PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verteiltes Backup



assman
18.02.09, 17:30
Hallo,
ich habe auf meinem kleinen Audio/Video Server ein RAID 5 aus 4 Festplatten a 1 TB aufgesetzt, also ca. 2,7TB von denen bis jetzt 1,7TB verwendet wird.
Jetzt suche ich eine möglichst günstige Möglichkeit meine Daten zu sichern.
Ich dachte da an 2 Platten a 1,5TB, aber wie verteile ich die Daten auf 2 Platten?

Mein erster Gedanke war per tar --multi-volume, hat jemand eine bessere Idee?

$emperf!
18.02.09, 18:10
wie schliesst du die beiden disks denn am server an?

anstatt das backup zu spliten was nicht so einfach sein könnte würde ich mit LVM ein volume über die zwei disks erstellen. dann ist das ein grosses volume das du dann füllen kannst.

für ein bisschen mehr geld kannst du ein NAS kaufen das zwei disks beherbergen kann. habs nicht ausprobiert, aber bei einem synology könntest du wahrscheinlich dann auch LVM über beide disks machen. oder das synology bietet ev. sogar die möglichkeit die disks anstatt zu spiegeln zu stripen.

gruss
$emperf!

assman
18.02.09, 20:49
Hi,
ich habe noch 2 unbenutzte SATA Wechselrahmen, ein extra NAS wollte ich eigentlich nicht kaufen, aber ich werde mir ein LVM Howto besorgen.
Danke für deine Antwort.

marce
18.02.09, 20:52
wie sind denn die Daten auf dem Raid stukturiert? Alles eher flat oder mit einer umfangreichen Verzeichnisstruktur?

MiGo
19.02.09, 07:57
anstatt das backup zu spliten was nicht so einfach sein könnte würde ich mit LVM ein volume über die zwei disks erstellen. dann ist das ein grosses volume das du dann füllen kannst.
Achtung: Auch lvm kennt einen striping-Modus wie Raid0 - achte drauf, dass du den richtigen Modus verwendest beim Erstellen :)
Manchmal ist ein halbes Backup auch noch was wert :)

assman
19.02.09, 15:53
@ marce Also die Daten sind auf etwa 5 Verzeichnisse mit bis zu 50 Unterverzeichnissen aufgeteilt.
Einfach nur einen Teil auf die erste und einen Teil auf die andere Platte zu kopieren ist recht unpraktisch.

Auf striping wollte ich verzichten, wie verhält sich LVM eigentlich beim Ausfall einer Platte?
Kann ich auf die fehlerfreie Platte noch zugreifen?