PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TrueCrypt mit eigenem Kernel



Sir_Blizzardz
12.02.09, 15:16
Hallo,
ich wollte mir auf meinem Debian Lenny mit eigenem Kernel TrueCrypt installieren.
Den TC-Installer hab ich schon installiert.

Folgende Fehlermeldung tritt auf:


root@punica:/home/rainer$ tc-dpkg --auto --install
Time-stamp: <2008-10-06 18:40:58 Jari Aalto (root)>
/usr/src/truecrypt-upstream-source-4.3a/truecrypt-4.3a-source-code.tar.gz: OK
Wait, checking build dependencies
[INFO] installing missing kernel packages: linux-kbuild-2.6.28.1
/usr/src/truecrypt-upstream-source-4.3a/truecrypt-4.3a-source-code.tar.gz: OK
Wait, removing old sources /usr/src/truecrypt-4.3a-source-code
Wait, unpacking /usr/src/truecrypt-upstream-source-4.3a/truecrypt-4.3a-source-code.tar.gz
[FATAL] Missing kernel source. Run apt-get install linux-source-2.6.28.1 linux-kbuild-2.6.28.1


In /usr/src/ liegt allerdings ein Ordner namens linux-headers-$(uname -r), aber damit gibt er sich irgendwie nicht zufrieden. Hab auch schon das Verzeichnis mit den headers von meinem Kernel mittels --dir angegeben, aber das hat auch nicht geklappt. Ein "kbuild"-Ordner habe ich allerdings auch nicht in /usr/src/, wie komm ich an sowas?

cane
12.02.09, 15:31
Warum installierst Du truecrypt nicht über die Paketverwaltung?

mfg
cane

Sir_Blizzardz
12.02.09, 15:54
Weil es TrueCrypt nicht in den Debian Repositories gibt.

cane
12.02.09, 17:32
Was gibt folgender Befehl aus:


apt-get install linux-source-2.6.28.1 linux-kbuild-2.6.28.1

mfg
cane

Aqualung
12.02.09, 19:13
In /usr/src/ liegt allerdings ein Ordner namens linux-headers-$(uname -r), aber damit gibt er sich irgendwie nicht zufrieden


Hast Du auf diesem Rechner schon mal den aktuell laufenden Kernel gebaut?
Wenn nicht, dann hole das nach.

Sir_Blizzardz
13.02.09, 08:40
@cane:


root@punica:~$ apt-get install linux-source-2.6.28.1 linux-kbuild-2.6.28.1
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
E: Konnte Paket linux-source-2.6.28.1 nicht finden


2.6.26 ist der aktuellste Kernel in den offiziellen Debian Repositories.

@Aqualung
ja, ich habe auf dem Rechner aus den 2.6.28.1-Sourcen einen eigenen Kernel kompiliert und benutze diesen auch.

MiGo
13.02.09, 08:50
ja, ich habe auf dem Rechner aus den 2.6.28.1-Sourcen einen eigenen Kernel kompiliert und benutze diesen auch.
Dann können dir die Kernel-Headers aus den Repos auch nichts nützen; eigentlichsollte der installierte Kernel ausreichen - wenn der Kernel selbstgebaut ist, sind eigentlich alle benötigten Header etc. dabei. Oder hast du das Kernelverzeichnis nach Bau und Installation des Kernels wieder gelöscht?

Sir_Blizzardz
13.02.09, 08:57
@MiGo
Ja, ich weiss das sie mir nichts nützen, deswegen auch der Thread hier. ;)
Und ja, ich habe das Kernelverzeichnis nach dem Bau wieder gelöscht :/ Was bleibt mir jetzt übrig, den Kernel neu bauen?

Painkiller
13.02.09, 10:19
Jo, wenn deine config noch da ist, ist es doch kein Problem.

Sir_Blizzardz
13.02.09, 17:20
So, habe mir jetzt einen neuen Kernel gebaut (linux-2.6.28.5) und den ganzen Krempel aufbewahrt, allerdings kriege ich immer noch die gleiche Fehlermeldung, auch wenn ich mittels --dir das Sourcen-Verzeichnis explizit angebe. Was nun?