PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CentOS 5.2 als dom0 für XEN ?



Sil3ntWarri0r
12.02.09, 11:18
Hi,
bin zur Zeit am überlegen, ob ich von Gentoo als dom0 zu CentOS umsteigen soll, da es für CentOS ein paar zusätzliche Tools gibt.

Jetzt ist die Frage, ob CentOS als dom0 etwas taugt oder ob ich lieber bei meinem Gentoo bleiben sollte ?


Danke für Tipps

MuffiXXL
12.02.09, 18:11
Zu CentOS im speziellen kann ich dir nicht viel sagen, da ich das nicht ausprobiert habe und mir Kernel 2.6.18 aufgrund seiner "aktualität" nicht direkt zusagt. Fedora dagegen habe ich ausprobiert und fand es eigentlich ausschließlich grottig. Das mag zum einen an der Natur von Fedora als Dev preview liegen, zum anderen lag es aber auch daran dass dinge wie der virt-manager z.B. einfach garnicht dazu zu bewegen waren zu funktionieren. SUSE dagegen läuft wie ne 1.
Ich war in der Vergangenheit nie ein großer Fan von SUSE oder Novell, aber ich muss sagen mittlerweile ist die Distribution richtig gut geworden. 11.0 Wenn du Xen 3.2 willst und 11.1 wenns denn Xen 3.3 sein muss. Ich fahre mit 11.0 da sich VT-d also I/O Virtualisierung bzw. Memory Remapping mit 3.3 nicht dazu bewegen ließ zu laufen. Der schuldige in dem Fall ist auch keineswegs der Kernel, sondern eben Xen weil auf diesem Bereich so viele Codeänderungen gemacht wurden von 3.2 zu 3.3.

giotto
12.02.09, 20:20
Hi Sil3ntWarri0r

Wir setzen in der Firma RHEL5 als Dom0's ein, und ich muss sagen, das läuft Bombenstabil und auch schnell.

Da ja CentOS aus den offiziellen RHEL Paketsourcen gebaut wurde, wird es sich höchstwarscheinlcih genau so verhalten.

Gruess, Giotto

MuffiXXL
13.02.09, 13:13
Wenn du halt Memory Remapping benutzen willst solltest du bedenken, dass das auf CentOS nicht gehen wird, da die Xen Version in CentOS das noch nicht unterstützt. Du kannst ja vorher auch einfach mal Xen 3.2 auf deinem Gentoo bauen und gucken obs damit läuft.

Sil3ntWarri0r
16.02.09, 05:57
Mhh dazu eine kurze Frage, unterstützt XEN 3.3 Memory Remapping, habe da nun auch schon zufällig irgendwo etwas gelesen, dass es da Probleme geben soll, habe nämlich auch Probleme auf meinem 64-Bit gentoo 4GB mit XEN 3.3 zum laufen zu bekommen...

Bein CentOS 5.2 ist doch nur XEN 3.0.3 im normalen Package-Archiv vorhanden, zumindest spuckt dies yum so aus...

MuffiXXL
20.02.09, 23:45
Das unterstützt memory remapping afaik noch nicht. Soweit ich weiß gibts das erst ab 3.1