PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : esd oder pulseaudio?



der_angler
16.02.09, 21:46
Nabend,
ich hätte da mal ne Frage zu den Soundservern, und zwar welchen sollte man benutzen?
1. esd
2. pulseaudio
Also mein Setup besteht aus einem 64Bit System mit gnome 2.22 und einer Intel-HD onBoard Soundkarte.
Bisher nutze ich alsa und wine, Musik & Videos laufen soweit ganz gut. Er merkt sogar wenn ich den Kopfhörer ziehe und schaltet dann auf den Lautsprecher-Ausgang um.
ABER, ich kann eben nur 1 x Soundquelle nutzen, d.h. entweder ich spiele, oder ich höre Musik oder ich schaue ein Video. Gleichzeitig geht gar nichts. Vorallem das ich so kein teamspeak nutzen kann ist beim spielen ziemlich übel.
Desweiteren funktionieren die System-Sounds nicht in gnome, was wohl auch nur mit einem Soundserver geht.
Naja, kurz und gut, so ist das ganze Setup nichts. Also brauche ich eben einen Soundserver, aber jetzt weiß ich nicht welchen, weil Probleme machen beide irgendwie. Unter ubuntu (nutze jetzt gentoo) hatte ich pulseaudio installiert und im Prinzip lief alles super, nur in allen wine-games kam der Sound 1-2 sek. verzögert an, was in WoW zwar nur sehr sehr lästig, in Counterstrike aber tödlich ist ;) ... meine Nachforschungen ergaben das es an pulseaudio liegt und ohne lief dann auch wine.
Bei esd hatte ich soweit ich mich erinner auch Verzögerungen in wine und Probleme mit TS.
Das heißt für mich also egal für was ich mich entscheide, ich habe viel Arbeit vor mir, deshalb würde ich die gerne nur einmal machen müssen.
Also welchen Soundserver würdet ihr mir empfehlen?
Welcher ist mittlerweile ausgereifter?

corresponder
16.02.09, 22:18
hi,

ich nutze alsa und soviele audioquellen, wie ich möchte.
wo ist das problem?


gruss

c.

der_angler
16.02.09, 23:07
wenn die Karte kein hardwaremixing hat geht das eben nicht, und die meisten onBoard Karten haben das nicht. Wenn ich z.Bsp. WoW mit wine starte und dann in TeamSpeak mit den Leuten quatschen will, dann geht das nicht mit alsa alleine.
Und die gnome-System Sounds laufen z.Bsp. gar nicht ohne Soundserver.
Das nächste ist, selbst wenn deine Karte HardwareMixing kann (z.Bsp. Soundblaster Live 5.1) und du "nur" mit alsa gleichzeitig sowohl spielen, als auch TeamSpeak und Musik hören kannst dann hast du immer noch das Problem das du die Lautstärke nicht getrennt regeln kannst. Z.Bsp. Musik laut, WoW leise und TeamSpeak normal ;)
Du siehst gibt 1-2 Gründe ;)

The Re@l
17.02.09, 14:34
Hmm, also ich hab auch ein Intel-HD onboard. auf meinem Gigabyte P35-Ds4

Ich kann sämtliches querbeet hören.
Und auch die lautstärken lassen sich prima einzeln regeln....

PulseAudio Volume Control ist das stichwort

installier mal pavucontrol


Guildwars via Wine und TS zugleich geht aber auch bei mir nicht, das liegt aber daran das beide OSS nutzen....

der_angler
17.02.09, 18:19
Ich kann sämtliches querbeet hören.
Und auch die lautstärken lassen sich prima einzeln regeln....

PulseAudio Volume Control ist das stichwort
Tja, also nutzt du ja nicht alsa, sondern pulseaudio und das da alles gleichzeitig gehen sollte ist ja klar.
Aber wenn mit pulseaudio kein TS + wine geht fällt es schonmal flach ...

The Re@l
17.02.09, 20:21
Sry, hatte da was falsch verstanden....

Was du aber machen kannst....


Den PulseAudio OSS Wrapper nehmen.

http://linux.die.net/man/1/padsp

In der winecfg den Sound auf OSS stellen.

allerdings musste die conf mit:


padsp winecfgstarten.

das padsp musste aber dann immer vor wine setzen, wenn du den Sound von OSS an den Pulseaudio übergeben willst.

