PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MySql-DB: Problem mit cifs-Mount



chris@online
17.02.09, 14:43
Hallo,

ich habe auf einem SuSE 11.1. Server eine MySql-Datenbank (5.0.67) eingerichtet. Da der Linux-Rechner (VM-Ware) recht klein ist, möchte ich die Datenbank-Verzeichnisse von MySql auf den Windows-Host auslagern.

Dazu lege ich auf dem Windows-Host das Datenverzeichnis an, gebe es frei und mounte es via cifs in das /var/lib/mysql Verzeichnis:

//192.168.0.205/DATENBANKNAME /var/lib/mysql/DATENBANKNAME cifs

Das klappt soweit auch ganz gut. Ich kann in der DB lesen, inserten, updaten und auch Tabellen anlegen. Aber: Sobald ich eine Tabelle "altern" will, wirft mir MySql den folgenden Fehler entgegen:

ERROR 7 (HY000): Error on rename of './DATENBANKNAME/test.MYI' to './DATENBANKNAME/#sql2-3999-1.MYI' (Errcode: 26)

Das Message-Log zeigt parallel folgende Meldung an:

SERVERNAME kernel: CIFS VFS: Send error in Close = -9

Da hört nun mein Latein auf. Was bedeuten diese Meldungen? Warum kann ich neue Tabellen (also Dateien) anlegen, nicht aber ändern - die Schreibrechte scheinen ja zu stimmen.

Wenn ich die Datei "./DATENBANKNAME/#sql2-3999-1.MYI" per Hand (als root) anlege, bekomme ich keine Fehlermeldungen und die Datei liegt wie gewünscht in dem Verzeichnis.

habt Ihr eine Idee, woran diese Meldung liegt?

Gäbe eine Alternative des Mounts statt cifs (smbfs wird nicht unterstützt)?

Ich hoffe, Ihr könnt mir etwas helfen!

Gruß und Dank,
Chris

OliverH
18.02.09, 00:05
Ich vermute, dass das mit dem Filelocking von MySQL zusammen hängt.
Daher glaube ich, dass das einbinden des Storages für den Datenbankserver über CIFS/SMB nicht wirklich sinnvoll ist. Warum spendierst du der virtuellen Maschine nicht einfach eine weitere virtuelle Festplatte mit ext3?

Gruß,

Oli

chris@online
18.02.09, 14:04
Hi,

danke für Deine Antwort!

Daß es an dem Locking liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Beim Insert oder Update wird die Tabelle ja auch gelockt - und die Operationen funzen.

Eine weitere virtuelle Platte wäre als Notlösung die letzte Option. Meine Idee war es, durch den Mount die VM-Ware klein zu halten und die Daten auszulagern. Ansonsten bekomme ich Probleme, wenn z.B. die neue Platte wieder voll ist ...

Gruß und Dank,
Chris

cane
18.02.09, 14:34
Eine weitere virtuelle Platte wäre als Notlösung die letzte Option.

Warum vergrößerst Du die VMware nicht einfach?
Ansonsten ist das Anlegen und mounten einer zweiten virtuellen Disk aber auch okay.

mfg
cane

chris@online
18.02.09, 14:48
Wie kann ich denn die VM "einfach" vergrößern? Ich dachte, die einzige Erweiterungsmöglichkeit besteht darin, weitere Platten reinzuhängen ... (Ich verwende den VM-Ware Player).

Vielen Dank!!
Chris

OliverH
18.02.09, 15:28
Schau dir mal den VMware Server 2.0 an.
Der ist auch gratis zu haben und kann auch neue Maschinen erstellen usw. ;)

cane
18.02.09, 16:29
Wie kann ich denn die VM "einfach" vergrößern?

Virtuelle Disk vergrößern, dann Filesystem resizen.
Google weiß wie's genau geht.

mfg
cane

chris@online
18.02.09, 16:48
Nagut, danke :)

... aber das löst ja immernoch nicht das Ursprungsproblem. Also wenn da noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr glücklich :)

marce
18.02.09, 19:47
poste mal die komplette entsprechende Konfig (mount-Options, FS-Rechte, ...), den exakten alter table Befehl, alle beteiligten Versionen und die Festplattenbelegungen der einzelnen Systeme.