PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Clients sollen Uhrzeit mit Samba PDC abgleichen



X-Dimension
14.02.09, 12:23
Hallo,

ich habe einen Domain Controller mit Samba/LDAP laufen und möchte, daß alle Windows Clients die sich an der Domäne anmelden die Zeit vom Server übernehmen.
Das ganze habe ich über das Logon-Script geregelt, allerdings funktioniert es nur, wenn sich ein Benutzer mit Administrator-Rechten an den Domain Controller anmeldet!
Wie schaffe ich es, daß auch bei einem Nutzer mit normalen Benutzerrechten die Uhrzeit angepasst wird?

Habe versucht mit hilfe von Poledit entsprechende Gruppenrichtlinien anzulegen, allerdings finde ich keine Richtline, die das Stellen der Uhrzeit für den Benutzer erlaubt.
Ich könnte natürlich an jeden einzelnen der 40 Clients gehen und in den lokalen sicherheitsrichtlinien das stellen der Uhrzeit für den Benutzer erlauben, aber das ist nicht der Sinn eines Domain Controllers.

cybershadow
14.02.09, 19:33
Windows sollte eigentlich automatisch die Zeit mit dem PDC synchronisieren. Dazu muss auf dem PDC ein NTP-Server laufen und auf die Windows-Büchsen müssen passend konfiguriert sein.

Was ist denn die Ausgabe von


w32tm /query /configuration

Auf den Client-Rechnern?

X-Dimension
15.02.09, 15:35
Das sagt mir:


The command /query is unknown.

/configuration kennt w32tm unter XP offenbar genauso wenig und bei /config erwartet er, daß ich eine Konfiguration angebe.

Ich habe jetzt auch mal versucht über Poledit, den WinXP Clients zu sagen, daß sie die Zeit vom Zeitserver nutzen sollen. Allerdings scheinen die Clients die Richtlinie nicht zu übernehmen.
Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
1. Standardcomputer wählen und dort System -> Windows Zeitdienst -> Zeitanbieter
2. Einen Haken bei Windows NTP Client aktivieren gesetzt
3. Einen Haken bei Windows NTP Client konfigurieren gesetzt
4. Als NTP Server habe ich die IP meines Domain Controllers angegeben, auf dem auch NTP läuft
5. Unter Typ habe ich NTP gewählt

Das ganze habe ich dann als NTConfig.POL gespeichert und ins netlogon Verzeichnis geschrieben.
Dort noch die Berechtigungen mit chmod 777 gesetzt.
Aber wenn ich mich jetzt als Admin auf einem Client anmelde und in die Uhrzeiteinstellungen gucke, dann ist im Punkt "Internetzeit" alles deaktiviert.

michaxyz
20.02.09, 10:28
Hallo,

ich glaube, dass admin-Rechte dazu nicht nötig sind. Meiner Meinung nach sollten poweruser das auch können. Allerdings kämst du nicht dazu umhin, eine Linuxgruppe auf eine entsprechende Windowsgruppe zu mappen und diese dann lokal in die Gruppe der poweruser (Hauptbenutzer) aufzunehmen. Aber das ist für die Zukunft ja eine Arbeit, die man bei der Installation berücksichtigen kann, wenn man den Rechner in die Domäne mit aufnimmt.

Ob es eine ldap-Lösung gibt, die das umgeht, weiß ich nicht.

Mfg MIchael