Hab ich gerade erst gefunden.

Is en versuch wert. Hab leider gerade keine Möglichkeit zu testen.

(http://linux.die.net/man/1/padsp)

der_angler
18.02.09, 01:14
Okay, habe mich jetzt mal für pulseaudio entschieden und zumindest Musik und Video gleichzeitig ist kein Problem. Gnome-Systemsounds gehen zwar immer noch nicht, aber egal.
Das Problem ist wine ..... zwar kann man wie du geschrieben hast den oss-wrapper "padsp" nutzen, allerdings funktioniert der nur von 32Bit->32Bit oder 64Bit->64Bit.
Will sagen ich nutze ein x86_64 Profil, d.h. pulseaudio ist bei mir in der 64Bit-Version installiert. Logischerweise habe ich wine in der 32Bit-Version installiert. Nun ist es so, das pulseaudio bei x86_64 nur einen oss-wrapper für 64Bit-Software installiert und keinen für 32Bit-Software wie wine, deshalb funktioniert das ganze auf x86_64 System nicht. Das betrifft jede 32Bit Software (also leider auch TeamSpeak) und auch jede Linux-Distri, zumindest habe ich auf jeder bug-Liste einen Eintrag gefunden.
Eine wirkliche Lösung scheint es nicht zu geben, außer diesem kurzem Hinweis
there is no package containing 32 bit libs of the alsa-plugins-pulseaudio on the
x86_64 repo.
In order to get wine sounds to work i forced an install of the
alsa-plugins-pulseaudio.i386 from the i386 repo and got wine apps to play sound.

Nur weiß ich nicht wie ich das umsetzen sollte. Ersten redet er von debian oder ubuntu, ich nutze gentoo und damit source-files. Dann frage ich mich wie ich auf meinem 64Bit System pulseaudio in 32Bit installieren kann ohne mir alles zu zerschießen. Und zu guter letzt muss ich ja irgendwie und irgendwo auf die 32Bit-Datei verlinken oder?
Naja, wie man sieht gibt es doch noch 1-2 wirklich wirklich docke Brocken auf dem weg zu einem richtig guten Soundserver. Weiß jemand vielleicht für diese Brocken Rat?

der_angler
19.02.09, 01:57
So, das Haupt-Problem scheint gelöst. Wie ich ja geschrieben habe liegt das Problem darin das mir bestimmte 32 Bit pulseaudio-plugins fehlen und nachdem mir hier bisher auch keiner helfen konnte hat mich das ganze nicht losgelassen.
Zum Glück habe ich gentoo und da es eine source basierte Distri ist sind die meisten User schon etwas "erfahrener". naja, jedenfalls habe ich heute Nacht diese 2 Links gefunden
Link 1 (http://www.nabble.com/PulseAudio,-multilib,-emul-linux-x86-soundlibs-td13000402.html)
Link 2 (http://www.startux.de/index.php/articles/34-linux/46-geting-wine-use-pulseaudio-on-gentoo-amd64)
Der erste Link hat mir die Lösung gezeigt und der 2. link war dann schließlich genau was ich gesucht habe. Dort kann man dann ganz einfach die entsprechenden 32 Bit plugins downloaden, nach "/usr/lib32" kopiert und danach klappt auch wine & teamspeak mit pulseaudio ....
Was bin ich glücklich :)

Jetzt habe ich nur noch 2 Probleme:
1. gnome-systemsounds gehen immer noch nicht. Irgendwie brauchen die wohl den esd zum laufen und das kann man auch irgendwie wrappen, aber bisher läuft bei mir nichts ...
2. der sound in wine rauscht ziemlich extrem. Auch das runterregeln der Lautstärke ändert nichts an der Lautstärke des Rauschen? Jemand eine Idee wo das her kommen kann? Immerhin benutze ich hier besagte 32 Bit oss-wrapper.

