PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vserver im vserver?



farion
12.02.09, 22:45
Hallo,

ich habe ein Problem der anderen Art und zwar möchte ich einen vserver virtualisieren.

Ich möchte in dem vserver selbst mehrerer vserver (oder etwas ähnliches betreiben) um getrennt voneinander verschiedene Dienste installieren zu können. SVN, Mailserver, Groupwares (OX-Change, Zimbra) etc.

Ein Rootserver ist mir zu teuer, da ich für dieses Vorhaben die Leistung einfach nicht brauche. Allerdings sind einige Dienste geschäftskritischer, als andere. Grade wenn man jetzt soetwas wie zimbra ausprobieren will, was einem den Mailserver, die Datenbank und den Webserver zerschiest wäre es sinnvoll das ganze in einer extra vm laufen zu lassen.


Ich hoffe ihr versteht, was ich machen möchte und warum.

Ich habe mir das so vorgestellt, da ich ja nur eine IP für den vserver habe, die internen vserver über subdomains angesprochen werden.

Also wichtig ist mir, dass die Dienste voneinander getrennt sind. Einfaches proof of concept wäre, dass unter server1.blupp.de:80 ein anderer apache (bzw. eine andere Linuxinstallation) ereichbar ist, als auf server2.blupp.de:80

Wäre chroot da möglich, oder trennt das nicht zuverlässig?

Verwendet wird ein Debian4, welches dann auch in den virtualisierten Maschinen laufen soll.

Gruss Frieder

marce
12.02.09, 23:13
ich unterstelle einfach mal, daß die Leistungsfähigkeit des vServers nicht ausreicht, um darin weitere Systeme zu virtualisieren.

Oft macht einem auch die SW an sich einen Strich durch die Rechnung...

citty
13.02.09, 23:19
Schau dir einmal openvz an! Hab das selber noch nie gemacht!
Die Frage ist nur wie schon gesagt ob du genügend Resourcen hast!?!?!?


lg Citty :rolleyes:

Suxxess
14.02.09, 15:43
Irgendwie beißt sich, möglichst billig mit "geschäftskritisch".

Vielleicht reicht ein kleiner Server?
http://forum.webhostlist.de/forum/biete-server-und-hardware/100362-rootserver-ab-19-00-pro-monat.html

Der kann zwar keine Paravirtualisierung aber das sollte recht egal sein.
Mein V-Server bei Strato rennt auch auf einem alten P4 System.
Aber OpenVZ basiert auf einer Erweiterung des Linuxkernels, ich glaub kaum, das man dadrunter nochmal eine Ebene virtualisieren kann da man halt nicht an den Kernel rankommt.

Mit VMware wäre es theoretisch möglich es auf einem anderen V-Server zu betreiben und die Gastsysteme zum Internet durchzuschleifen per Brücke.

Aber das geht bestimmt auf die Performance und man braucht Knowhow sowas einzurichten. (Wenn sowas überhaupt läuft) Ein kleiner Server wäre da sinnvoller und den dann normal virtualisieren.