PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AC97 läuft mit Kernel 2.4.18 nicht



baron_huehnerho
04.03.02, 10:09
hi,

Ich hab mir den kompletten 2.4.18 Kernel runtergeladen, konfigurieert und kompiliert. Nach einigen Kniffen lief dann auch die grafissche Oberfläche wieder.

Meine Soundkarte wollte ich, wie zuvor auch, mit YaST2 einrichten. YaST2 erkennt sie auch, aber wenn ich ein Setup machen will sagt er mir immer:

"The Kernel module snd-card-via8233 for sound-support could not be loaded. This caused by incorrect module parameters, invalid IO or IRQ parameters."

daraufhin habe ich mir meine Kernelkonfigurationen nochmal angeguckt, der Soundsupport ist aber aktiviert, mein Soundcontroller ist aber nicht nochmal extra aufgeführt.

Ich hab auch alles im Kernel aktiviert was irgendwie mit VIA zu tun hat ???

hat jemand ne Idee???

Mein System:
SuSE Linux 7.3 Prof. (jetzt Kernel 2.4.18)
MSI K7T266 (mit OnBoard sound)

hunter
04.03.02, 15:31
Wenn das Modul nicht als Kernel Modul compiliert, dann nutzt dir der reine Sound Support herzlich wenig.

Versuch mal ALSA (0.9beta12). Anleitung: http://holarse.wue.de/index.php?content=treiber_alsa

Am besten nimmst du diese Reihenfolge:

Alles runterladen (außer tools) und entpacken.

cd *driver*
./configure --with-sequencer=yes --with-oss=yes --with-cards=dummy
make
make install
./snddevices

cd ..
cd *lib*
./configure && make && make install

cd ..
cd *oss*
./configure && make && make install

cd ..
cd *utils*
./configure && make && make install && depmod -a

cd /etc

Dann musst du noch ein Skript modifizieren damit die Module beim booten auch geladen werden. Bei Mandrake und Redhat ist das z.B. die Datei /etc/rc.local

Müsste dann dieser Inhalt sein:

modprobe snd-ak4531-codec
modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-seq-oss
amixer set Master 90% unmute
amixer set PCM 90% unmute

Nach einem Reboot sollte das dann funktionieren. Welche Datei du aber für das Skript nehmen musst weiß ich jetzt leider nicht, da ich kein SUSE habe.

pitfl
04.03.02, 15:33
Hallo,
hast Du daran gedacht, wenn Du Dir einen eigenen Kernel kompiliert hast,
dass Du dann die alsa Driver, alsa lib, alsa devel neu kompilieren mußt.
Erst durch das compilieren des Alsadrivers wird in /lib/modules/modules-2.4.18 das Verzeichnis misc erstellt, welches die Soundmodule enthält.
mfg
pit

pitfl
04.03.02, 15:36
Hi Hunter,
Du warst einen Mausklick schneller, hätte mir meinen Beitrag sparen können.
mfg
pit

baron_huehnerho
04.03.02, 15:41
besten Dank

Ich wollte nur sagen, ich habe nicht gedacht, ich weiß gar net wie das geht als Linux Newbie der Profizeugs versucht

Aber so habe ich den PC gelernt Try and Error
Ich habe mehr Stunden mit neu Installieren zu gebracht als mit was anderem ;)

hunter
04.03.02, 16:07
Das hat doch nun wirklich nichts mit "Profizeugs" zu tun. Es gibt doch Anleitungen. Und oft sind sie auch sehr ausführlich und vor allem in Deutsch geschrieben. Du packst das schon.

baron_huehnerho
04.03.02, 18:12
Jetzt hab ichs, das Problem ist da.
Wenn ich diese OSS installieren will wie Hunter mir es gesagt hat, ich hab mich an diese sehr ausfürhliche Anleitung gehalten ;), zeigt er mir folgendes:

configure: error: Sufficiently new version of libasound not found

Ich hab die ganzen dinger von alsa-project.org gesaugt, die haben alle Beta 12 außer dem OSS halt, der hat beta11. Ich hab einfach mal die 10er versucht, da ist das gleiche. Zuvor lief alles glatt.

