gescheit geht!).

Einträge von LDAP in mein Privates Adressbook zu kopieren geht, aber anders rum nicht... wie oben gerade geschrieben.

Der einzige Client der das kann ist Kontakt / Adressbook. Damit kann man auch in das LDAP schreiben und was ändern.

Gruß
mslin

Sam Fisher
26.02.09, 18:02
Hallo !
Ich habe dich schon richtig verstanden. Thunderbird 2 kann das 100% ist. Andernfalls wäre meine Config da wohl etwas spuki. *grins*

So wie ich es oben beschrieben habe funktioniert es super.
Viele Grüße
samy

mslin
27.02.09, 08:50
Hi,

ok... verwendest du Thunderbird bei den Client unter Linux oder unter Windows?

Ich verwende Thunderbird bei den Clients nur auf Windows.
Versuche seit 3 Tagen (heute der 4 Tag) es hinzubekommen, daß die Windows-Clients mit Thunderbird ins LDAP Verzeichnis schreiben können.
Bisher keinen Erfolg!
Die Anleitung bin ich - mehrmals sogar - durchgegangen... immer das gleiche Ergebnis, keine neue Adressen, keine Änderungen möglich.

Vielleicht kannst mir ja weitere Tips geben!??

Gruß
mslin

Sam Fisher
27.02.09, 09:04
Hi, die Clients liefen da unter Windows. Aber ich weiß nicht ob das einen Unterschied macht. Keine Ahnung.

Leider weiß ich auch nicht wirklich woran das liegen könnte. Schaue mal in den LOG-Files mit (tail -f ... ) was passiert wenn du einen neuen Eintrag erstellen willst.

Leider bin ich im Augenblick nicht bei den Maschinen wo wir das eingerichtet haben, aber ich erinnere mich, dass da nix großes dabei war.

Viele Grüße
Samy

Nachtrag: Ich habe einen Freund gefragt: Es geht 100% auch im Thunderbird 2 !!!!! Eigentlich mit der gzeigten config. Bitte einfach mal im LOg-File schauen.
Viele Grüße
Samy

mslin
27.02.09, 09:28
Hi,


hmmm... also Log-Auswertung würde nix bringen, da ich im Thunderbird schon nicht mehr dir Möglichkeit habe überhaupt etwas einzutragen.

a.) kann kann adressen nur unter den lokalen Adressbüchern schreiben, in der Auswahl wird kein LDAP Verzeichnis angezeigt
b.) wenn ich einen LDAP Einträge über Thunderbird aufrufe sind die Felder gesperret.

Also werde ich auch keine Logeinträge bekommen, hab ja nicht mal die Möglichkeit etwas zu machen.

irgendwie schon doof das ganze ;-) glaub des muß ma irgendwie mit Humor nehmen, sonst geht mann unter :-)

Vielleicht fällt Dir nochmal was ein, wäre super dankbar wennst mir schreiben würdest...

Danke vorab

mslin

mslin
27.02.09, 10:48
Da ich nun überhaupt nicht mehr weiterkomme und total verwirrt bin ob nun Thunderbird Adressen ins LDAP Verzeichnis schreiben kann oder nicht...

Würde mich mal interessieren wie eure sldap.conf aussieht?

Vielleicht ist der eine oder ander so nett und zeit mir mal seine sldap.conf und sagt mir auch ob es bei Ihm mit dem anlegen von Adressen über Thunderbird (Windows Client) ins LDAP Verzeichnis klappt?!?

Wäre echt super nett...

Danke schon mal vorab und wünsch euch noch an schönen Tag... :-)

Gruß
mslin

Sam Fisher
27.02.09, 11:05
Hallo !
An das File komme ich leider nicht heran, da ich wie gesagt zur Zeit wo anders am Arbeiten bin. Aber ich kann dir zu 100 % bestätigen, dass Thunderbird 2 schreiben kann !!!!!!!!!!!!!!!

Wenn du keinen neuen Eintrag erstellen kannst ziehe einfach einen Lokalen Eintrag in den LDAP-Baum (Ist glaube ich mit so einer Kugel vorne gekennzeichnet) und schaue was im LOG-File passiert.

Viele Grüße
Samy

Nachtrag: Lade einfach mal dieses Tool herunter udn schaue ob du mit dem die Einträge bearbeiten kannst. So kannst du die berechtigungen testen. www.ldapbrowser.com