PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysqli Fehlermeldung



timmbo
17.02.09, 13:07
Hi,

ich bekomme beim Posten folgende Fehlermeldung:

General Error

SQL ERROR [ mysqli ]

Field 'topic_last_poster_name' doesn't have a default value [1364]

SQL

INSERT INTO phpbb_topics (topic_poster, topic_time, forum_id, icon_id, topic_approved, topic_title, topic_first_poster_name, topic_first_poster_colour, topic_type, topic_time_limit, topic_attachment) VALUES (5, 1234875643, 3, 0, 1, 'Snom Telefone am sparsamsten!', 'timm', '', 0, 0, 0)

BACKTRACE

FILE: includes/db/mysqli.php
LINE: 163
CALL: dbal->sql_error()

FILE: includes/functions_posting.php
LINE: 1850
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: posting.php
LINE: 1001
CALL: submit_post(


Ist jemanden von Euch bekannt, wo ich suchen muß?

Die Tabelle "topic_last_poster_name" habe ich schon gesucht, aber nicht gefunden.



Grüße
Timm

marce
17.02.09, 13:13
Das SQL ist falsch bzw. passt so nicht zur Tabellendefinition.

timmbo
17.02.09, 13:18
Hi,

ah ok, das kann durchaus sein, denn ich hatte ja vorher MySQL 4.0.
Ist Dir bekannt wie ich, ohne die Daten zu verlieren, diese "umsetzen" kann?

Grüße
Timm

marce
17.02.09, 13:19
z.B. Daten und Struktur exportieren und wieder importieren. Danach evtl. manuelle Anpassungen vornehmen.

Übrigens: auch dieser Thread ist wieder eine Ausgeburt an Informationsgehalt. So langsam solltest Du es eigentlich gelernt haben...

timmbo
17.02.09, 13:27
Hi Marce,

ich weiß, aber mir ist einfach darüber zuwenig bekannt um beurteilen zu können was ihr alles wissen müßt.
Ich würde Dir gerne mehr Infos geben, jedoch weiß ich nicht welche.
Ich habe die Datenbank per Dump(Tool in phpBB3) gesichert, anschließend habe ich dann das phpBB3 nochmal mit dem "install" Verzeichnis auf den Webserver kopiert und neu installiert, anschließend dann den Dump wieder zurückgespielt, somit ging dann das Admin-Interface wieder.

Grüße
Timm

kringel
17.02.09, 13:36
Hallo,

das Problem ist zum Glück bekannt, eine verständlich geschriebene Anleitung zum Beheben des Fehlers findest du hier:

http://www.phpbb.com/kb/article/doesnt-have-a-default-value-errors/


Viele Grüße,
Bálint

marce
17.02.09, 13:38
Übrigens: http://www.google.de/search?q=Field+%27topic_last_poster_name%27+doesn% 27t+have+a+default+value+[1364]&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

:-)

timmbo
17.02.09, 14:17
Hi,

super danke für die direkte Hilfe.
Habe noch eine Anpassung in dem Script durchführen müssen, da er ein Table nicht gekannt hatte. Nachdem ich dann diesen Eintrag gelöscht hatte, hat phpmyadmin das Script ausgeführt, nun kann ich wieder posten.

Thx
Timm