PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook und madwifi



gaMESHa
12.02.09, 09:45
Hallo,

Ich suche eine Möglichkeit ein netbook (oder sonst ein möglichst kleines portables Gerät) mit mindestens zwei madwififähigen WLAN Karten auszustatten, diese sollen unter Debian funktionieren.
Was ich bis jetzt dazu weiß ist dass ich Karten mit einem Atheros Chipsatz brauche. Wie sieht es generell mit Atheros Treibern unter Linux aus? Was wäre die beste Möglichkeit der Hardware Konfiguration? Ich dachte vielleicht eine madwifi Karte per ExpressCard zu verbinden, und die andere per Mini-PCI. Ich weiß jedoch nicht ob das unter Linux so ohne weiteres möglich ist.

Leider kenne ich mich überhaupt nicht mit madwifi aus; Ich habe das Ganze als Projektvorgabe erhalten.
Es würde mir auch schon reichen wenn sich jemand meldet der ein bißchen über madwifi Bescheid weiß. Im Moment weiß ich gar nicht ob das überhaupt alles so geht.

Grüße
Christian

Iluminat23
12.02.09, 10:44
welche chips von madwifi unterstützt werden solltest du auf der madwifi-projektseite erfahren können.
madwifi wird unter linux in zukunft durch den ath5k treiber im kernel abgelöst. somit solltest du schauen ob du mit diesem besser oder schlechter fährst.
wenn du einen von madwifi unterstützten chip auf deiner wlan karte hast, ob nun mini-pci, pcmcia oder expresscard sollte egal sein, müste dieser auch funktionieren


gruß iluminat23

Rain_maker
12.02.09, 11:06
madwifi wird unter linux in zukunft durch den ath5k treiber im kernel abgelöst. somit solltest du schauen ob du mit diesem besser oder schlechter fährst.


... was Dir wiederum die Projektseite von "linuxwireless.org" verraten wird.

gaMESHa
12.02.09, 12:05
Generell ist es gar nicht so einfach eine ExpressCard zu finden die eben

- einen madwifi supported Atheros Chipsatz hat
- 802.11a unterstützt

Laut Linux Wireless kommen schon mal 4 Chipsätze in Frage.
Man sollte meinen das wäre einfach, ist aber auf den ersten Blick gar nicht so leicht zu bewerkstelligen.
Aber vielleicht werde ich ja noch fündig...

gaMESHa
12.02.09, 12:45
Ich habe dazu noch eine andere wichtige Frage:
Könnte ich denn nicht einfach eine madwifi-fähige Cardbus/PCMCIA Karte per USB und entsprechendem Adapter anschließen? Passende Cardbus Geräte gibts nämlich wie Sand am Meer.
Geht sowas prinzipiell unter Linux? Und wenn ja muss man dann auch auf die Kompatibilität des Adapters achten?

Iluminat23
12.02.09, 12:58
sry, ich habe noch keinen adapter in dieser from verwendet. pcmcia karten mit einem passenden atheros chipsatz sollte es wie sand am mehr geben.

gruß iluminat23