Aber ansonsten scheint pulseaudio ne nette Sache zu sein ;)


PS: Weiß jemand ob folgendes möglich ist: Ich habe hinten am PC meine Lautsprecher und gleichzeitig vorne am Panel die Kopfhörer angeschlossen. Jetzt würde ich gerne pulseaudio so einstellen das der Teamspeak-Sound auf dem Kopfhörer, der wine-Sound allerdings auf den Lautsprechern ausgegeben wird?
Bisher ist es so das das System automatisch umschaltet. Wobei der Kopfhörer Priorität hat, d.h. stecke ich den kopfhörer ein wird der gesamte Sound auf dem Kopfhörer ausgegeben. Ziehe ich den Kopfhörer raus wird der Sound auf den Lautsprechern ausgegeben.
Jetzt gibt es zwar im pulseaudio-manager auch einen Tab "Output Devices" ... aber dort erscheint immer nur das gleiche Device, egal ob Kopfhörer oder Lausprecher eingesteckt sind.
Wäre nett wenn man erreichen könnte das unter Output-Device 2 x Devices erscheinen. Einmal für den Ausgang hinten am PC und einmal für den Ausgang vorne am Panel.

hanfgeist
21.02.09, 14:50
Wäre nett wenn man erreichen könnte das unter Output-Device 2 x Devices erscheinen. Einmal für den Ausgang hinten am PC und einmal für den Ausgang vorne am Panel.

Für gewöhnlich ist das nicht möglich, da die Hardware(die Soundkarte) umschaltet und nicht die Software(der Soundserver).:p

der_angler
21.02.09, 18:26
Für gewöhnlich ist das nicht möglich, da die Hardware(die Soundkarte) umschaltet und nicht die Software(der Soundserver)
Sowas in der Art hatte ich schon befürchtet ;) ... naja, dann wird eben daraus nichts, auch nicht so schlimm.

Leider habe ich die gnome-sounds immernoch nicht zum laufen gebracht, und das obwohl ich esd eingeschaltet habe und einen symlink von edscompat auf eds gemacht habe. Hmm, weiß da noch jemand Tips?

der_angler
05.03.09, 14:24
So, mittlerweile habe ich pulseaudio am laufen, zum größten Teil läuft es auch stabil. Allerdings habe ich das ganze eds-Zeugs wieder rausgenommen, da es doch immer wieder Probleme bereitet hat.
Da ich auf gnome 2.24 gewechselt habe (von 2.22) brauche ich auch kein eds mehr, da ab 2.24 die gnome-system-sounds auch über alsa oder pulse laufen und man kein(!) eds mehr dafür braucht.
Aber so wirklich zufrieden bin ich mit pulseaudio auch nicht. Z.Bsp. ist es ein Krampf auf einem 64Bit System Teamspeak2 zum laufen zu bekommen, da es sich um eine 32Bit Anwendung handelt. Naja, mit ein wenig Handarbeit läuft dann aber sogar das ;)
Jedenfalls habe ich jetzt immer mal wieder von OSS4 gelesen und wie super toll das sein soll? Deswegen wollte ich mal fragen wie eure Meinung zu OSS4 ist? Ich dachte bisher ja immer OSS wäre veraltet und am aussterben, bzw. OSS wäre von ALSA abgelöst worden und nur noch wegen der Rückwärtskompatibilität vorhanden, tja, aber da habe ich mich wohl getäuscht oder?
Was mich bei OSS4 interessieren würde sind noch folgende Dinge:
Läuft es unter 64Bit?
Kann ich damit unter 64Bit auch 32Bit Tools wie Teamspeak2 laufen lassen?
Kann ich damit gleichzeitig Teamspeak nutzen, Musik hören und in wine spielen?
Alles mit getrennt regelbarem Sound?

Wäre nett wenn Ihr mir mal eure Meinung schreiben würdet, vielleicht wechsel ich dann ja wieder ....

El-Biero
06.03.09, 14:33
hy
also das man bei den emu10k1 chips nicht jede Soundquelle einzeln regeln kann ist Blödsinn. Hab auch eine SB-Live und zumindest im gnomemixer kannst alle 32 zur Verfügung stehenden playback( Wiedergebe) pcm's einzeln steuern, auch kannst Effekte von der Soundkatre auf jedes einzelne Soundprogramm anwenden.
Hab mal einen Screenie angefertigt.
Der gnomemixer ist hier aber sehr lang kommt mit ca 100 Schiebereglern daher und die für die einzelnen pcm's sind von Haus aus nicht sichbar. Hier must im Mixer erst mal etwas nach rechts scrollen. Die für die audioeffekte notwendigen sind noch weiter hinten, aber es sollte problemlos mit bis zu 32 Anwendungen gleichzeitig klappen. Hab hier das nur mit ein paar probiert ist aber ohne Probs gelaufen.

hallo noch mal,
also einzelne Pcm's ansprechen geht auch im alsamixer beim emu10k1. Die Pcm's bekommen einfach eine Nummer angehängt, beim 2. Screenie ist audacious hier auf dem standard Pcm und Moc auf dem Pcm1. Zu sehen im Screenie bei
item: EMU10K1 PCM 1 und hier lässt sich die Lautstärke nur für Moc einzeln anpassen. Das sollte bei allen Progs so ablaufen. Muss sagen ich benutze normal bei Audiosachen immer gleich Jackd und als Mixer Ardour.

