PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Netbook für Linux-Einsteiger?



Matthis
14.02.09, 18:10
Tachchen allerseits,

ich wollte einen Versuch starten mich in Linux einzufinden. Nach Jahren Windoof möchte ich mal wieder Konsolen-Luft schnuppern. Dabei dachte ich an ein Netbook.

Der Gedanke war ein billiges Gerät mit guter Netzintegration und brauchbaren Akkuzeiten - und natürlich geeignet um mit Linux Erfahrungen zu sammeln. Mir geht es vor allem um etwas tippen können, Email, Web. Eventl auch Skype & Co. Bluetooth wäre nett. Und natürlich sollte es günstig sein. Am Besten ein gebrauchtes Gerät.

Ich habe zwar Debian, Suse, Redhat, Ubutu, etc. schon mal gehört, könnte aber keine Unterschiede bennen.

Für mich stellen sich also folgende Fragen:


Ist ein Netbook für einen Linux-Einstieg ungeeignet?
Welche Kombination Hardware/ Distribution funktioniert besonders gut?
Ganz konkret: Ist das Asus eee 900A das "Referenz-Netbook" und damit am Besten unterstützt?


Würde mich sehr freuen, wenn der ein oder andere ein kurzen Tipp oder Link hinterlässt. Muss kein Roman sein!
Meine Freundin ist übrigens gerade in Chile und hat versprochen Fotos von Pinguinen mitzubringen. Ich poste dann hier eins, ok? ;)

Vielen Dank für Zeit und Mühe!
Mathis

Rain_maker
14.02.09, 18:26
Um in Linux hinein zu schnuppern braucht man kein Netbook oder eine "echte" Installation.

Bevor Du möglicherweise frustriert das neu erworbene Netbook in die Ecke wirfst, setze Dir eine virtuelle Maschine in Windows auf (VirtualBox oder VMware) und installiere Linux dort hinein.

Eine Live-CD wäre ebenfalls eine Möglichkeit.

stefan.becker
14.02.09, 18:40
Hier im Forum finden sich schon einige Beispiele von Linux-Netbooks. Im Endeffekt war dann doch wieder XP gewünscht. Kann mich daher vorherigem Tipp nur anschließen.

ThorstenHirsch
14.02.09, 19:23
Naja, also ich kenne Leute, die mit dem eeePC den Einstieg in Linux gefunden haben und richtig zufrieden sind.

Rain_maker
14.02.09, 19:42
Das schliesst mein Vorschlag ja nicht aus (zu späterem Zeitpunkt).

Fest steht, daß man vor allem mit der Variante "Erst VM" sicherlich mehr lernt als mit einem Netbook mit bereits vorinstalliertem Linux (was immer das dann auch für eines sein wird) ohne die meist üblichen Probleme (HW-Unterstützung) einer echten Installation zu haben.

Und die Anzahl der Threads mit "Habe linux-Notebook/Netbook mit $LINUX1 und blicke nicht durch" ($LINUX1 meist Linpus und oft Linpus Lite ohne GUI, also für den durchschnittlichen Windows-Mausschubser "kaputt") oder "Habe Netbook mit $LINUX1 und will $LINUX2 installieren, aber $HARDWARE läuft auf einmal nicht" (meist die WLAN-Karte, weil der Treiber da eben selbst gebaut werden muss) sind nicht gerade selten.

Wenn man schon mal eine Linuxdistribution installiert hat (und das kann man in einer VM exzessiv "üben"), dann profitiert man davon (auch) auf einem Netbook.

Greetz,

RM

PferdeLinux
15.02.09, 08:06
Das mit dem Rumgenörgel bei Linux netbooks etc.
Wegen der Hardware unterstüzung habe ich oft genug gehört zuletzt mit den netbook von Medion.
Was ich kenne ist gemeckere.
Wlan will net. Bildschirmauflösung wird nicht unterstützt oder sehr gerne onboard Cardreader.
Den Letzten Kunden den ich letztens hat sich gewundert warum bei ihm garnichts mehr geht.
Ergebnis er hat die Platte Formatiert und Grub gab nur noch Error 15 aus.
bis Jetzt Habe ich alle wieder Glücklih bekommen.
Besonders durch die Tipps die man hier Ließt.

red.iceman
15.02.09, 19:48
Asus eee 900A mit Easypeasy läuft wunderbar ohne jedes Gefrickel. Wlan, Lan, Sound, Kamera, Beamer/externer Monitor....

