PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele mit Wine und Netzwerk



Brillentraeger
21.02.09, 10:49
Hallo!

Ich benutze (K)Ubuntu Hardy und Wine 1.1.1 läuft bei mir eigentlich recht gut. Zuletzt habe ich gerade "Geheimakte 2 - Puritas Cordis" gespielt und war absolut begeistert, sowohl vom Spiel als auch von der Tatsache, daß es so einfach und problemlos unter Wine läuft.

Was ich jedoch schade finde, ist, daß Spiele unter Wine das Netzwerk nicht erkennen und ich somit keine Möglichkeit habe, gegen andere Spieler anzutreten. Dabei rede ich noch nicht einmal von den allerneuesten Spielen, sondern von Spielen, die durchweg etwas älter sind, Strategiespiele wie "Siedler von Catan", "Carcassonne", "Age of Empires 2" oder ähnliche.

Bei diesen Spielen wird unter den Menüpunkten "Netzwerk" nichts angeboten. Gleichwohl funktioniert das Netzwerk unter Wine aber: ich kann z.B. die Windows-Version vom Firefox unter Wine installieren und damit ins Internet spazieren gehen. Auch andere Anwendungen können auf das Netz zugreifen, wenn sie z.B. Aktualisierungen laden müssen.

Kennt irgendjemand vielleicht noch den einen oder anderen Trick, den ich ausprobieren kann, damit auch Spiele übers Netz funktionieren?

Ein Update auf die neueste Wine-Version habe ich bereits ausprobiert, sogar selber übersetzt, aber dann habe ich ein anderes Problem: sobald ich eine höhere Version als 1.1.1 einsetze, verkommen Spiele wie das oben erwähnte "Geheimakte 2" zu einer Dia-Show mit ca. 1 Bild alle 3 Sekunden. Das hat mit Spielen nicht mehr wirklich viel zu tuen.

Wenn es noch etwas gibt, das ich ausprobieren kann: ich bin ganz Ohr. :)

xadi
22.02.09, 16:21
Ich hab gerade mal für Age of Empires 2 nachgeguckt. Da musst du ein bisschen basteln, damit Netzwerk funktioniert.

Etwas runterscrollen, bei Howto steht, dass man ein paar dll Dateien nachinstallieren muss. Könnte bei den anderen Spielen aehnlich sein.

http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=147

der_angler
22.02.09, 18:41
Könnte bei den anderen Spielen aehnlich sein.
Ist auch so, meines Wissens nach geht es bei Age of Empire 2 und Konsorten um DirectPlay, was standartmäßig in wine nicht läuft.
Aber mit dem Link von dir sollte man DirectPlay zum laufen bringen und damit sollten dann auch eine Menge älterer Spiele im Netzwerk laufen.
Die neueren Spiele laufen ja alle wunderbar im Netzwerk, siehe Steam, WoW, etc ....