PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Desktop für xrdp festlegen?



jeronimo
14.02.09, 13:59
hallo linuxfreunde und mitstreiter,

ich habe folgendes problemchen bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.
hab mir nen kleinen homeserver mit ner atom-cpu zusammengebaut. os ist debian testing, weil ich mit der stable probleme mit dem onboard-netzwerkadapter hatte.
mittlerweile klappt auch alles ganz gut. möchte nun den linuxrechner via rdp fernsteuern, was auch klappt, jedoch erhalte ich immer nur ne verbindung zu gnome, wo ich doch kde nutzen will. mit vnc kann ich mir kde auf den bildschirm holen.
hat jemand eine idee, wie ich den sesman (oder wer auch immer dafür zuständig ist) dazu bewegen kann, mir die kde-oberfläche anzubieten?

gruß,
nordi

ps: habe zwar schon erfahrungen mit linux gesammelt, aber nur auf minisystemen via komandozeile und habe daher von kde, gnome, x11 und allem was für nen gui zuständig ist, keine ahnung :(

Rain_maker
14.02.09, 14:57
http://www.linux-forum.de/wie-desktop-fuer-xrdp-festlegen-23489.html

jeronimo
14.02.09, 15:10
und inwiefern trägt das jetzt zur lösung meines problems bei?
schön, dass es leute gibt, die sich die mühe machen, das www nach doppelposts zu durchsuchen und die leute, darauf aufmerksam machen, dass sie in zwei boards gepostet haben, weil sie damit ihre erfolgschance für ein spezielles problem erhöhen wollten..

nachtrag: vielleicht solltest du im anderen board auch noch auf mein verbrechen aufmerksam machen, danke.

Rain_maker
14.02.09, 15:20
Nein, DU selbst solltest in den jeweiligen Boards darauf hinweisen, wo Du das selbe Problem auch noch gepostet hast.

Nicht nur aus Gründen der Fairness sondern auch in DEINEM eigenen Interesse.

Lies das und werde schlauer:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=38&t=76935&sid=3aac5d2ba78c3900d70edfbeeb210bff

jeronimo
14.02.09, 15:28
na gut, dann bedanke ich mich für den hinweis und entschuldige mich. hab das irgendwie in den falschen hals gekriegt - dachte, du bist einer von diesen zeigefingererhebern und bin wegen dem schei* rdp ein bissel angenervt weil ich mich schon seit zwei tagen damit rumplage.

gruß,
nordi

HirschHeisseIch
14.02.09, 18:11
Entweder /etc/xrdp/startwm.sh anpassen, oder in der /etc/xrdp/sesman.ini ein anderes Script oder nen anderen Windowmanager eintragen.

jeronimo
14.02.09, 20:10
erstmal danke für den tipp - weiss nur net genau was ich da eintragen muss.
in "/etc/xrdp/sesman.ini" ist folgendes drin:

UserWindowManager=/etc/xrdp/startwm.sh
DefaultWindowManager=/etc/xrdp/startwm.sh
in /etc/xrdp/startwm.sh wird das script
/etc/X11/Xsessionaufgerufen.
in /etc/X11/Xsession sind folgende variablen eingetragen:

OPTIONFILE=/etc/X11/Xsession.options

SYSRESOURCES=/etc/X11/Xresources
USRRESOURCES=$HOME/.Xresources

SYSSESSIONDIR=/etc/X11/Xsession.d
USERXSESSION=$HOME/.xsession
USERXSESSIONRC=$HOME/.xsessionrc
ALTUSERXSESSION=$HOME/.Xsession
ERRFILE=$HOME/.xsession-errors
wobei die .xsession*-dateien nicht im homeverzeichnis vorhanden sind.
was muss ich denn da jetzt genau wo eintragen? gibt es irgendwo eine einstellung oder eine globale variable, die ich setzen muss? ich steig da net so richtig durch :(

nchtrag:
habs mit dem großen hammer gemacht - debian kde version installiert. ist zwar net die eleganteste lösung, aber nun klappt es :)

reini-1
03.11.10, 11:01
Ich habs bei mir wie folgt gelöst:


$ ls -al /etc/alternatives/x-session-manager
lrwxrwxrwx 1 root root 22 2010-11-03 10:58 /etc/alternatives/x-session-manager -> /usr/bin/gnome-session
$ sudo update-alternatives --config x-session-manager
Es gibt 2 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative x-session-manager (welche /usr/bin/x-session-manager bereitstellen).

Auswahl Pfad Priorität Status
------------------------------------------------------------
* 0 /usr/bin/gnome-session 50 Auto-Modus
1 /usr/bin/gnome-session 50 manueller Modus
2 /usr/bin/startkde 40 manueller Modus

Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl beizubehalten,
oder geben Sie die Auswahlnummer ein: 2
update-alternatives: Verwende /usr/bin/startkde, um /usr/bin/x-session-manager (x-session-manager) in manueller Modus bereitzustellen.
$ ls -al /etc/alternatives/x-session-manager
lrwxrwxrwx 1 root root 17 2010-11-03 10:58 /etc/alternatives/x-session-manager -> /usr/bin/startkde


LG,
Reini