Soweit ich weiß, unterstützt easypeasy mittlerweile auch andere netbooks.

ri

Sneed
02.03.09, 15:31
Ich benutze jetzt seit mehreren Monaten (ca 3) auch das Asus EEE 900A.
Das original aufgespielte Linux ist bei mir direkt runter geflogen.....

Getestat habe ich dann Fedora 10 und bin auch da dran hängen geblieben. Erkennt die komplette Hardware, zumindest habe ich noch nichts entdeckt was nicht funktioniert. Lediglich das W-LAN lässt sich nicht per FN tasten mehr abschalten.....

Ansonsten, *Daumenhoch* für Fedora 10 selbst der 3D Desktop funzt recht gut, aber wer braucht das schon.... :cool:


Lediglich die Schreibzugriffe lassen das system manchmal "langsam" wirken, aber keinesfalls langsamer als beim original abgespackten Xandros! Schau dir das Xandros system im Geschäft mal genau an wegen der Performance ob du damit leben kannst.... ICH KANN ES, immerhin habe ich nur 240Euronen für das Netbook bezahlt und macht mit Fedora ~3,5Stunden mit einer Ladung

Los_Andros
03.03.09, 10:25
Acer Aspire One 150L
Absolut empfehlenswert .... Linpus Linux das für den Normalo-Anwender ausreichen sollte, kann auch erweitert werden, ansonsten kann man da auch ein anderes Linux (Netbook Remix, OpenSuSE, ...) installieren.

Ich hab OpenSuSE 11.0 mit KDE 4.2 installiert.

Wotan-JU
07.03.09, 16:54
Zu deinen Fragen:

1. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass du eine hohe Frustrationstoleranz benötigst, wenn du dich mit Linux auf mobilen Geräten beschäftigen willst, allerdings verbessert sich dies kontinuierlich seit Jahren.
Also versuchs ruhig!
2. Kombi Hardware Software die besonders funktioniert ist logischerweise bei den Netbooks vorhanden wo Linux bereits vorinstalliert ist
3. ka

PS: Easy Peasy kann ich auch nur empfehlen, auch wenn du keinen Eee PC nutzt!

Dodobo
07.03.09, 20:07
Easy Peasy (=Ubuntu) und Ubuntu Ultimate DVD am normalen PC - hab ich gerade wieder beides jemandem vorgestellt und er war begeistert, auch sein WG-Mitbewohner kam interessiert dazu und war glücklich, dass er damit seinen Firefox und Thunderbird von Windows auch bei Linux benutzen kann und dass das Netzwerk per UMTS-Stick so einfach funktioniert...

mr_schurli
10.03.09, 09:25
Acer Aspire One 150L
Absolut empfehlenswert .... Linpus Linux das für den Normalo-Anwender ausreichen sollte, kann auch erweitert werden, ansonsten kann man da auch ein anderes Linux (Netbook Remix, OpenSuSE, ...) installieren.

Ich hab OpenSuSE 11.0 mit KDE 4.2 installiert.

Wie shiehts mit der Hardware unter OpenSuse mit dem Aspire One aus? Habe mir das selbe Gerät bestellt und gedenke OpenSuse zu installieren!

Rain_maker
10.03.09, 09:36
Kriegt man alles (wie mit jeder halbwegs modernen Distribution) zum Laufen, ggf. braucht man externe Pakete aus dem openSUSE Build Service (WLAN ist da meist ein Kandidat).

Tante G hilft auch sicher weiter.

