PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WindowsXP SP3 als Backupserver



timmbo
12.02.09, 19:58
Hi,

ich verwende als Backup-Server(Laufwerksfreigabe) o.g. Rechner.
Seit ich das SP3 installiert habe, vorher SP1, erkennt Acronis(per Boot-CD im Linuxrechner) das Netzwerk bzw. die Domäne nicht mehr. Ich bin mir nicht sicher ob das daran liegt, aber sonst habe ich nichts verändert.

Hat jemand von Euch eine Idee?

Grüße
Timm

marce
12.02.09, 20:59
erste Idee: aktivierte Windowsfirewall?

timmbo
12.02.09, 21:04
Hi,

an die habe ich auch schon gedacht, aber die dürfte aus sein, da ich nach dem Einspielen des SP2 gefragt worden bin, und da habe ich nein gesagt.
I.d. Systemsteuerung auf Windows-Firewall geklickt, kommt eine Fehlermeldung, kann glaube ich nicht initialisiert werden o.ä., kann mich nicht mehr genau erinnern.

Grüße
Timm

marce
12.02.09, 21:07
dürfte, glauben, nicht erinnern - auf der Basis wird's "nicht einfach".

Finde das also bitte erst mal heraus...

timmbo
14.02.09, 10:36
Hi marce,


habe jetzt das nochmal überprüft, und XPAntiSpy drüber laufen lassen, dort war die WinFW nicht deaktiviert, habe ich nun gemacht, aber ohne Erfolg.
Ein anpingen des Rechners ist auch nicht möglich, vielleicht mag das Win nicht, dass bei der Frage Windows FW aktivieren ich auf nein gegangen bin, nicht.(Beim der instl. von SP2 wurde ich das gefragt)
Gibt es noch andere Ansätze?

Grüße
Timm

marce
16.02.09, 06:01
wenn sich der Rechner nicht anpingen lässt - dann ist entweder physikalisch kein Netzwerk vorhanden (oder eine Komponente davon kaputt), auf dem System kein funktionierendes Netzwerk eingerichtet oder eben eine Firewall aktiv.

timmbo
16.02.09, 14:55
Hi marce,

ja das sind alles Punkte an die habe ich auch schon gedacht.
Nach meinen Nachforschungen würde ich sagen das da ne FW ist, denn von dem Rechner aus kann ich meine Samba Freigaben und das Internet alles erreichen. Aber alles sagt mir das die FW deaktiviert ist. Kann ich das selbst irgendwo in der Reg o.ä. überprüfen?

Thx
Timm

cane
16.02.09, 16:56
Nach meinen Nachforschungen würde ich sagen das da ne FW ist, denn von dem Rechner aus kann ich meine Samba Freigaben und das Internet alles erreichen. Aber alles sagt mir das die FW deaktiviert ist. Kann ich das selbst irgendwo in der Reg o.ä. überprüfen?

In der Systemverwaltung die laufenden Dienste und / oder alle laufenden Prozesse überprüfen.

mfg
cane

timmbo
17.02.09, 17:27
Hi,

also in den Computerdiensten habe ich nichts wie "Firewall" o.ä. gefunden.

Grüße
Timm

Wene
17.02.09, 20:59
Läuft auf dem Rechner irgend eine Software mit extrem übertrieben bunter GUI die im Namen die viel versprechenden Wörter "Internet Security" enthält?

Hast Du die Windows Firewall in der Systemsteuerung oder über dieses "XPAntiSpy" deaktiviert? Hast Du in diesem Spy- dings sonst noch was verstellt?

timmbo
18.02.09, 05:24
Hi,

ich glaub inzwischen, das es nichts triviales ist.
Die WinFW lässt sich nicht einrichten, kommt immer eine Fehermeldung(Weiß jetzt nicht welche) auf die KIS ist komplett beendet.
Habe jetzt mein altes Image(SP1) wieder draufgespielt und werde von vorne wieder updaten, aber diesmal die Win FW aktivieren klicken wenn ich vom SP2 gefragt werde, mal sehen.

Update: So nun mit dem alten Image ist es ohne Probleme gegangen, habe nun mal meinen Linuxserver gesichert.
Nun installiere ich das Ganze von vorne und lasse daweil einen Linuxping während der Installation auf den Win Rechner los, mal sehen wann der Ping zuende geht.

Grüße
Timm

Wene
18.02.09, 12:57
mal sehen wann der Ping zuende geht.

- Beim Neustart...
- Beim aktivieren der Firewall...
- Beim erneuten Neustart...
- und so weiter...

Mal ganz nüchtern betrachtet kann es nicht viel sein. Am besten Du installierst einfach _NUR_ die Servicepacks und Windowsupdates. Keine Hiermit-wird-ihr-Windows-100%-schneller-und-sicherer-Tools.

Nun die Firewall per Systemsteuerung ausschalten.

Dann nochmals den probieren.

Anschliessend diese Tools anwenden und installieren und feststellen dass es die ganze Zeit daran lag. :ugly:

timmbo
18.02.09, 14:39
Hi,


Nun die Firewall per Systemsteuerung ausschalten.Das geht eben nicht(Fehlermeldung), außerdem habe ich auch nur die Service Packs installiert.
Die Fehlermeldung lautet: Aufgrund eines unbekannten Problems können die Einstellungen nicht angezeigt werden.

Update:
Fehler behoben, siehe hier: http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1157



Grüße
Timm

FLOST
18.02.09, 15:16
Dann führt dich der korrekte Weg wohl zum MS-Support. Wir können hier nur raten, ohne wirklich voran zu kommen.

Wene
18.02.09, 16:20
außerdem habe ich auch nur die Service Packs installiert.

Vor kurzem hiess es noch


XPAntiSpy drüber laufen lassen, dort war die WinFW nicht deaktiviert, habe ich nun gemacht, aber ohne Erfolg.


Wenn ich sowas höre oder lese gehen hier erst mal die Alarmglocken an! XPAntiSpy ist darauf ausgelegt, (unter SP1 soweit ich weiss) möglichst viele Dienste zu deaktivieren und dadurch Ports zu schliessen. Das ist für den Home User der nur ab un zu seine Mails lesen will absolut in Ordnung, nicht aber wenn der PC als Server dienen soll. (Ausser man weiss genau was man tut und verwendet eine zum Servicepack passende Version)

Deinen verlinkten Artikel hab ich nur kurz überflogen. Dieser weist aber darauf hin dass Du es bereits vor der Installation der Servicepacks "vermurkst" hattest was nun sichtbar wurde. Heisst "Fehler behoben" in diesem Fall dass wieder alles läuft?

timmbo
18.02.09, 16:52
Hi Wene,

ja, zumindest Anpingen geht wieder, ab das Backupen wieder geht werde ich nachher probieren, ich denke aber schon.
Nee, der Rechner ist kein Server, er wird nur für True Image als "Backup-Ziel-Server" verwendet, sonst ist er Client.

Grüße
Timm