PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache2 - Frage zu config



Neo van Matix
12.02.09, 09:31
Hallo,

ich möchte ein Windows-Share per Browser "zugreifbar" machen. Hierfür habe ich bereits das Windows-Share per fstab als /mnt/xyz gemountet.

In dem Verzeichnis befinden sich hauptsächlich Ordner mit Word- und Excel-Dateien, die relevant für ein Wiki sind.

Das Wiki ist per http://wiki erreichbar, der entsprechende vhost sieht so aus:

NameVirtualHost *

<VirtualHost wiki>
ServerName wiki
DocumentRoot /var/www/htdocs/wiki
</VirtualHost>

Nun möchte ich per http://wiki/Verzeichnis/ auf das gemountete Windows-Share zugreifen können...

Wie genau sähe dann der entsprechende Eintrag aus? ich bin leider nicht so firm was Apache2-Konfigurationen angeht :/

MiGo
12.02.09, 09:35
Hierfür habe ich bereits das Windows-Share per fstab als /mnt/xyz gemountet.
Mounte ihn einfach nach /var/www/htdocs/wiki/verzeichnis, dann hast du's :)

Neo van Matix
12.02.09, 09:47
Damned, wie er halt Recht hat -.-

Aber wenn ich jetzt zum Beispiel spezielle Direktiven für das untergeordnete Verzeichnis haben möchte (z.b. Verzeichnis-Browsen NUR für /var/www/htdocs/wiki/verzeichnis, nicht für /var/www/htdocs/wiki) - wie geht das dann?

Wenn ich so eine Direktive in meinen VirtualHost-Eintrag schreib, gilt er ja für alle untergeordneten Ordner und Dateien :/ Wie sähe den so ein "Sub-Eintrag" aus, der nur ein spezielles untergeordnetes Verzeichnis betrifft?

Neo van Matix
12.02.09, 09:57
Hallo,

hab's gelöst ^^ Mehr oder weniger, zumindest.


NameVirtualHost *

<VirtualHost wiki>
ServerName wiki
DocumentRoot /var/www/htdocs/wiki
IndexOptions +FancyIndexing +FoldersFirst
</VirtualHost>

Das ist zwar nicht ganz das, was ich wollte... aber das macht nichts, ist ja nur ein internes Wiki.

Jetzt wirds aber wieder interessant ;) Ich möchte das Verzeichnis, dass nun per Browser zugreifbar ist, mit einer Authentifizierung versehen. Ich würde es normalerweise mit einer .htaccess machen, jedoch möchte ich nicht, das in den gemounteten Windows-Freigaben eine selbige Datei auftaucht.

Kann ich - theoretisch - den Inhalt einer htaccess auch direkt in die Direktive des Apache2 klopfen?

waxolunist
12.02.09, 13:51
Damned, wie er halt Recht hat -.-

Aber wenn ich jetzt zum Beispiel spezielle Direktiven für das untergeordnete Verzeichnis haben möchte (z.b. Verzeichnis-Browsen NUR für /var/www/htdocs/wiki/verzeichnis, nicht für /var/www/htdocs/wiki) - wie geht das dann?

Wenn ich so eine Direktive in meinen VirtualHost-Eintrag schreib, gilt er ja für alle untergeordneten Ordner und Dateien :/ Wie sähe den so ein "Sub-Eintrag" aus, der nur ein spezielles untergeordnetes Verzeichnis betrifft?

Da musst du mit der Location-Direktive arbeiten.

Für die Authentifizierung entweder mit AUTH_DIGEST oder AUTH_BASIC.

Ich möchte dafür kurz auf die Doku verweisen, da ich im Moment nicht mehr Zeit habe:

http://httpd.apache.org/docs/2.2/mod/mod_auth_digest.html

Vielleicht solltest du aber auch mal WebDav für Shares und Dateien versuchen.

marce
12.02.09, 14:59
ich würde den Mountpoint nicht direkt in's htdocs-Verzeichnis setzen sondern extern lassen und die Verknüpfung über ein Alias regeln.

Begründung: Aus meiner Sicht von der Verwaltungsschicht her sauberer und flexibler.

Neo van Matix
13.02.09, 08:49
Hallo,

ich bekomme das mit dem digest ehrlichgesagt nicht hin... könntest du mir ein einfaches Beispiel aufzeigen?

Auch verstehe ich nicht... .htaccess-Dateien sind doch nur von der apache-Konfiguration abgekapselte Konfigurationen, damit etwa ein Benutzer nicht unbedingt zugriff auf die Konfiguration des Webservers besitzen muss, um Anpassungen an solchen festzulegen. Warum kann ich solche nicht auch direkt in die jeweilige Apache-Konfiguration setzen?

waxolunist
13.02.09, 10:26
Hallo,

ich bekomme das mit dem digest ehrlichgesagt nicht hin... könntest du mir ein einfaches Beispiel aufzeigen?

Auch verstehe ich nicht... .htaccess-Dateien sind doch nur von der apache-Konfiguration abgekapselte Konfigurationen, damit etwa ein Benutzer nicht unbedingt zugriff auf die Konfiguration des Webservers besitzen muss, um Anpassungen an solchen festzulegen. Warum kann ich solche nicht auch direkt in die jeweilige Apache-Konfiguration setzen?

Hallo

Also du trägst die Art der Authentifizierung in die Location ein innerhalb der Directory-Deklaration, entweder in sites-available oder wo du halt deine seiten definiert hast.

.htaccess bietet dazu eine Alternative, ist aber nicht notwendig. Du kannst die Konfiguration also direkt hinein spielen.

Meine SVN-Configuration sieht so aus



<Location /repo>
DAV svn
SVNParentPath /var/svn
AuthType Digest
AuthName "Subversion"
AuthDigestDomain /svn/
AuthUserFile /etc/svn-auth-file
Require valid-user
</Location>


Das AuthUserFile habe ich mit
htdigest -c /etc/svn-auth-file Subversion username erzeugt.

Lg, Christian