PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-Wiedergabe über das Netzwerk



JPH
17.02.09, 22:00
Moin Moin!

Im KDE Kontrollzentrum gibt es im Bereich "Sound System" die Option "Netzwerktransparenten Sound".
Laut Beschreibung soll es damit möglich von einem entfernten Rechner aus die Sound-Karte kontrollieren zu können. Da mir das bei meinem Problem sehr helfen würde, habe ich diese Option aktiviert. Leider blieb der erhoffte Erfolg aus.

Vermutlich ist es besser, wenn ich mein Vorhaben beschreibe, damit das eigentliche Problem klar wird.

Wenn ich mit Kino die Familien-Videos an meinem Desktop bearbeite, dann benötigt der mpg-Encoder sehr lange bis die Arbeit erledigt ist. Daher soll er über Nacht laufen, was mich aber stört, da er in meinem Zimmer steht. Darum habe ich jetzt meinen Zweitrechner in den Keller verfrachtet. Dessen Festplatte binde ich über nfs ein und melde mich dann mit
ssh -X -l user 192.168.101.178
auf dem Rechner im Keller an. Danach kann ich Kino starten und die Video-Dateien bearbeiten.

Das klappt ganz wunderbar, nur habe ich zum Video keinen Ton.

Nachdem ich jetzt auf beiden Rechnern "Netzwerktransparenten Sound" aktiviert habe, habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie ich die entfernte Sound-Karte ansprechen kann!

Habe ich die Option total missverstanden oder was muss man da tun?

Danke und beste Grüße,

Jörg

corresponder
17.02.09, 23:57
hi,

stichwort mythtv?
es gibt protokolle um musik über das netzwerk zu bekommen, (ninjam, netpd, jacknet), ob dir das mit kino hilft, weiss ich nicht


gruss

c.

JPH
18.02.09, 20:15
Trotzdem Danke erstmal. Damit habe ich wenigstens ein paar Stichworte, die mich bestimmt weiterbringen