PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : interne oder externe IP...



Unicate
13.02.09, 19:39
Hi!

Ich verwende zum Programmieren einen cvs server (der bei mir zu hause steht), damit ich meinen Code immer nach hause schieben kann.

Wie auch immer jetzt ist es so, das ich, wenn ich zu hause bin meine Netzwerkinterne IP des servers Verwenden muss (sonst kann ich mich nicht einloggen) und von ausserhalb muss ich (logischerweise) meine externe nehmen.

Wenn ich versuche die externe zu verwenden, wenn ich zu hause bin kann ich mich nicht einloggen (cvs)

Wie kann ich in jedem Fall die externe verwenden?

cane
13.02.09, 20:18
Arbeite gar nicht mit IP's sondern mit Hostnamen.

Dann kannst Du dir nach Belieben Aliase in /etc/hosts setzen.

mfg
cane

Unicate
14.02.09, 00:54
ja, mach ich ja schon.

mein cvs-server ist bei mir ein lokaler Computer, der von ausserhalb mit einem hostnamen erreichbar ist.
In der /etc/hosts habe ich die IP des servers mit "server" ersetzt.
Das hieße aber, das ich im Eclipse einmal einen cvs-server mit meinname.dyndns.org und einmal mit "server" erstellen muss, was nicht geht und ich nicht will.

Wenn ich den namen "server" mit "meinname.dyndns.org" in meiner /etc/hosts ersetze, dann komm ich von ausserhalb doch nicht mehr ran oder? Ich mein der versucht ja dann diesen lokal zu erreichen.

Hier vielleicht etwas zur Erklärung:
Ich habe 3 Computer:
-netbook
-den server
-einen normalen Arbeitscomputer

Dem Arbeitscomputer kann ich den lokalen cvs-server geben "server"
Mit meinen Laptop möchte und muss ich lokal UND extern auf den cvs-server zugreifen können.

Hat da jemand eine Idee?

marce
16.02.09, 07:24
es gibt ein paar Möglichkeiten:

(1) Besorge dir einen Router, der in der Lage ist, auch von Intern über externe IPs auf Intern zuzugreifen
(2) ein paar Scripte erstellen, die nach dem Login die notwendigen Einstellungen am System vornehmen
(3) einen eignenen DNS-Server verwenden
...