Das einzige Problem was zuvor auftrat war, dass mir der Konqueror beim entpacken der OSS anzeigte, dass irgendwelche Verzeichnisse nicht vorhanden seien ???

HILFE

hunter
04.03.02, 19:06
Lad es noch mal neu runter und entpacke es mit dem tar Befehl:

"tar vxfj *NAME*.tar.bz2"

Bei mir ging diese ganze Aktion gestern ohne Probleme.

baron_huehnerho
05.03.02, 16:06
Ich hab heute alles probiert was ihr mir geasgt habt - nichts hat funktioniert
Ich habe einfach mal den ALSA mit YaST2 installiert - nein

Dann war ich total genervt und hab einfach mal den alten Kernel versucht (2.4.10) - ES FUnKTIONIERT--so leidlich :-)

Ich hab also einafch mal den alten Kernel der dabei war gebootet und da versucht die Soundkarte einzurichten, mit YaST2. Er hat sie erkannt, so wie auch mit 18, aber hat diese Kernel-Fehlermeldung nicht gebracht, also denke ich das es am Kernel liegt, da ich ja die ALSA Treiber nach euren Vorgaben für den 2.4.18 kompiliert habe.

Wobei ich dabei meine Schwierigkeiten hatte :ugly:
Ich habe Dirver, Libs und Utils wunderbarr hinbekommen, doch bei OSS lief nischt, der hat mir immer angezeigt, dass er keine 0.9.0 Libs findet, wobei die ja drauf waren :confused:

Ich hab dann einfach ohne OSS weitergemacht, da ja (so hab ichs irgendwo gelesen) nur für kommerzielle Treiber sind :confused:

Ich habe aber auch mit dieser alten Geschichte so meine Probs, deswegen hab ich ja überhaupt das Kernelupdate gemacht, die Karte oder besser das was rauskommt rauscht und knattert :confused:

hunter
05.03.02, 16:56
Es handelt sich um OSS Emulation und nicht um OSS Treiber.

Was soll ich dazu sagen ? Ich habe Kernel 2.4.18 und ALSA beta 10 - 12 schon drauf gehabt. Lief immer ohne Probleme.

Bist du sicher das die Lib auch bis zu Ende durchgelaufen ist ? Ich hatte mal den Fall das der Driver nicht fertig wurde und es dann nicht weiter ging.

baron_huehnerho
05.03.02, 17:28
Die sind alle beendet worden ??? naja, ich weiß nicht, aber ich werde einfach mal probieren die neuen ALSA mit alten Kernel zu kompilieren, vielleicht hört dann ja mal das rauschen auf :-/

baron_huehnerho
05.03.02, 17:28
also ordnungsgemäß beendet worden :-)

Fatty
06.03.02, 17:29
Hast du auch daran gedacht, dass die neuen ALSA-Treiber (ab Version 11) eine andere Bezeichnung haben? Jetzt hei?t das Modul n?mlich nicht mehr snd-card-*, sondern nur noch snd-*!!
Vermutlich versucht Yast aber noch die alten Treiber zu installieren. Versuchs am besten mal manuell in der Datei /etc/modules.conf (einfach den von Yast erzeugten eintrag ver?ndern und abspeichern).
Das hat jedenfalls bei mir funktioniert.

Paragenius
06.03.02, 17:43
Hi

Schau doch mal unter folgendem Link nach:

ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/people/mantel/next/RPM/

Hier liegen eigentlich immer aktuelle Kernel und alsa Packete, die zawr offiziell noch nicht von SuSE freigegeben sind, aber dennoch funktionieren.

Vielleicht hilft es ja

Gruss Paragenius