PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkonfiguration unter Knoppix 6



no_expert
14.02.09, 11:44
Hi Leute,

ich habe die Knoppix 6 CD und wollte mein Netzwerk manuell konfigurieren, also IP Adresse, Subnetmask und Route. Leider bringt mich der dafür vorgesehene Menüpunt nicht weiter, und wenn ich die Shell starte hab ich keine Adminrechte und bekomm mit su auch keine weil ich kein Passwort habe.
Wer weis rat?

retak
14.02.09, 12:12
Es gibt doch im Menu eine rootshell oder nicht? Schonmal dran gedacht, dass garkein PW gesetzt ist?

Dodobo
14.02.09, 12:15
Ich mach immer "sudo su"

no_expert
14.02.09, 12:32
Er will bei "su" jedenfalls ein passwort haben, wenn ich enter drücke kommt ne Fehlermeldung. Eine rootshell finde ich nicht, muss dazu sagen das ich keine Grafische Oberfläche gestartet habe.
"sudo su" hat mir geholfen, vielen dank. :-)

Dodobo
27.02.09, 15:21
Sorry für das späte Posten hier, aber:

Was sind die Unterschiede bzw. Vor-/Nachteile zw. folgenden Varianten, root zu erlangen?

1. sudo su

2. sudo -i

3. su -

(kann sein, dass ich was verdreht habe, aber letztens hab ich solcherlei Varianten gelesen)

Painkiller
27.02.09, 15:58
Bei "su -" bekommst du im Gegensatz zu "su" auch die Umgebungsvariablen von Root. Mit sudo kenne ich mich nicht aus.

Dodobo
02.03.09, 13:23
Danke.

man sudo:

-i The -i (simulate initial login) option runs the shell specified in the passwd(5) entry of the user that the command is being run as. The command name argument given to the shell begins with a `-' to tell the shell to run as a login shell. sudo attempts to change to that user's home directory before running the shell. It also initializes the environment, leaving TERM unchanged, setting HOME, SHELL, USER, LOGNAME, and PATH, and unsetting all other environment variables. Note that because the shell to use is determined before the sudoers file is parsed, a runas_default setting in sudoers will specify the user to run the shell as but will not affect which shell is actually run.

Klingt auf den ersten Blick ganz schön kompliziert. Scheint also auch um die Umgebungsvariablen zu gehen, auch wenn das ganz schön viele sind... ;)

BedriddenTech
08.03.09, 18:18
Ganz einfach:
"su -" und "sudo -i" sind äquivalent und bewirken, daß Deine Umgebung so aussieht, als hättest Du Dich am "echten" Login-Prompt als root angemeldet. Man merkt nicht (oder nur schwer), daß es eine Benutzer-Substitution gab. Bei einem einfachen "su" werden (fast) alle Umgebungsvariablen des Benutzers, der "su" aufgerufen hat, beibehalten.
Den Unterschied merkt man (normalerweise) ganz einfach am Home, oder besser, wie die Tilde expandiert wird.