Tschau El-Biero

suamor
12.03.09, 16:37
Auch wenn ich einige negative Gerüchte über Alsa gehört habe, glaube ich nicht, daß sich OSS4 sich durchsetzen wird, solange es eine derartig starke Alsa-Community gibt. Das müsste den von den Kernel-Entwicklern ausgehen bzw. den Soundkartenherstellern, die offiziell unter Linux OSS4-Support anpreisen würden, also ziemlich unwahrscheinlich.
Teamspeak kenne ich selbst nicht, aber ohne gescheiten Wrapper dürfte es wirklich zu Krämpfen kommen, das gescheit auf einem 64bit-System zum laufen zu bringen. Gibt es einen bestimmten Grund, warum Teamspeak auf weitesgehend veraltetes 32bit unter Linux noch aufsetzt ?

Gruß,

Reinhard

der_angler
12.03.09, 20:53
Naja, warum TeamSpeak? Ganz einfach weil man es bei WoW braucht und weil es fast "Standart" beim Online-Gaming ist.
Bin aber wieder komplett zurück gerudert und bei "purem" alsa mit 2 x Soundkarten gelandet.
Hatte mir mal OSS4 installiert, aber allein der ossxmixer ist schon Grund genug das ganze runter zu werfen. 1 Stunde suchen nur um den richtigen Regler zu finden, nein danke. Ganz abgesehen davon das OSS4 bei meiner SB Live gemeckert hatte und TeamSpeak damit auch nicht lief. Alles in allem ist OSS4 wirklich nicht der große Hit.
Pulseaudio kann ich auch nicht gebrauchen, zwar liegt der Fehler bei TeamSpeak und wine nicht an pulseaudio, sondern an der tatsache das teamspeak und wine 32Bit sind, aber bei pulseaudio hatte ich immer wieder Aussetzer beim MP3 hören und hier und da gab es auch Probleme. Vielversprechend, aber in keinem Fall reif für den Einsatz ;)
Jetzt habe ich also wieder alsa, nutze 2 x Soundkarten, einmal die interne Intel HDaudio für mein Headset und Teamspeak, und die SB Live wird für wine, mp3, systems sounds & Co genommen und hat die lautsprecher angeschlossen. Da die SB Live hardeware-mixing kann ist es auch möglich dort mit verschiedenen Quellen zu arbeiten.
Und nachdem mit gnome 2.24 die systems-sounds sogar komplett ohne esd,pulseaudio & co funktionieren ist das jetzt mein Setup.

@El-Biero
Du hast schon Recht mit dem was du sagst, aber was alsa nicht so ohne weiteres kann -> Teamspeak & wine-Game gleichzeitig. Da gibt es dann probleme, vorallem wenn du zuerst wine startest und dann teamspeak.
Aber das Problem habe ich ja mit der 2. Soundkarte gelöst.

icle
13.03.09, 16:47
ich kann hier mind. 3 sachen gleichzeitig hören, mit einer onboard karte (alc662) und nur alsa.

zb: skype, wine_cs und tv.

aber das ts problem habe ich auch.

gruß

der_angler
13.03.09, 17:25
ich kann hier mind. 3 sachen gleichzeitig hören, mit einer onboard karte (alc662) und nur alsa.

zb: skype, wine_cs und tv.

Logisch, schließlich haben die 3 genannten Programme alsa-Unterstützung und wenn die onBoard Soundkarte was taugt geht dann unter alsa alles, TS2 ist leider total veraltet und nutzt nur OSS -> Probleme

Naja, wie gesagt mit 2. Soundkarte läuft es wunderbar. Wäre aber schön wenn pulseaudio irgendwann mal stabil werden würde, weil der Ansatz ist nett.