PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnehmen mit Mikrofon (Realtek Chipsatz)



henja
20.02.09, 22:45
Nach generellem Frust zu Beginn des Einsatzes von einem 64bit-Xubuntu (Intrepid Ibex) habe ich nun mit meinem Targa Traveller Notebook viele Dinge justieren können. Zunächst ging auch Skype-out. Doch auf einmal - von einem Tag auf den anderen - war das Vergnügen wieder vorbei. Dabei habe ich wissentlich nichts verändert.

Ich kann also mit meinem Mikrofon am Headset nichts aufnehmen (Testaufnahmen mit Audio-Recorder). Einen Reiter Mikrofon-Aufnahme, der mir in vielen Lösungsansätzen präsentiert wurde, konnte ich sowohl im xfce4-mixer als auch alsamixer (Kommandozeile) nicht finden. Deshalb habe ich auf den vielfachen Rat gehört und den neuesten Alsa-Treiber kompiliert. Leider blieb es bei dem gleichen Bild. ;-( Bin echt am verzweifeln, zumal es ja mal kurze Zeit funktioniert hatte.
Ich habe eine Realtek ALC888.

The Re@l
21.02.09, 08:44
Hi,
wo hängt denn das Micro dran? (Front o. hinten)
welches Gerät is in skype angewählt? Pulse? default?

henja
21.02.09, 14:12
Es ist ein Frontanschluss (wie eigentlich immer bei Laptops?!). Pulseaudio habe ich nicht (merke, es ist Xubuntu). Gerät in Skype steht aber auf default (andere habe ich schon mal ausgewählt - entweder ging es gar nicht oder war genauso).
Habe aber neue Informationen. Es könnte ein Problem mit meiner Soundkarte sein. Der Regler bei Capture geht mal hoch und mal lässt er sich gar nicht verstellen. Als ich ihn kurz ganz oben hatte, ließ sich was aufnehmen, aber total verzerrt. Nun höre ich wieder gar nichts.

Edit: Auch einen Capture.1-Regler habe ich.

henja
22.02.09, 17:01
Heute habe ich wieder etwas Neues herausgefunden:
Mein Laptop hat ein eingebautes Mikrofon, das auch unter Linux funktioniert - anscheinend besser als das am Frontanschluss. Konnte mich dann wieder hören. Muss nur im xfce4-mixer die inputsource auf Front Mic stellen (deshalb auch die 2 Aufnahmeregler). Wenn man einstellen könnte, dass das System sich die Einstellung merkt, wäre ich sehr glücklich.
Ich darf aber anscheinend keine externen Lautsprecher anschließen, denn dann funktioniert die Aufnahme wieder nicht mehr.

undefined
22.02.09, 17:25
Das hilft dir weiter http://alsa.opensrc.org/index.php/.asoundrc