Wotan-JU
25.03.09, 12:26
Ich würde dir generell auch mal die Beschäftigung mit FluxFlux empfehlen, denn es gibt bereits viele vorkonfigurierte Versionen für verschiedene Netbooks davon.

ThE_FiSh
26.03.09, 13:07
ich würde dir nen normales 15,4" notebook empfehlen - die bekommt man schon zum netbook preis - und zudem noch was ganz wichtiges

keinen augenfehler und das allernbeste man kann tippen!
mal ganz ehrlich - mein netbook test scheiterte an diesen miesen tastaturen - an nen kleines bild kann ich mich gewöhnen..... aber tastatur benutz ich ja den ganzen tag ;)

Razorfang
12.04.09, 19:48
[Ist ein Netbook für einen Linux-Einstieg ungeeignet?]
nicht unbedingt. i.A. nicht besser oder schlechter als die meisten optionen. ein paar dinge zicken, andere laufen problemlos

[Welche Kombination Hardware/ Distribution funktioniert besonders gut?]
nach einrichtung gemäß leitfaden im archlinux-wiki funktioniert mein eee901 mit kde4.2.2/kdemod ganz ausgezeichnet. alles funktioniert und die max.laufzeit ist mit ~7:45 durchaus als gut zu bezeichnen.

[Ganz konkret: Ist das Asus eee 900A das "Referenz-Netbook" und damit am Besten unterstützt?]
keine ahnung. das 900A ist auf jeden fall nicht mit dem großen akku ausgestattet den der 901er hat. zwar musste ich für den 901 in den sauren zwangs-XP-apfel beißen, jedoch gebe ich lieber etwas mehr aus um dann auch das gewünschte zu bekommen. die vorinstallierten distributionen sind alle müll (halbwissen aus medien und zweiter hand) und ich wollte ohnehin arch.
als referenz taugt meiner ansicht nach kein netbook weil sowohl die MSI-modelle als auch die von Asus und Acer einen ordentlichen marktanteil besitzen - und die anderen hersteller haben immer noch einen gewissen share. laufen tun ohnehin alle mit mehr oder weniger aufwand. das mMn wichtigste unterscheidungsmerkmal ist die stärke des akkus und danach noch die festplatte (SATA oder stromsparende SSD). alles andere ist bei 90% das gleiche oder fast das gleiche.

Stefan_K
21.04.09, 22:24
Hallo,


Welche Kombination Hardware/ Distribution funktioniert besonders gut?

gerade hatte ich mich für ein Netbook entschieden und kann gern kurz davon berichten.

Meine Wahl war der Asus Eee PC S101, da er bei normaler Leistung sehr flach und leicht ist, auf 2GB RAM aufgerüstet: kostet nicht viel, beschleunigt, verlängert SSD-Leben durch RAM-Disk (temp, browser cache).

Er kam mit Windows XP - da man es vllt. noch brauchen kann, habe ich es draufgelassen, die Windows-Partition mit dem freien EASEUS Partition Master verkleinert, damit ich Platz für Linux habe, Gavotte RAM-Disk installiert und Kleinigkeiten.

Das das Wesentliche. Ich setze sonst auch Ubuntu Linux ein, daher hab ich Eeebuntu installiert, genauer gesagt Eeebuntu Netbook Remix 2.0 (http://www.eeebuntu.org/index.php?page=nbr). Dafür habe ich ein iso-file heruntergeladen, es mit Unetbootin auf eine SD-card gespeichert und sie bootfähig gemacht. Das Netbook bootete von der SD-card und startete das Eeebuntu Live System, von dort aus habe ich Eeebuntu auf den freien Speicherplatz des internen SSD-Laufwerks installiert. Nun habe ich ein Dual Boot System Linux+Windows, einwandfrei funktionierend, die ganze Installation ging völlig problemlos vonstatten.

Eine Beschreibung der Installation u.a. mit weiteren Links auf verwendete Programme habe ich mal hier (http://texblog.net/latex-archive/linux/eee-pc-s101-eeebuntu/) notiert.

Viele Grüße,

Stefan