PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme beim zugriff auf FTP-Server und pop3-abfrage



Goosenet
04.03.02, 09:26
Folgendes Problem habe ich .

der Zugriff auf den FTP-Server und Pop3-Abruf über Lan dauert einfach zulange.

Ich setze Suse 7.3 Pro ein , als FTP-Server läuft der ProfFTP und als pop3 arbeite ich mit qpopper.

Die dienste laufen alle ohne Problem nur das sie ca 4-10 sec brauchen um überhaupt eine Verbindung auf zu bauen.

Ich habe es schon mit verschiedenen Clienten versucht (WindowsXP und Windows 200)

Das ganze läuft im Lan mit einer anbindung ans inet über Hardwarerouter.

Vielleicht hat jemand das gleiche Prob.

der Zugriff erfolgt von der Lanseite her , also nicht über das Inet .

thx Goose

Matzetronic
04.03.02, 10:44
hi,

so etwas hatte ich auch schonmal, ich hatte vergessen, alle internen rechner in der /etc/hosts einzutragen und dadurch wollte er immer eine internetverbindung zu einem nameserver aufbauen, was natürlich nicht ging (manuell).
vielleicht ist das ja schon dein problem....

mfg,
Matze

Goosenet
04.03.02, 10:47
thx für die schnelle Antwort , ich werde es mal versuchen !

Goosenet
04.03.02, 20:50
Also daran hat es wohl nicht gelegen , der Rechner steht in der hosts drin , und ausserdem habe ich noch einen DNS-Server laufen der die auflösung eigentlich bringen sollte.

ich weiss nun auch nicht mehr weiter , ich habe mit linux noch nicht also sehr erfahrungen.

*weitersuch....

Goosenet
05.03.02, 00:42
also danke nochmal für den Tip mit den DNS (Hosts), es war der DNS ....
hatte einfach einen denkfehler bei den einstellungen , es wurde vorher immer ein Lookup gemacht und dann zugelassen.

MfG
goose